Alternative zum BS 200W?

lonewolves

Mitglied
Hallo Forengemeinde! Da Metabo den Vertrieb des BS 200 einstellt, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen. Dabei habe ich im Netz einen Kombischleifer der Firma Müllner (http://www.hmmuellner.com/sys/upload/2010-Kapitel9.pdf) -Seite 5- gefunden. Auf dem Papier ist er noch etwas stärker als der BS200 und hat auch eine etwas höhere Bandlaufgeschwindigkeit. Kennt jemand diese Geräte und kann Erfahrungen vorweisen? Was denkt Ihr, ist diese Maschine wirklich eine Alternative zum alltime favorite BS200 von Metabo?? :confused:

AW: Alternative zum BS 200W ?

Moin!
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Schleifer, aber wenn ich mir den Katalog so ansehe, stellt sich mir die Frage, ob die Werkzeuge z.b. von Makita gefertigt und dann umgelabelt werden, oder ob da jemand hübsch kopieren lässt.
Ein Anruf bei der Firma bringt vielleicht Klarheit.
Der Schleifer ist ja nicht allzu groß. Vielleicht kannst du ihn kaufen und bei Nichtgefallen zurücksenden?;)
Gruß Mister B.

Hallo Ihrs..

für mich wäre das keine Alternative und das aus vier Gründen:
1. läuft mit Wechselstrom.
2. Band ist kürzer (Sonderkosten bei der Bandbeschaffung).
3. Band ist mir zu breit.
4. Kein Zugang zur Rolle, schleifen nur auf der kleinen Bandfläche möglich.

Also ist nix, würde ich sagen.
Viele sendet Grüße
Paulus

Hallo Ihrs..

für mich wäre das keine Alternative und das aus vier Gründen:
1. läuft mit Wechselstrom.

Ohne mich jetzt mit Bandschleifern im speziellen auszukennen, womit läuft denn so ein Gerät sonst, wenn nicht mit der 230V oder auch 400V Wechselspannung aus der Steckdose :confused:

Gruß
arctanx

Ich glaube wohl, dass er 230 Volt meinte und sich seine Aussage darauf bezog, dass 400V-Drehstrom hier besser wären.
Meiner Meinung nach ist die Motorvariante bei der Größe kein wirkliches Problem. Ein 230V-Motor wirds wohl auch tun...
Ist wohl eher eine Frage der Qualität und Ersatzteilversorgung...

Hallo,