Alternative zu Cold Steel X2 Voyager

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterF

Mitglied
Ich suche ein großes und wuchtiges Klappmesser und spiele mit dem Gedanken mir o.g. Messer zuzulegen, vorab jedoch ein paar Fragen:
zu Möglichen Alternativen, die jedoch die 100 eur nicht sonderlich überschreiten sollten.

1-3 betreffen jeweils Klappmesser mit Klingenlänge 11+x cm als Alternative mit:

1. einem geraden Heft anstatt eines geschwungen, oder ist das technisch nicht möglich? wie stünde es bei andere Klingenform?
2. mehr Gewicht, sodass es wuchtiger ist. Denn 180 Gramm für ein Messer dieser Größe scheint mir unglaublich leicht. Ideal wäre, eine schwere Spitze wie vieleicht (Achtung! ich rate nur aufgrund der Form der Spitze, habe es nicht in Verwendung): Böker, Jim Wagner Reality Based Blade mit Gladius Spitze.
3. einem Heft, dass durch zusätzliche Aussparung am Heft mehr Halt bietet: wie z.b. CRKT, Crawford/Kasper
4. Gibts ein Messer in ähnlicher Preislage mit ähnicher Spitze wie: Böker, Jim Wagner Reality Based Blade, jedoch mit größerer Klinge und wuchtiger
5. Sofern es Besitzer vom X2 Voyager gibt: ist das Messer auch sein geld wert? wie gängig ist der öffnungsmechanismus? Kann man den Clip beliebig ummontieren? Ist das Heft bei der Größe noch handlich?

beste grüße und danke

1. einem geraden Heft anstatt eines geschwungen, oder ist das technisch nicht möglich? wie stünde es bei andere Klingenform?
technisch spricht nichts gegen (z.B. SOG Spec Elite II, oder Pentagon-Elite II)
2. mehr Gewicht, sodass es wuchtiger ist. Denn 180 Gramm für ein Messer dieser Größe scheint mir unglaublich leicht. Ideal wäre, eine schwere Spitze wie vieleicht (Achtung! ich rate nur aufgrund der Form der Spitze, habe es nicht in Verwendung): Böker, Jim Wagner Reality Based Blade mit Gladius Spitze.
Du willst also partout einen Folder, der MEHR als 180g wiegt? :glgl: Lone Wolf Harsey
3. einem Heft, dass durch zusätzliche Aussparung am Heft mehr Halt bietet: wie z.b. CRKT, Crawford/Kasper
was denn nun - grader Griff, oder Aussparungen? wie auch immer: Lone Wolf Harsey
5. Sofern es Besitzer vom X2 Voyager gibt: ist das Messer auch sein geld wert? wie gängig ist der öffnungsmechanismus? Kann man den Clip beliebig ummontieren? Ist das Heft bei der Größe noch handlich?
Ich habe das Vaquero Grande
Sein Geld ist es imho wert - wo sonst gibts soviel Messer fürs Geld (Riesenopinel mal außen vor)?
Den Clip kann man abschrauben, aber nicht umsetzen
Handlich? Naja, der Griff ist gute 18cm lang ... Es läßt sich aber recht gut transportieren - z.B. in der Seitentasche (für einen Gliedermaßstab) einer Arbeitshose

Wenn du einen stabilen Riesenfolder haben willst, werden 100€ nicht ausreichen, ansonsten finden sich da schon Alternativen, die nicht soo viel mehr kosten

Ich habe gerade auf den Seiten von Cold Steel die Demonstration des Vaquero Grande gesehen - ich war ziemlich vom Schnitt&Stich Test beeindruckt. Hat demnach der Vaquero bessere Schnitt und Sticheigenschaften als der Voyager? wie steht es um die Kontrolierbarkeit der Spitze?
Alles in Allem verstehe ich, da Neuling, die Klingenform des Vaquero in seinen Vor und Nachteilen nicht! Bitte um Aufklärung.

Und noch zwei Fragen am Schluß: wie schnell öffnet der Vaquero? Und könnte mir bitte jemand einen Vertrieb in Frankfurt Main nennen, bei dem ich mir die Messer auch vor Ort ansehen kann?

@thrawn: 1. mit geraden Griff meine ich eine Kante am ende, wie sie alle Klappmesser haben und nicht den Bogen. Wenn noch eine Aussparung für den Zeigefinger mit dabei ist, dann bin ich bei dem, was ich suche.

2. Kann ggf. auch etwas über 100€ gehen

Alles in Allem verstehe ich ... die Klingenform des Vaquero in seinen Vor und Nachteilen nicht
Ich auch nicht ;) ich habe mir das Vaquero geholt, weil es interessanter aussieht - brauchen tu ich so einen Mega-Folder nicht
Womit wir bei der Frage wäre: Wozu willst du es gebrauchen? (könnte bei der Antwort helfen)

Zustechen wird man mit beiden können, das Vaquero ist durch den Recurve-Schliff bei Zugschnitten evtl. im Vorteil.
Nachteil: Die Vaqueros gibt es nur in serrated - muß man mögen (oder brauchen - siehe Frage oben)

Vielleicht noch das CS Gunsite?
- hat eine stabile Tantospitze
- Griff ist nicht so stark gebogen
- liegt im Preisbereich
- gibts in groß genug

Hier eine andere große-Folder-Anfrage
Großes Klappmesser gesucht

Hallo PeterF

Habe also den Vaquero grande (6"-Klinge) und den Voyager (5"-Klinge).
Finde zwar beide super, allerdings habe ich für ersteren noch keine echte Verwendung gehabt. Jedoch sollte dies mal der Fall sein, gibt´s wahrscheinlich kein Klappmesser, das dafür besser geeignet wäre. Ist eben mit dem aggressiven Sägezähnen nur bedingt einsetzbar.

Das Voyager dagegen - hab´s mit glattem Schliff - ist ein hervorragendes Allroundmesser. Das Einzige, was ich nicht so toll finde, ist die Platzierung des Daumenpins. Der ist für mich schlecht erreichbar und im Prinzip bei diesem Messer ohnehin überflüssig, da man es auch ohne dem leicht mit einer Hand öffnen kann. Also, für mich ist da Voyager ein wirklich tolles Teil, das sein Geld wert ist.

Hallo,
schau dir mal ein Cuda Maxx an 5,5" und mit geradem Titangriff.
neu gibts die nicht mehr aber hin und wieder findet man ein gutes
Gebrauchtes:)
Ich trage eins in Plain als EDU und möchte es nicht mehr missen.

Gruß
Jochen

wozu dienen eigentlich sägezähne? Ich dachte, dass sie zwar stark bei halbfesten lederähnlichen materialien seien, aber z.B. bei Fleisch (wie auf http://www.coldsteel.com/folding-knives-vaquero.html demonstriert) nahezu nutzlos
ich will das messer zwar als EDU tragen, muß jedoch keine bleistifte damit spitzen.

eine frage an alle besitzer des vaquero: was für eine durschnittliche höhe hat die klinge?
beste grüße

Vielleicht ist ja ein Vergleichsfoto hilfreich :)

o2_222.JPG

Von oben:
Vaquero Grande
X2 Voyager
Ti lite II
Cuda Maxx
Voyager 4"

VG und X2 haben fast identische Griffe,
VG Flachschliff, X2 Hohlschliff.
Das VG hab ich schon sehr viel länger, es dient mir hauptsächlich um im Wald Stecken für meinen Jungen abzuschlagen, ..oder für mich oder für den Hund oder ...
Das X2 ist ein erstklassiger Küchenmesserersatz für Reisen oder beim picknick.
Beide öffnen gleichschnell (aus dem Handgelenk) ;)

Das Ti Lite II taugt eigentlich am Besten zum "taktischen Mitmenschenerschrecken", oder als Beispiel was hierzulande alles erlaubt ist wenn wieder einmal ein Gutmensch beim Anblick eines mittleren Taschenmessers meint: "Ja, ist das nicht verboten?" :glgl:

Das Cuda MAXX gehört zu meinen EDC und das ist gut so!

.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück