Alte Solinger

Jensb

Mitglied
Beiträge
13
Hallo ,

Ich habe mir auf dem Flohmarkt ein altes hammesfahr Klappmesser gekauft und suche und kaufe dort des Öfteren alte Klappmesser. Ich versuche dann das Alter rauszusuchen und was über die Firma zu erfahren. Aber wieso sind alte Solinger Firmen so schwer nachzuforschen ? Gerade hammesfahr bonsa etc. Man sucht sich teilweise einen Wolf. Vielleicht hat ja jemand ne Antwort 🫣
 
Per Google hab ich auf die Schnelle schon mal das gefunden…. Soweit es sich um Gottlieb Hammesfahr handelt:

Wenke: Mein Solingen / Hammesfahr (http://www.solingen-internet.de/si-hgw/hammesfahr.htm)

Gottlieb Hammesfahr firmengeschichte - Google Suche (https://www.google.com/search?client=safari&sca_esv=1de0a4ee025c56b1&hl=de-de&sxsrf=ADLYWILM25hL1vZEpWzNfzko64BPlVVoAg:1720546956685&q=Gottlieb+Hammesfahr+firmengeschichte&sa=X&ved=2ahUKEwjloLDxwJqHAxXn9LsIHatFDMcQ1QJ6BAgUEAE&biw=1024&bih=723&dpr=2)

Hammesfahr wurde 1971 verkauft, die Produktionsstätte geschlossen.

Und Bonsa
Bonsa Solingen (https://messerforum.net/threads/bonsa-solingen.135920/)

Es gibt natürlich Sammlerliteratur, vergriffen, leider nicht möglich das hier einzufügen.
Bei konkreten weiteren Fragen, gerne melden.

Abu
 
Ja danke dir. Die sachen kenne ich schon soweit. Kann man bestimmte Bücher empfehlen über Solinger Firmen, weil das Internet leider sehr dürftig bei vielen Solinger Firmen ist.
 
„German knife and sword makers“ ist bestens. Ggf. secondhand zu bekommen, Ausgabe nur in englisch.

Abu
 
Servus Jens,
Du darfst nicht übersehen, dass bei den Luftangriffen im November 1944
viele Hersteller, und Archive, in der Stadt zerstört wurden. Diese Informationen
gibt es eben einfach nicht mehr, wenn sie nicht in Katalogen anderswo lagerten.
Das ist anders als z.B. in Thiers, oder Nontron, Frankreich, wo alle Dokumente
bis zum Anfang der Messerherstellung vorhanden sind.
Rudi
 
Ja das ist wohl war. Aber ich finde auch das nach 45 wenig bekannt ist von vielen Firmen. Wenn ich dagegen nach Amerika schaue was bei Queen cutlery, case oder Buck etc. an Dokumentationen und Altersbestimmungen möglich ist.
 
Zurück