Hi,
nachdem ich ein Messer für meine Eltern gesucht habe, trat das ein, was sicherlich niemand von euch kennt: "Eigentlich wäre ein neues Messer ganz nett, ist ja schon eine Weile her.... usw."
Deswegen suche ich aktuell ein Kochmesser+Petty. Ich bin (generell) und vor allem was Küche anbelangt eine Minimalist, 5 Messer passen an die Leiste, alles andere muss gehen. Santoku und Brotmesser sind vorhanden und gesetzt. Kochmesser und Petty/Kneipchen fehlen noch und ein 3. Messer (aktuell ein Herder "Vogelschnabel", was einfach ist aber sehr gute Dienste leistet) wäre noch möglich. Würde ich dann dem Kochmesser "anpassen". Zudem habe ich immer gerne ein (kleines) rostfreies Messer im Haus, insbesondere für Zitrusfrüchte und anderem, seltenen Kram, dem man dem Carbonstahl jetzt nicht unbedingt antuen muss (Zitronenhühnchen ist aber leider geil
).
Ich bin persönlich ein großen Fan der Schneidwaren von Herder in Carbonstahl. Getriggert hat mich, dass die 1922 mehr oder weniger wieder verfügbar sein soll. Das Messer ist super, die Griffform leider nicht so wirklich meins. Auf der anderen Seite habe ich aber auch keine wirklich ernsthafte Alternative gefunden. Bevor ich wieder einige Messer bestelle, ausprobiere und dann Prinzipen über Bord werfe, weil ich doch mehr behalten möchte:
Welche Schnitthaltigen Alternativen gibt es zum Herder 1922 Kochmesser, wenn man einen Allrounder sucht?
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Eurp. Messerform, klassisches Kochmesser ~20 cm +/- 2 cm
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
n/a
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Ich präferiere Carbonstahl, das Messer hat dann einfach "Charakter". Bin aber auch offen für Alternativen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
~200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Online bestellbar, Wartezeit hätte ich beim 1922 auf jeden Fall.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Herder 1922 Kochmesser it is, solange es keine bessere alternative gibt
.
LG und Danke
Lukas
nachdem ich ein Messer für meine Eltern gesucht habe, trat das ein, was sicherlich niemand von euch kennt: "Eigentlich wäre ein neues Messer ganz nett, ist ja schon eine Weile her.... usw."
Deswegen suche ich aktuell ein Kochmesser+Petty. Ich bin (generell) und vor allem was Küche anbelangt eine Minimalist, 5 Messer passen an die Leiste, alles andere muss gehen. Santoku und Brotmesser sind vorhanden und gesetzt. Kochmesser und Petty/Kneipchen fehlen noch und ein 3. Messer (aktuell ein Herder "Vogelschnabel", was einfach ist aber sehr gute Dienste leistet) wäre noch möglich. Würde ich dann dem Kochmesser "anpassen". Zudem habe ich immer gerne ein (kleines) rostfreies Messer im Haus, insbesondere für Zitrusfrüchte und anderem, seltenen Kram, dem man dem Carbonstahl jetzt nicht unbedingt antuen muss (Zitronenhühnchen ist aber leider geil
Ich bin persönlich ein großen Fan der Schneidwaren von Herder in Carbonstahl. Getriggert hat mich, dass die 1922 mehr oder weniger wieder verfügbar sein soll. Das Messer ist super, die Griffform leider nicht so wirklich meins. Auf der anderen Seite habe ich aber auch keine wirklich ernsthafte Alternative gefunden. Bevor ich wieder einige Messer bestelle, ausprobiere und dann Prinzipen über Bord werfe, weil ich doch mehr behalten möchte:
Welche Schnitthaltigen Alternativen gibt es zum Herder 1922 Kochmesser, wenn man einen Allrounder sucht?
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
n/a
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Ich präferiere Carbonstahl, das Messer hat dann einfach "Charakter". Bin aber auch offen für Alternativen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
~200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Online bestellbar, Wartezeit hätte ich beim 1922 auf jeden Fall.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Herder 1922 Kochmesser it is, solange es keine bessere alternative gibt
LG und Danke
Lukas