Alternative zum Fällkniven S1 gesucht (Cold Steel Maszer Hunter?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Contraveganer

Mitglied
Keine Frage, das S1! Da gibt es nur ab morgen eventuell ein kleines Problem: 1cm Klingenlänge über dem erlaubten Maß! Also suche ich eine Alternative. Das F1 ist mir zu klein, ich möchte ein möglichst großes, problemlos zu fühendes Messer haben. Das CS Master Hunter ist das erste was mir ins Auge fiel. Aber kann Cold STeel hier mir Fällkniven mithalten? Vielleicht kennt der eine, oder andere vergleichbare Messer, sowohl in Größe, Form, etc., als auch im Preis. Clip-Point bzw. Bowieform wäre übrigens ganz toll, Drop-Point geht noch, nur bitte keine Tanto-Splitze!

Das SOG Seal Pup Elite habe ich auch mal in Betracht gezogen, aber rasch wieder verworfen.

Hi, die Frage habe ich mir auch schon gestellt, für mich käme das Rat Cutlery RC-4 auf jeden Fall als Alternative in Frage.
Ist ja vielleicht auch was für dich?!

Gruß jokerman

Eine blanke Klinge sollte es schon seinm da ich ein Zusammentreffen von Beschichtungsteilen und Lebensmitteln möglichst vermeiden möchte. Außerdem sehen polierte Klingen besser aus! :steirer: Ach ja, das Messer brauch ich für alle möglichen Aufgaben, die mir im Großstadtdschungel begegnen. In diesem Sinne: Trägt das Master Hunter wirklich so dick auf, wenn man es in der Scheide am Gürtel unter dem Schirt trägt?

Böker - Offizielle Stellungnahme zur Gesetzgebung

Böker - Offizielle Stellungnahme zur Gesetzgebung schrieb:
"Es ist verboten

...

* Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen.

Dies gilt nicht

* für den Transport in einem verschlosssenen Behältnis
* sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt

Ein berechtigtes Interesse liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient."

...

Das in dem Text erwähnte "Führen" von Messern meint konkret ein "zugriffsbereites Tragen" am Körper. Bei Aufbewahrung in einem Behältnis, wie einer Tasche oder auch in einem PKW-Handschuhfach, greift die Neuregelung nicht.Die Gesetzesänderung greift aber auch überall dort nicht, wo Messer aus "legalen Gründen" eingesetzt oder eben auch nur geführt werden. Es geht hier um den so genannten sozial-adäquaten Gebrauch von Messern, sei es nun aus beruflichen Gründen oder auch bei Ausübung des Hobbies oder in der Freizeit, wie dies zum Beispiel bei Wanderern, Pfadfindern, Campern, Anglern, Jägern, Motorradfahrern, Mountainbikern, Messersammlern etc. der Fall ist.

...

Servus,

Ich würde mir Die Stellungsnahme noch mal in aller Ruhe durchlesen.
Willst Du das S1 immer am Körper tragen?
Wenns im Rucksack mitgeführt wird ist es wiederum OK und wenn Du beim Wandern und Campen bist, erstrecht.

Alternativ kannst Du Dir auch ein S1 auf die "erlaubte" Länge kürzen lassen.

MFG Ben

ich glaube nicht, daß Messersammeln ein solcher anerkannter Zweck ist, zumal ja gerade der in der Diskussion betroffene Heranwachsende (ggf mit Migrationshintergrund) gerade zum Messer sammeln neigt....:irre:
da gehts wohl eher um Angeln, Jagen, Brauchtumsverein....

Also erstmal ist ein Rucksack kein verschlossenes Behältnis (kein Schloss dran). Es gibt den kleinen aber feinen Unterschied zwischen GE und VERschlossen.:irre:

Zum Master Hunter:

Ich habs in der VG-1 Version seit vorgestern. Ich war damit gestern in meiner Stammkneipe (kickern) und wurde kein einziges mal drauf angesprochen (ich trag es auch unterm T-Shirt). Es schauen bei mir ca. 6cm-8cm der Scheide unter dem Shirt hervor, was aber auf der schwarzen BW-Hose nicht so sonderlich auffällt. So sehr auftragen tut es nicht (ist halt ein kleines Messer). Ich denke mal, dass die Leathermanntasche fürs Charge XTI, die ich vorher hatte dicker war und an der Stelle mehr aufgetragen hat. Gut, die konnte man auch leichter mit einer Handytasche verwechseln.
Ich bin mit dem Kauf recht zufrieden. Das einzige was mich stört ist, dass es wesentlich schwerer zu ziehen ist als das Leathermann, wenn man es unter dem Shirt trägt. Das ist doch schon wesentlich mehr friemelarbeit.
Ich überlege mir so eine modulare Tiefziehhalterung (die mit denen man Pistolenholster am Oberschenkel trägt) und darauf die Scheide zu setzen. Das wäre eindeutig ein Zugewinn an Komfort beim ziehen.

Ich habs in der VG-1 Version seit vorgestern. Ich war damit gestern in meiner Stammkneipe (kickern) und wurde kein einziges mal drauf angesprochen (ich trag es auch unterm T-Shirt).

Wozu trägt man so was in der Kneipe - das ist jetzt mal eine ganz ernstgemeinte Frage:confused:

Ich überlege mir so eine modulare Tiefziehhalterung (die mit denen man Pistolenholster am Oberschenkel trägt) und darauf die Scheide zu setzen. Das wäre eindeutig ein Zugewinn an Komfort beim ziehen.

Hast du jetzt den Smiley vergessen, oder leidest du an Paranoia.......:irre:
Ne, im Ernst, das ist zweifelos ein tolles Messer aber ..

"Beim Modell Master Hunter aus dem Hause Cold Steel handelt es sich um ein stabiles Jagd- und Outdoormesser, das speziell zum Aufbrechen von Großwild entwickelt wurde. Der Griff aus Kraton bleibt auch bei feuchten oder blutigen Händen rutschsicher. "

...wenn man so etwas in der Kneipe (möglichst auch noch sichtbar) trägt, sieht das nunmal für die Meisten nach Ärger aus. Ein Taschenmesser ist eben was anderes, eignet sich zum Bier/Wein öffnen usw. so ein Messer wie deines hat in der Kneipe eigentlich keinerlei Zweck, außer............

Und deine Formulierung bzgl des "Zugewinn an Komfort (oder meintest du Schnelligkeit?) beim Ziehen" klingt auch nicht unbedingt vertrauenserweckend - irgendwann werden wg. solcher Einstellungen/vermeidbaren Mißverständnisse auch die jetzt noch genehmigten Fixed aus dem Verkehr gezogen und dann wundern sich Alle warum?

Zuletzt bearbeitet:
Wer mehr als 50€ für ein Messer ausgibt, dem geht es nicht um die Zweckmäßigkeit, das ist eher ein erfreulicher Nebeneffekt. Natürlich reicht im urbanen Dschungel auch ein simples SAK, aber das macht halt nicht immer so viel Spass. Ginge es um die reine Begrauchstuglichkeit, dann wäre das SAK Trailmaster die beste Wahl. Und kostet nur ein Fünftel des regulären Listenpreises des Master Hunter. Jemand der so viel Geld für ein Messer ausgibt, ist nicht gefährlich. Die meisten würden ihren Schatz nicht mit den Körperflüssigkeiten anderer besudeln!

Also erstmal hab ich das Master Hunter logischerweise zum schneiden dabei.
Wär hätte das bei nem Messer gedacht? :steirer:
Und zwar egal wo, ob in der Kneipe oder der Uni oder sonstwo.
Zumindest solang ich nicht erwarten muss, dass man mir mit Hausrecht kommt (Disko) werds ichs immer mitnehmen.
Ich hab es mir schliesslich als EDC gekauft, weil ich mein Leathermann (welches ich auch IMMER dabei hatte, auch in meiner Stammdisko) halt nicht mehr führen darf.

An Paranoia leide ich Berufs und Hobbybedingt (Informatikstudent mit Hoffnung auf nen Master in Sicherheit in der Informationstechnik und Shadowrun-Spieler), aber was das jetzt mit nem Holster zu tun hat...
Ich will ein Holster auf dem Oberschenkel, weil sich das Messer nervig beim ziehen im T-Shirt oder Pulli oder sowas verfängt.
Wenn das nicht passiert und ich das Messer ohne großes fummeln einhändig ziehen kann (wie beim Leathermann halt, is ja der Ersatz), dann ist das eindeutig ein Komfortgewinn meiner Meinung nach.
Wenn ich ein Schnellziehmesser haben will, dann kauf ich mir n Neckie oder was vergleichbares und Näh die Scheide in einer Jacken/Hosentasche ein.
Aber beim Master Hunter von schnellziehen zu sprechen, wenn es unter dem Shirt ist und noch mit dem Druckknopf gesichert ist doch etwas... "seltsam" ;-)

Schick, genau so wollt ich das tragen.
Aber da seh ich ein Problem mit den Witzbolden in der Öffentlichkeit.
Hatte da zu dem Thema nen Topic in Gadgets und Gear aufgemacht.
Alles weitere dann da:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=55296

Zum Thema Geld:
Weniger als 50€ für ein EDC würd ich nicht ausgeben(fixed, Klappmesser sollten schon 20€ mehr sein. Fixed sind halt leichter stabil zu bauen als Klappmesser :steirer: ).
Das ist als würde man wissen, dass man die nächsten 3-4 Jahre quasi täglich eine Stichsäge braucht und dann nimmt man um 10€ zu sparen ein Modell von Aldi... :staun:

Aber mit Körperflüssigkeiten anderer würd ich mir das durchaus besuddeln.
In ner Notwehrsituation würd ich definitiv alle mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausschöpfen, das sollte doch eigentlich klar sein.

@Topic:
Das Gerber Big Rock sieht ganz gut aus.
Aber woraus ist denn der Griff? Sieht irgendwie nach Hartplastik aus, was ja der Produktbeschreibung im Titel widersprechen würde.

Also erstmal hab ich das Master Hunter logischerweise zum schneiden dabei.
Wär hätte das bei nem Messer gedacht? :steirer:

Na ja, warum auch nicht - man kann seine Wurst ja auch mit ner Machete schneiden.......:)

Ich hab es mir schliesslich als EDC gekauft, weil ich mein Leathermann (welches ich auch IMMER dabei hatte, auch in meiner Stammdisko) halt nicht mehr führen darf.

Wieso das denn, das LM ist doch weder Fixed >12 cm, noch Einhandmesser, noch Kampfmesser o. Dolch......:confused:

An Paranoia leide ich Berufs und Hobbybedingt (Informatikstudent mit Hoffnung auf nen Master in Sicherheit in der Informationstechnik und Shadowrun-Spieler), ..

Der war gut:super:

Ich will ein Holster auf dem Oberschenkel, weil sich das Messer nervig beim ziehen im T-Shirt oder Pulli oder sowas verfängt.

Genau da komme ich nicht mit, im /HerbstWinter hat man ne Jacke dabei, im Sommer wäre ein Taschenmesser (zumindest zum Schneiden:haemisch:) genau so bzw. besser geeignet, da es mehr Möglichkeiten (Korkenzieher,Flaschenöffner usw.) bietet - und man vermeidet in der Kneipe/Uni schief angesehen zu werden....

Na ja, warum auch nicht - man kann seine Wurst ja auch mit ner Machete schneiden.......:)

Naja, das erfüllt gleich zwei kriterien. Erstens Ersatz fürs Leathermann und zweitens das "trotzmesser" weil ich das Gesetz einfach nur behämmert find.
Ausserdem isses ganz praktisch dann direkt nen richtiges Messer zu kaufen, weil die Klinge vom Leathermann halt doch für einige Schneidarbeiten auch etwas zu "schwach"(instabil) war. Nicht für viele, aber für ein paar schon.

Wieso das denn, das LM ist doch weder Fixed >12 cm, noch Einhandmesser, noch Kampfmesser o. Dolch......:confused:

Doch ist Einhandmesser(zumindest das Charge XTI, bei den anderen weiß ichs nicht, halt es aber für unwahrscheinlich, dass die nicht einhand sind).
Einhändig zu öffnende und feststellbare Klinge.

Genau da komme ich nicht mit, im /HerbstWinter hat man ne Jacke dabei, im Sommer wäre ein Taschenmesser (zumindest zum Schneiden:haemisch:) genau so bzw. besser geeignet, da es mehr Möglichkeiten (Korkenzieher,Flaschenöffner usw.) bietet - und man vermeidet in der Kneipe/Uni schief angesehen zu werden....

Ok, Herbst/Winter steckt es dann unter der Jacke fest statt unter dem Shirt (beides nervig). Oder meinst du es soll IN die Jacke? Bei ca. 23cm nicht wirklich machbar.
Ich hab auch immer ein altes schweizer Messer dabei (das Leathermann hatte keinen Korkenzieher, sonst bräuchte ich das Schweizer auch nicht), aber damit kann man halt nicht mehr als Brötchen schneiden (zumindest hab ich Angst, weil die Klinge alles andere als verriegelt ist).
Das mit schief anschaun stört mich nicht.
Bin auch mal nen Jahr jede Woche mit ner neuen Haarfarbe (Neonfarben meist) rumgelaufen. :steirer:

Aber das ist jetzt bei WEITEM zu Offtopic. Lass uns das in meinem Topic unter Gadgets besprechen, da gehts auch quasi um das Thema.
Link ist in meinem letzten Beitrag(Stückchen weiter oben).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück