Alternative zu Vulkanfiber [kein G10]

jfive

Mitglied
Hallo Leute,

ich suche für meine Messer, die ich mit schwarzem G10 beschalen will, noch Liner in ca. 0,5 mm Stärke und in dunklem rot. Klar gibt es dieses vulkanisierte Fiber aber irgendwie gefällt mir das nicht. G10 wäre als Unterlage für die Griffschalen noch eine Option aber ehrlich gesagt brauche ich einige Unterlagen und da ist mir G10, was ja meist dann nur in Griffschalengröße angeboten wird, einfach zu teuer. Es soll schließlich nur eine sehr dünne Schicht sein und da wird es doch sicher noch einen 0815 Kunststoff geben, der

1) relativ Verwitterungs-resistent
2) günstig
3) nicht spröde oder Riss-empfindlich
4) in vielen Farben und Stärken zu bekommen
5) einfach zuzuschneiden und zu schleifen
6) gut mit 2K-Kleber verklebbar

ist. Zugegeben, ich habe jetzt gemerkt, dass das doch schon einige Anforderungen sind, die ich da habe...es würde mich jedoch wundern, wenn da nichts für mich auf dem Markt wäre.

Falls jemand was kennt oder schon mit positivere Erfahrung ausprobiert hat: Gerne her damit. Die Forensuche und andere Foren habe ich bemüht aber bin meist nur auf G10 als Alternative gestoßen. Das kann doch nicht die einzige Lösung für mein Problem sein?!

vielen Dank und beste Grüße,
J5

Hallo jfive,
War gerade auf masterplatex.de vieleicht ist
das was du verwenden könntest.

Gruß
Herbert

Hallo HerbertR,

leider nein. Die haben zwar FR4 und das auch noch in passenden Stärken und Abmessungen aber leider nichts in rot, orange, blau, etc und der Herr am Telefon gab mir auch zu verstehen, dass er nichts entsprechendes besorgen kann...Von daher ist das leider keine Lösung. Trotzdem Danke!

Viele Grüße,
J5

Nachtrag: Abgesehen davon, denke ich, dass G10 an sich auch für den Zweck gar nicht unbedingt notwendig, bzw. eigentlich overkill ist.

Hallo J5,

probiers mal mit einem Handlaminat aus farbigem Tonpapier und dünnflüssigem Epoxydharz.

Tonpapier bekommst du in einer riesen Farbpalette im Schreibwahrenhandel, als Epoxydharz würde ich das Epoxydharz L mit Härter L der Firma R&G empfehlen. Das Tonpapier kannst du belibig dick laminieren. Nur bei verschiedenen Farben kann es unter umständen zum ausbluten und erzeugen von Mischfarben kommen.

Schöne Grüße, David

Re: AW: Alternative zu Vulkanfiber [kein G10]

Hallo J5,

probiers mal mit einem Handlaminat aus farbigem Tonpapier und dünnflüssigem Epoxydharz.

Tonpapier bekommst du in einer riesen Farbpalette im Schreibwahrenhandel, als Epoxydharz würde ich das Epoxydharz L mit Härter L der Firma R&G empfehlen. Das Tonpapier kannst du belibig dick laminieren. Nur bei verschiedenen Farben kann es unter umständen zum ausbluten und erzeugen von Mischfarben kommen.

Schöne Grüße, David

Hallo Eukalypt,

Danke dir für deinen Beitrag. Laminieren ist mir auch schon in den Sinn gekommen - wollte ich aber vorerst nicht machen.
Wie gesagt, ich halte Laminat-Materialien bei den Abmessungen auch für nicht notwendig. Kunststoff (der vllt. sogar besser den Schock beim Runterfallen absorbieren könnte, als das G10 vermag) wäre mir eigentlich sogar lieber. Ich bin nur leider kein Experte was die verschiedenen Plastike angeht und weiß deswegen nicht, nach welchem ich schauen muss, der meine Anforderungen (siehe Eingangspost) erfüllt.
Ich mag es auch simpel und zweckmäßig und denke, dass Kunststoff eine elegante Lösung sein könnte. Falls was dagegen sprechen sollte, bin ich natürlich ganz Ohr.

Gruß,
J5

Hallo J5,

ich seh das hald von der Messermacherseite, direkt aufs G10 laminiert und dann bündiggeschliffen ist aus meiner Sicht am einfachsten.

Du kanst es natürlich auch mit farbigem PE versuchen, aber das hat andere verarbeitungseigenschaften und lässt nich sehr schwer verkleben, falls erforderlich.

Schöne Grüße, David

Hallo J5,

ich seh das hald von der Messermacherseite, direkt aufs G10 laminiert und dann bündiggeschliffen ist aus meiner Sicht am einfachsten.

Du kanst es natürlich auch mit farbigem PE versuchen, aber das hat andere verarbeitungseigenschaften und lässt nich sehr schwer verkleben, falls erforderlich.

Schöne Grüße, David

Klar, wenn man gut laminieren kann, dann ist das sicher eine Möglichkeit. Will ich aber momentan aus verschiedenen Gründe noch nicht machen.

Farbiges PE wäre eine Möglichkeit. Wie gesagt, ich kenn mich nicht aus. Möchte eben nur verhindern, dass ich beim bündig schleifen nicht auf einmal eine negative Überrraschung erlebe, oder dass mir der Liner in ein paar Jahren bröselig wird oder seine Farbe verliert. Daher müsste die Qualität eben stimmen.

Moin,

ich als Kunststofftechnik Ingenieur würde dir für deine Zwecke auch raten bei den duromeren Kunststoffen (z.B: Epoxy) zu bleiben, einfach wegen der nachträglichen Bearbeitbarkeit und der Kompabilität zu dem 2K-Kleber (ich schätze mal Uhu Endfest oder?). PE würde ich nicht nehmen, dann eher noch eine Reihe anderer Kunststoffe aber dafür kenn ich mich nicht genug damit aus, was auf normalem Wege für den Messerbedarf leicht verfügbar ist.

Insgesamt passende Kunststoffe die deine Anforderungen erfüllen gibt es tausende... nur welche verfügbar und mit deinen Mitteln verarbeitbar sind ist die Frage bei der ich leider nicht viel weiterhelfen kann...
Das genannten Epoxy-System von R&G ist übrigens nicht schlecht an sich, gibt natürlich bessere aber auch da haben wir das Problem der Verfügbarkeit. Ich würde Laien auch eher abraten mit Epoxy zu panschen wenn keine Erfahrung damit da ist... aber das ist ein anderes Thema und du hast es ja eh nicht vor wie ich das raushöre.

Gruß, Gabriel

ich als Kunststofftechnik Ingenieur würde dir für deine Zwecke auch raten bei den duromeren Kunststoffen (z.B: Epoxy) zu bleiben, einfach wegen der nachträglichen Bearbeitbarkeit und der Kompabilität zu dem 2K-Kleber (ich schätze mal Uhu Endfest oder?). PE würde ich nicht nehmen, dann eher noch eine Reihe anderer Kunststoffe aber dafür kenn ich mich nicht genug damit aus, was auf normalem Wege für den Messerbedarf leicht verfügbar ist.

Insgesamt passende Kunststoffe die deine Anforderungen erfüllen gibt es tausende... nur welche verfügbar und mit deinen Mitteln verarbeitbar sind ist die Frage bei der ich leider nicht viel weiterhelfen kann...
Das genannten Epoxy-System von R&G ist übrigens nicht schlecht an sich, gibt natürlich bessere aber auch da haben wir das Problem der Verfügbarkeit. Ich würde Laien auch eher abraten mit Epoxy zu panschen wenn keine Erfahrung damit da ist... aber das ist ein anderes Thema und du hast es ja eh nicht vor wie ich das raushöre.

Korrekt, ich nutze Uhu Endfest 300.
Die Frage ist eben welcher Kunststoff und da hatte ich gehofft hier im Forum jemanden ausfinding zu machen, der sich damit eben gut auskennt. Als Kunsstofftechnik-Ingenieur sollte das doch eigentlich eine lösbare Aufgabe sein ;):irre:.
Und genau, ich will nicht mit Epoxidharz panschen - vorerst nicht ;)

Moin,

Als Kunsstofftechnik-Ingenieur sollte das doch eigentlich eine lösbare Aufgabe sein

Klar im Prinzip hast du recht...
allerdings hab ich widerrum nicht wirklich einen Überblick was momentan am Markt für dich verfügbar ist. Wenn du mir sagst "ich könnte das das und das" bekommen kann ich dir sicher sagen "das ist mist, das geht gut, das ist auch ok".
Klar kann ich dir sagen, dass PEEK und PPS super tolle Eigenschaften haben oder dass Polycarbonat zur Sprödbruchbildung z.B. beim Kontakt mit Abwaschwasser neigt und das ich prinzipiell eher kein PE nehmen würde und dass du keine Faserverstärkung brauchst aber wirklich weiterbringen tut dich das nicht oder? ;)
Aber ich denke wenn es um den vorigen Punkt geht muss erstmal am Besten sich hier ein Messerbauer dazu äußern was überhaupt wo verfügbar ist.

Oder hast du schon mögliche Materialien ausgemacht die du bekommen könntest?

Ich würde schlicht Epoxy nehmen und das selbst laminieren aber wiegesagt, das ist für dich eher nicht so die geeignete Variante. Sonst könnte man auch überlegen mit was du es z.B. einfärben willst etc.
Andere Kunstharze wie Phenolharze oder Vinylesterharze etc. sind auch eine gute Option (wenn ich auch Epoxy bevorzugen würde) aber auch da ist das Problem mit der Fertigung.

Es kommt halt drauf an was du rankommen kannst... und da kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich selbst nie vor diesem Problem stand ;)

Gruß, Gabriel

Bei Müller-Messer gibt es G10 in 0,75 mm zumindest in Orange, Grün und Blau. :)

Selbst (Auf-)laminieren öffnet viele weitere Möglichkeiten, wenn man sich die Sauerei antun will.

Ich hab auch schon ne dünne Zwischenlage aus Epoxid und Pigment quasi an die Griffschalen angegossen, also nur Harz ohne Gewebe. Geht auch.

Kann doch nicht angehen, dass es keinen verfügbaren Kunststoff gibt, den man als Liner nehmen kann...

Zurück