Alternative für ein Victorinox mit ungewöhnlicher Fragestellung gesucht

naturelle

Mitglied
Hallöchen!

Ich trage seit Jahrzehnten ein Victorinox 0.6603 Executive mit mir herum. In meinen Augen das Messer schlechthin - für meine Zwecke habe ich oft andere ausprobiert, bin aber immer wieder zu diesem zurückgekehrt. Gründe:
- Kompakt, aber nicht so klein wie die ganz kleine Baureihe
- Zwei Klingen in für mich fast idealer Größe
- Zahnstocher und Pinzette
- Nagelfeile ------> (Pinzette, Nagelfeile und Zahnstocher sind meine meistgenutzten Tools, noch weit vor der Klinge)
- Orangenschäler kann notfalls als Schraubendreher benutzt werden.

Wie an anderer Stelle geschrieben, sehe ich die Augenwischerei "Waffenverbotszone" kritisch. Nichtsdestotrotz kommt es ja durchaus mal vor, dass man durch eine solche durch muss, z.B. wenn man von einer Geschäftsreise zurück kommt und den Hbf verlassen muss; beim CheckIn am Flughafen vergessen ist auch so semi, dann isses weg (und es wird nicht mehr hergestellt); auf der anderen Seite werden, das kann man sehr gut in der SWR-Berichterstattung sehen, sogar "Omis" auf Weihnachtsmärkten kontrolliert - die könnten sich ja im Internet radikalisiert haben. Egal.

Mein Ziel:
Ich suche ein vergleichbares Messer, bei dem die Klinge demontierbar oder - noch besser - austauschbar ist.
Ich stelle mir das so vor, dass es einen Messer-Grundkörper gibt, der am Liebsten die o.g. Bauteile Zahnstocher, Pinzette und Nagelfeile hat, dabei aber eine Aufnahmevorrichtung für eine Austauschklinge. Dabei ist mir egal, ob es eine Skalpell-Klinge wäre (was ich bevorzugen würde) oder eine Teppichmesser-Klinge. Geht nur darum, dass eine robuste, kurze Klinge dran ist, denn mehr benötige ich nicht.
Mit den notwendigen Teilen wäre sogar ein Eigenbau denkbar, ich habe mir schonmal ein Executive mit zusätzlicher Lage gebaut.

Jemand eine Idee, ob es so einen "Klingenträger" in passend irgendwo gibt? Z.B. von einem Modder? Oder wie man das selbst lösen kann? Oder gibt es vielleicht sogar schon so ein Messer, nur kenne ich es noch nicht?

LG

naturelle

... verschoben in die Kaufberatung, denn das SAK-Forum war dafür der denkbar unangebrachteste Platz.

Folgendes wäre als Variante möglich:

• Havalon und Outdoor Edge sind Hersteller von Jagdmessern mit Wechselklingen.
  • Ansonsten mal Nach: Skalpell Klappmesser suchen, wenn die Klinge sehr kurz sein darf.

Deine anderen Werkzeuge führst du m.E. am Besten weiterhin von Victorinox mit Dir rum und kaufst dazu ein Jetsetter. Musst dann nur eine Nagelpfeile finden, weil die aus mir vollkommen unerfindlichen Gründen am Jetsetter fehlt.

Moin!

Danke für Deine Anregungen! Interessant, was es so für Entwicklungen gibt, vor allem für jemanden, der so wie ich zwar auch diverse "Multitools" besitzt und kennt (sowas wie SOG und Leatherman sind mir selbstverständlich ein Begriff, ersteres habe ich sogar zwei Stück von), diese teilweise sogar besitzt, aber dennoch irgendwie nie nutzt, weil am Ende doch zu schwer, zu klobig und zu selten Bedarf.

Dein Vorschlag ist naheliegend, aber für mich leider nicht zielführend. Was ich nicht erwähnt habe (weil es für meine Frage nicht relevant ist):
Klappmesser mit Skalpellklingen habe ich schon drei Stück, ein Nitecore NTK05 (was wirklich sehr geil ist) und ein China-NoName mit größerem Griff und anderer Skalpellgröße, dafür hat es einen dysfunktionalen Kapselheber am anderen Ende...

Aber:
Das sind eben alle genau das, was ich nicht will: zusätzliche Tools. Zusätzliche Dinge, die man (ich) in der Hosentasche mitschleppt, die sich mit anderen verheddern, die rausfallen (können) usw.. So eine Lösung nimmt eben immer mehr Platz weg. Deshalb ja die Idee bzw. Frage - und jetzt sehe ich, dass ich das offenbar nicht genug spezifiziert habe! - , ob es nicht so einen Skalpell-Halter wie am Nitecore NTK05 (oder bei den Havalons) in passender Größe und mit einem "Auge" passend zu Victorinox Achse und Feder (vom 0.6603, die hat andere Maße als die Kleinen und die Größeren) gibt.

... ob es nicht so einen Skalpell-Halter wie am Nitecore NTK05 (oder bei den Havalons) in passender Größe und mit einem "Auge" passend zu Victorinox Achse und Feder (vom 0.6603, die hat andere Maße als die Kleinen und die Größeren) gibt.

Na sag das doch gleich.
Nein gibt es soweit mir bekannt nicht, aber es gibt Modder die dinge in der Art bauen.

Zum Beispiel der Youtuber : "Fit to Survive":

Wenn Du da auf Youtube etwas suchst, wirst Du auch viele Videos finden in denen der Umbau Prozess gezeigt wird, was Dir zumindest ein wenig weiter helfen könnte.
Bei allen Videos die ich dazu gesehen habe, haben die Modder das Achsloch und die Federauflage modifiziert. Man wird so gut wie nie etwas von Hause aus passendes finden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch ein Tool wo du alles selber zusammenstellen kannst.

ROXON S503G Flex

Die haben auch mehrere Skalpell-Klingenträger, die man dafür kaufen kann.

Ist aber natürlich nicht so kompakt wie dein Victorinox jetzt.

Mhmm.
Zu Vic:
Das Problem ist, dass ich wissen müsste, welcher Skalpell-Halter grundsätzlich in Frage kommt. Was in Form schleifen ist ja nicht so das Problem, auch das Loch aufbohren ist machbar. Was "hinzu schleifen" wird eher schwierig...
Auf Youtube hat jemand ein "Wengerchamp" mit dem Skalpell-Hater von Nitecore ausgestattet. Das scheint also zu funktionieren, wenngleich der zu dünn ist.
Mich würde interessieren, ob es da noch andere passende Halter gäbe. Und ein konkretes Umbau-Video habe ich noch nicht gefunden, allerdings ist Youtube (wie so Vieles von "Alpha") auch ziemlich bescheiden kaputtdesignt worden... Falls Du also eines hast, gerne verlinken!

Zu Roxon:
Wirklich interessant, und das Roxon gut verarbeitet ist, habe ich hier ja schon beim EDC-Essbesteck beschrieben. Aber ich bräuchte das Grundtool, welches, wie Du schon erwähnst, mit 90x24x23 nicht gerade zierlich ist (und keine Ring-Öse hat) plus mindestens die Zusatz-Sets FT01 und FT02.
Oder einzeln direkt bei Roxon Zubehör kaufen. Billig wird das aber dennoch nicht.
Aber: die Idee ist wirklich mega, die bieten sogar 3D-CAD-Files an, damit man sich selbst Tools drucken kann. Inwiefern das sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber immerhin!
Ich werd' mich da mal einlesen, vielleicht kauf' ich mir eines.

Danke! Ich kaue noch ein wenig auf dem Gedanken herum. Einerseits ist es reizvoll - allerdings scheint mir der Havalon-Halter deutlich zu groß zu sein. Vermutlich wird der Nitecore am 74mm 0.6603 besser passen.

Und, mein größter Gedanke: in einer Waffenverbotszone kritteln sie ja sogar an Nagelscheren in Rentnerinnenhandtaschen herum. Eigentlich müsste man dafür ein Victorinox ohne Tools bauen, denn selbst mit dem Schraubendreher kann man jemanden verletzen. Ebenso wie mit einem Kugelschreiber übrigens (und mit Fingernägeln können Frauen auch große Verletzungen verursachen), aber wen interessiert heutzutage schon der gesunde Menschenverstand...

Insofern bin ich noch unschlüssig, ob der Aufwand sich "lohnt".

Nachtrag: In diesem Youtube-Video baut er den NTK05-Halter in ein 58mm ein.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst in Berlin oder Köln dein eigenes Victorinox zusammenbauen, vermutlich auch ganz ohne Klingen. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit das Messer einzusenden, dann kann man das umbauen lassen beim Victorinox-Service, haben schon welche gemacht und Einhandklingen gegen welche mit Nagelhau ersetzen lassen - demnach könnte man absprechen ob es die Möglichkeit von alternativen Werkzeugen gibt.

Insofern bin ich noch unschlüssig, ob der Aufwand sich "lohnt".

Das Ding ist halt, dass die Beurteilung von "gefährlicher Gegenstand" durch einzelne Kontrollierende stattfindet und eine übereifrige Sicherstellung nicht ausgeschlossen werden kann, zumindest in der WVZ. Allerdings halte ich die Chance durchaus für groß, dass man keine Strafe erwartet und das Messer wieder bekommt. Das sieht, meiner Auffassung nach, auf Flughäfen anders aus - grade im Flugverkehr sind ja selbst die "kleiner 4 cm Klingenlänge" Taschenmesser immer wieder ein Risiko bei den Sicherheitskontrollen, ich würde da, selbst bei fehlenden Klingen, nicht von einer sicheren Lösung für das "Taschenmesser" im Handgepäck oder der Hosentasche sprechen wollen, denn meiner Frau haben die schon eine Nagelschere dort abgenommen. Auf Flügen habe ich nie ein Messer in der Tasche, nichtmal ein Vic SD. Sowas packe ich immer in den Koffer.

In einer Waffenverbotszone sollte man eben auch ein kleines Messer, sei es auch nur eine Skallpell zu Hause lassen! Aber das ist doch auch nicht schwer zu verstehen, oder?

- WAFFENVERBOTSZONE! -

Die Möglichkeiten dort kenne ich, sie ist äußerst eingeschränkt. Sie haben nichtmal alle Werkzeuge da. Auch habe ich schonmal Messer an Victorinox gesendet, die sind äußert hilfsbereit. Aber darum geht es ja nicht, wenn ich alles vorbereite und vorbohre und schleife, kann ich das Messer auch komplett selbst zusammen bauen.

Das sieht, meiner Auffassung nach, auf Flughäfen anders aus - grade im Flugverkehr sind ja selbst die "kleiner 4 cm Klingenlänge" Taschenmesser immer wieder ein Risiko bei den Sicherheitskontrollen, ich würde da, selbst bei fehlenden Klingen, nicht von einer sicheren Lösung für das "Taschenmesser" im Handgepäck oder der Hosentasche sprechen wollen, denn meiner Frau haben die schon eine Nagelschere dort abgenommen. Auf Flügen habe ich nie ein Messer in der Tasche, nichtmal ein Vic SD. Sowas packe ich immer in den Koffer.
Ich weiß, mache ich momentan auch so. Mein Problem ist ein seit der Bekanntschaft mit einer Tür vor ca. 15 Jahren defekter Nagel. Der reißt immer vorn mittig auf (kaputte Nagelwurzel, kann man nix machen), und dann brauche ich eben eine Schere und eine Nagelfeile, weil ich sonst überall hängenbleibe (und es dann weh tut). Und die habe ich nunmal immer an einem Vic. Genauso wie ich häufig Pinzette (Splitter usw.) und Zahnstocher (tausend andere Dinge, fast nie für die Zähne) brauche. Die Klinge benötige ich im EDC fast nur, um so Dinge wie Pakete oder Kabelbinder aufzuschneiden, da reicht meist eine Skalpellklinge (oder Trapezklinge).

Aber das ist doch auch nicht schwer zu verstehen, oder?
Der Sinn einer abnehmbaren Klinge scheint schwerer verstehen zu sein, stimmt.
Und das WVZ auch mal ad hoc gebildet werden und nicht in Stein gemeißelt sind, ist Dir offensichtlich auch noch nie aufgefallen.
- WAFFENVERBOTSZONE! -
- ABNEHMBAR! -

Zuletzt bearbeitet:
ah-kleine Messer sind Waffen? Also ich verstehs nicht....
Lesen bildet. Zitat:
"Seit 31. Oktober 2024 ist in Waffenverbotszonen auch das Führen von Messern grundsätzlich verboten (vorher galt das Verbot nur für Messer mit einer feststehenden oder feststellbaren Klinge, die über vier Zentimeter lang war)."
Und diese Zonen sind eben nicht immer ausgewiesen!
Och Menno. Selbstverständlich sind diese Zonen "ausgewiesen" - wie sonst soll man denn Deiner Meinung nach wissen, ob man sich in einer solchen aufhält?
Außerdem gilt § 42 Absatz 1 WaffG:
"(1) Wer an öffentlichen Vergnügungen, Volksfesten, Sportveranstaltungen, Messen, Ausstellungen, Märkten oder ähnlichen öffentlichen Veranstaltungen teilnimmt, darf keine Waffen im Sinne des § 1 Abs. 2 führen. Dies gilt auch, wenn für die Teilnahme ein Eintrittsgeld zu entrichten ist, sowie für Theater-, Kino-, und Diskothekenbesuche und für Tanzveranstaltungen."
ABER DARUM GEHT ES HIER NICHT!
Können wir also bitte wieder On Topic kommen und uns weitere nutz- und sinnlose Diskussionen zu WVZ und der Definition von Waffen einfach mal klemmen, @tomcat und @feuervogel69 ?! Danke.
BTW: Im Zweifel ist der Gegenüber immer am längeren Hebel. Die Idee ist eben einfach, die Diskussion durch die abnehmbare Skalpellklinge zu entschärfen, denn ohne Klinge kein Messer.
Die zweite Idee daran ist (und die zählt eigentlich mehr als die deutschen Probleme und die Flugverordnungen, denn die kann man eh nicht umgehen), dass man immer auf eine scharfe Klinge zurückgreifen kann, wenn es notwendig ist.

Kann die Victorinox Card eine Lösung für dich sein?
Ich schließe mich JoSch an. Wäre das nicht was? Sind je nach Modell alle tools drin, die man braucht, bei Bedarf kann man die Klinge/Schere vor dem Flug / Der Reise durch eine WVZ rausmachen und in den Koffer geben. Oder schlimmstenfalls wegschmeißen und nachkaufen.
Es gibt auch Modelle, bei denen prinzipiell keine Klinge enthalten ist.

Naja der Reiz einer Skalpell / Trapezklingenhalterung ist doch, das man die Klinge auch mal wegwerfen kann (zB am Flughafen) und dann nach Belieben überall nachkaufen kann.

Wenn ich das Richtig verstanden habe, dann bohren die meisten SAK-Modder die Achslöcher für die Werkzeuge und die Klingen für das Verschrauben ohnehin neu, so dass man nur nach einem Skalpellhalter suchen muss der nicht zu dick ist. Zu dünn könnte man ja mit Unterlegscheiben / Washern ausgleichen.

Als Minimallösung zur Nagelpflege habe ich immer so einen Vic Nagelknipser dabei, der hat auch eine integrierte Nagelfeile und man kann ihn auch mit ins Flugzeug nehmen.

Naja der Reiz einer Skalpell / Trapezklingenhalterung ist doch, das man die Klinge auch mal wegwerfen kann (zB am Flughafen) und dann nach Belieben überall nachkaufen kann.
...oder man hat schon Ersatzklingen im Gepäck. That's the point!
Wenn ich das Richtig verstanden habe, dann bohren die meisten SAK-Modder die Achslöcher für die Werkzeuge und die Klingen für das Verschrauben ohnehin neu, so dass man nur nach einem Skalpellhalter suchen muss der nicht zu dick ist. Zu dünn könnte man ja mit Unterlegscheiben / Washern ausgleichen.
So ungefähr. Sie verschließen das vorhandene, meist zu große Loch mit einem Stück Messing und bohren dann neu.
Als Minimallösung zur Nagelpflege habe ich immer so einen Vic Nagelknipser dabei, der hat auch eine integrierte Nagelfeile und man kann ihn auch mit ins Flugzeug nehmen.
Der funktioniert bei meinem Problem leider nicht. Der Nagel platzt nach oben ab, stell' es Dir vor wie ein Stück Schiefer, wo sich oben etwas löst.

dann brauche ich eben eine Schere und eine Nagelfeile, weil ich sonst überall hängenbleibe (und es dann weh tut

Das Victorinox Jetsetter hat leider keine Nagelfeile, aber ich kenne einige, die bei einem Classic SD mit mehr oder weniger Geschick die Klinge entfernt haben.

Ich hab immer eine Swisscard im Portemonnaie, da sucht niemand nach Messern und ob jetzt ein Brieföffner in einer Swisscard rechtlich ein Messer ist - naja...

Zurück