Auch wenn ich meinen Wunsch recht kurz auf den Punkt bringen könnte, vermute ich, dass ihr dennoch auf die Beantwortung der Fragen besteht
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jawohl
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Leichte bis mittlere Tätigkeiten von Apfelschälen über Küchenmesser im Urlaub bis zum Schnitzen, Essen etc. beim campen. Kein 100%iges EDC aber immerhin ein häufig C
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ja so um die 200 € +/-
Wie groß soll das Messer sein?
So 8-9 cm Klinge wären schon nett.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich weiß nicht, wie sich der Stil des Carbon Steel Hunters nennt, aber DAS find ich schön. Schlicht, kein Schnickschnack, stabil und schönes Holz.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bitte eine schöne schlichte Lederscheide ohne Muster oder Verzierungen.
Welcher Stahl darf es sein?
Da kommt Problem nr. 1 des Wunschmessers auf: Ich hätte gern was rostfreies denke ich. Lange Schnitthaltigkeit wäre schön. Ob ich dann 5 oder 15 Minuten nachschleife ist mir dann relativ egal.
Klinge und Schliff
Droppoint, Flachschliff.
Linkshänder?
Bin ich nicht, aber es landet unter Umständen auch mal in der linken Hand. Das mit der Linkshändigkeit ist kein Kriterium, aber ich suche eh einen Griff ohne Fingermulden.
Verschiedenes
Wieso nicht den Carbon Steel Hunter nehmen, wo er doch meinem Wunsch komplett entspricht, wunderschön ist und in meinem Preisrahmen liegt?
Weil 1. der Stahl nicht rostfrei ist und ich glaube, dass ich keine Lust habe, ihn aufwändig zu Pflegen, bzw. Abfärbungen an Lebensmitteln in Kauf zu nehmen.
Und weil ich 2. befürchte, dass ich Probleme bekommen könnte. Ich hab den Videolink auf der Böker Seite angeklickt, wo das Messer vorgestellt wird und in dem Video wird darauf verwiesen, dass Fingerschutz und Endkappe Nickelhaltig sind.
Gibt es also nun Alternative, die möglichst nah an dieses Messer herankommen?
Oder sollte ich mir direkt eins anfertigen lassen?
Würde ein Messermacher das Design weitestgehend "kopieren" bis auf wenige Abweichungen?
Ich bin erneut dankbar für jeden guten Rat.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jawohl
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Leichte bis mittlere Tätigkeiten von Apfelschälen über Küchenmesser im Urlaub bis zum Schnitzen, Essen etc. beim campen. Kein 100%iges EDC aber immerhin ein häufig C
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ja so um die 200 € +/-
Wie groß soll das Messer sein?
So 8-9 cm Klinge wären schon nett.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich weiß nicht, wie sich der Stil des Carbon Steel Hunters nennt, aber DAS find ich schön. Schlicht, kein Schnickschnack, stabil und schönes Holz.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bitte eine schöne schlichte Lederscheide ohne Muster oder Verzierungen.
Welcher Stahl darf es sein?
Da kommt Problem nr. 1 des Wunschmessers auf: Ich hätte gern was rostfreies denke ich. Lange Schnitthaltigkeit wäre schön. Ob ich dann 5 oder 15 Minuten nachschleife ist mir dann relativ egal.
Klinge und Schliff
Droppoint, Flachschliff.
Linkshänder?
Bin ich nicht, aber es landet unter Umständen auch mal in der linken Hand. Das mit der Linkshändigkeit ist kein Kriterium, aber ich suche eh einen Griff ohne Fingermulden.
Verschiedenes
Wieso nicht den Carbon Steel Hunter nehmen, wo er doch meinem Wunsch komplett entspricht, wunderschön ist und in meinem Preisrahmen liegt?
Weil 1. der Stahl nicht rostfrei ist und ich glaube, dass ich keine Lust habe, ihn aufwändig zu Pflegen, bzw. Abfärbungen an Lebensmitteln in Kauf zu nehmen.
Und weil ich 2. befürchte, dass ich Probleme bekommen könnte. Ich hab den Videolink auf der Böker Seite angeklickt, wo das Messer vorgestellt wird und in dem Video wird darauf verwiesen, dass Fingerschutz und Endkappe Nickelhaltig sind.
Gibt es also nun Alternative, die möglichst nah an dieses Messer herankommen?
Oder sollte ich mir direkt eins anfertigen lassen?
Würde ein Messermacher das Design weitestgehend "kopieren" bis auf wenige Abweichungen?
Ich bin erneut dankbar für jeden guten Rat.