Alternative zu FKMD Bellum Daga?

farblos

Mitglied
Sozusagen, ruht der Cursor bereits über dem „In den Warenkorb“-Button aber, weil das Thema Dolch für mich neu ist und mir wahrscheinlich der Überblick fehlt, hier die Frage nach mir ev. unbekannten Alternativen.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Feststehend.

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Sammelobjekt.

Von welcher Preisspanne reden wir?

Bis 350 €.

Wie groß soll das Messer sein?

Klingenlänge unter 20 cm.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

„Anorganische“ Materialien und „modernes“ Design. Keine Serrations, „Deko“ oder Griffwicklung. Eine nicht reflektierende Klingenbeschichtung ist kein Muß.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Egal.

Welcher Stahl darf es sein?

Egal.

Bezugsquelle?

Versand. Bitte mit Link.

Verschiedenes?

Als weiterer Anhalt:

https://spartanbladesusa.com/Spartan-George-V-14-Dagger

Horst

ganz knapp über Deinem Budget wäre das extrema ratio suppressor compact:
http://www.messerscheune.de/wb/pages/de/fixed/neuware/extrema-ratio.php

oder das FKMD Modras (gibts auch in schwarz:steirer: )
http://www.boker.de/fahrtenmesser/fkmd/02FX008.html
Aber wenn Du den Bellum Daga schon kennst, hast Du das vermutlich schon gesehen.

Und dann gäbe es noch diverse Böker. Einfach mal auf Boker.de "Dolch" in die Suche eingeben. Ob Dir die modern genug sind musst Du selbst entscheiden. Z.B:
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker/jagdmesser/120637.html
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/02BO180.html

Mehr fällt mir leider nicht ein. Aber egal wofür Du Dich entscheidest, mach bitte mal ein Foto. Ich suche zur Zeit nämlich auch was für die Vitrine ;)

Hallo walroß,

die von Dir genannten Alternativen waren mir bekannt.

Dank für Deine Antwort! :super: Bzgl. Foto: Versprochen!

Horst

Liegt da gerade etwas in der Luft?
Akute Daggeritis?

Bei mir trudelt aus selbigen Gründen - wohl leider erst - im August ein Spartan Les George V14 in Flat Dark Earth mit schwarzem G10 ein.

Ich stand vor der Entscheidung ER Suppressor, Commando Dolch von Hillknives oder eben das Teil von Spartan...naja, mal abwarten wie er so ist.
Einen AF Harsey von Böker wirds mal als Nachschlag geben.

Fotos gibt's, wenn alles da ist...

Hallo andr.stan,

bzgl. „Akute Daggeritis“: Wäre mir willkommen, allein schon, weil „nicht Küchenmesser“! Ab und an auch mal ohne wissenschaftlichen, philosophischen, subtilen, esoterischen oder elitären Anspruch, einfach nur „cooles Messer, gefällt mir!“.

Bzgl. Spartan Les George V14: Den Fotos nach geurteilt, cooler Dagger! :cool: ;)

Horst

Wenn es um die ultimative pösartigkeit des Designs geht, kommt mit dem Bellum Daga eigentlich nur der genannte ER Supressor wirklich mit, aber der kommt über Budget. Und eigentlich gefällt mir der Bellum Daga sogar besser, weil bei immer noch viel Liebe zum pösen Detail noch einen Spur puristischer. Oder der BlackJack Tartan Dirk, aber den gibbet wenn nur noch antiquarisch und meinen kriegt keiner!:p

Im Budget drin wäre der auch schon genannte Böker+/Schanz Integral-Dagger. Der ist trotz der längeren Klinge mit dem mächtigen Parierblock und Fulltang sehr gut ausbalaciert und hat den Schwerpunkt in der Hand. Dafür ist das Gesamtgewicht allerdings recht hoch.
Ein schöner Postenklauer aus modernem Material im Budget wäre noch der A-F 5.5 von Böker.

Von Cold Steel gibt es neu in 2015 den Tai Pan Nightfall in CPM-3V-Stahl, der is deutlich günstiger als der in San-Mai, möglicherweise sogar besser und schwarz und zudem grade so im Budget, wenn er denn lieferbar ist.

:haemisch: Dagger dir einen!

Schwarz, Moderne Materialien, Cool, böse, also die Referenz dürfte dafür IMHO der "Master Of Defence : ATAC (Advanced Tactical Combat Fighter)" sein. Ok, kein reiner Dolch von so einem langweiligem 70er kram wollte man sich damals ja gerade absetzen. :steirer:

Ich finde das Teil trotzdem interessanter und aufregender als so ziemlich alles was danach in der Richtung so gekommen ist. Das Ding ist IMHO schlicht eine Ikone.

http://commando-67.skyrock.com/9370...ce-ATAC-Advanced-Tactical-Combat-Fighter.html
https://www.youtube.com/watch?v=5jC5l-xUw7I

Problem: Nicht mal einfach so zu bekommen. Aber genau darin liegt auch der Reiz, einfach so im Laden konsumieren ist doch scheiß langweilig. ;)
Die meisten der hier gezeigten 0815 - "wir machen jetzt auch moderne und böse Messer..." IMHO sowieso. :D

Gruß
El

Sollte ich mein Limit ignorieren, dann wohl eher für das Commando in Satin.

Die ER Commando-Serie wäre mir zu sehr FS. 1 FS muß man natürlich haben, aber da is mir dann eins aus Sheffield im schäbigen WW-look lieber als so ne Edelversion. Aber ich mochte die dreieckige Form der FS-Klinge auch noch nie wirklich und das breite Ricasso mitcden divergierenden Linien gegenüber dem dünnen Griffbereich an der Parierstange fand ich optisch immer unharmonisch. Ich mag dann lieber klassische Stillets, in die Richtung gehen ja Bellum Daga und Supressor auch. Oder halt in der Art von AFs mit parralelen Schneiden und bauchigerer Spitze. Is aber natürlich Geschmackssache.

Das wunderbare Böker+ EFK muß hier natürlich auch noch erwähnt werden, leider ist das wohl auch fast nur noch antiquarisch zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Schwarz, Moderne Materialien, Cool, böse, also die Referenz dürfte dafür IMHO der "Master Of Defence : ATAC (Advanced Tactical Combat Fighter)" sein. Ok, kein reiner Dolch von so einem langweiligem 70er kram wollte man sich damals ja gerade absetzen. :steirer:[...]

:super:

Sehr schön fand ich damals (da war Janich noch bei MOD, da hat er das Ding auf der IWA mal vorgestellt) den MOD Beshara XSF-1. Leider auch mit Serrations, dafür aber in seiner Bauweise damals einzigartig (keine Ahnung, ob zur Zeit jemand sowas baut).

Gruss, Keno

Wie immer man grundsätzlich zu Serratins steht, bei dem beidseitigen Recurve des XSf (erinnert mich in der Siluette an spätmykenische Bronzehiebschwerter) passen die einfach. "Saubere" Schnitte sind mit den Beshwedges eh schwierig, ber die Hiebwirkung dürfte mi der Kombination aus Chiselgrind und Serr echt fies sein!

Bzgl. den beiden MOD-Modellen: Fraglos hervorstechend (man achte ;) ) im Design, aber für mein Empfinden zu extravagant.

Dank für die Antworten! :super:

Horst

Hallo walroß,

anfänglich war ich, wie gesagt, kurz vor der Kaufentscheidung, jetzt nervt mich meine Entscheidungsunfähigkeit. FKMD Bellum Dagga, Böker Applegate-Fairbairn Black oder Microtech A.D.O. S/E - ich kann mich nicht entscheiden.
Bellum Dagga u. A.D.O. haben meinen Blick anziehende („dekorative“) Details; das „Black“, im Gegensatz dazu, gefällt mir gerade wegen der strengen Funktionalität. Anschaulich hier gegen Ende der Seite:

http://forum.guns.ru/forummessage/64/847701-10.html

Zudem ist die Überlegung ob ich speziell Dolche sammeln mag. Wenn ja, dann wäre ich gelöst von meiner ästhetischen Beschränkung (farblos) und ein sandfarbener Griff kein Ausschlußkriterium, somit des Fervor eine Option. Dank für den Vorschlag!

Nachdem ich dieses Video gesehen habe, ab 8:00, werde ich mir wohl kein ER kaufen.

www.youtube.com/watch?v=vh41QvvU6WI

Die Materialsprödigkeit ist ev. durch die Temperatur bedingt und allgemein kann man sich fragen, inwieweit Funktionalität bei einem Gegenstand, welchen ich so notwendig brauche wie eine Damenbinde, von Bedeutung ist - trotzdem, obwohl mir das Commando mittlerweile sehr gut gefällt, wahrscheinlich kein ER.

Horst

Nachdem ich dieses Video gesehen habe, ab 8:00, werde ich mir wohl kein ER kaufen.

www.youtube.com/watch?v=vh41QvvU6WI

Die Materialsprödigkeit ist ev. durch die Temperatur bedingt und allgemein kann man sich fragen, inwieweit Funktionalität bei einem Gegenstand, welchen ich so notwendig brauche wie eine Damenbinde, von Bedeutung ist - trotzdem, obwohl mir das Commando mittlerweile sehr gut gefällt, wahrscheinlich kein ER.

Horst

Das wäre meiner Meinung nach kein Ausschlußgrund für das Messer.
Ist nicht das erste größere Messer, dass es beim Messerwerfen zerlegt.
Irgendwo im Forum gabs mal einen Beitrag zu einem ER Fulcrum, das ebenfalls beim Messerwerfen "unverständlicherweise" den Geist aufgegeben hat (edit: nein, ein Shrapnel wars).
Ein Wurfmesser muß einem teils beträchtlichem Impakt standhalten, da nimmt man nix was um 60HRC liegt, sondern etwas deutlich unter diesem Wert - Stichwort Zähigkeit.
Zum Werfen würde ich ein Glock (Federstahl mit +/- 55HRC) nahelegen, ich denke, dass wurde damals auch unter dieser Anforderung gebaut.

Das "Final Result" im Video kann ich auch nicht nachvollziehen. Wäre ich Soldat und hätte nur mehr dieses Messer, ich würds unter keinen Umständen werfen, da würde ich noch eher Seppuku vorziehen, kommt aufs gleiche raus ;)

Zudem hat der Spinner es auf eine scheiss harte Beplankung geworfen und mit dem falschen Ende getroffen. :steirer:
Physikalisch unbedarfte unterschätzen immer was für Kräfte da wirken. Der impakt der dabei raus kommt ist extrem, vergleichbar als wenn man mit einem schwerem Hammer volle Kanne hinten auf auf das fest eingespannte Messer prügelt.

Beim Throw Away hat es soweit ich mich erinnere drei Wurfmesser zerlegt, sind allesamt in der Mitte durchgebrochen. Das waren massive Wurfmesser mit reichlich Fleich und entsprechender Wärmebehandlung, das Ziel war erheblich weicher und es herrschten plus grade. :D

Ich wage mal zu behaupten das man so gut wie jeden "normalen" Dolch unter den Umständen kaputt bekommt.

Gruß
El

Hallo andr.stan u. El Dirko,

ihr wißt wie teuer das Commando in der Satin-Ausführung ist und daß ihr nicht wirklich hilfreich seid?! :)

Spaß beiseite, und hier ist es peinlich, ich hatte, allein von Fotos her, angenommen, daß das Griffmaterial beim Commando ebenso Nylon ist wie beim A.D.R.A. u. dem Suppressor (lesen hat Vorteile!). Sorry für meinen Irrtum (wohl mein geiziges Unterbewußtsein ;) ) und Dank für die (indirekte) Aufklärung und die Relativierung der Testaussage.

Horst

Ich wage mal zu behaupten das man so gut wie jeden "normalen" Dolch unter den Umständen kaputt bekommt.

So wie ich das sehe, ist der doch gar nicht kaputt. Nur der Plastikgriff ist ab. Sachen gibts. Kaum schmeisst man einen Plastikgriff gegen ne Wand, kann der brechen.
Ich bin ja eher überrascht, dass die Spitze den Krampf ausgehalten hat.
Deswegen geb ich dem Dagger ten from ten points :steirer:

Pitter

Ich habe mich entschieden:

Eickhorn FS2000, heute erhalten:

Gefällt mir! :cool:

Spartan-George V-14 Dagger, heute bestellt.

Noch einmal Dank für die Antworten bzw. Vorschläge! :super:

Horst

Zurück