Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer, es sei denn, es gibt ein Klappmesser mit gleicher Stabilität
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Eher Feuerholz hacken. Vieleicht auch als Hammer mit dem Griffende beim Camping. Ich kaufe lieber etwas vernünftiges, als etwas billiges, was dann doch teurer wird.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 100/150 €
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Naja, da bitte ich um Rat. Bäume fällen werde ich nicht, höchstens mal dünne Äste vom dickeren Ast abschlagen, Anmachholz abschlagen,...
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stabil, griffig, einfach nur qualitativ gut.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Wie oben, qualitativ gut.
Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl sollte sehr stabil sein und lange scharf bleiben.
Klinge und Schliff
Tja, hab eben noch nicht die große Ahnung. Finde Messer einfach toll und kann die Frage nicht abschließend beantworten.
Linkshänder?
Nein
Verschiedenes
Hab einiges positives über das Ka-bar 7 und 10 gelesen, und über das USMC. Gefallen mir alle.
Meine Frage zielt auf Empfehlungen von Fachleuten ab. Schon mal Danke.
Manfred
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer, es sei denn, es gibt ein Klappmesser mit gleicher Stabilität
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Eher Feuerholz hacken. Vieleicht auch als Hammer mit dem Griffende beim Camping. Ich kaufe lieber etwas vernünftiges, als etwas billiges, was dann doch teurer wird.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 100/150 €
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Naja, da bitte ich um Rat. Bäume fällen werde ich nicht, höchstens mal dünne Äste vom dickeren Ast abschlagen, Anmachholz abschlagen,...
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stabil, griffig, einfach nur qualitativ gut.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Wie oben, qualitativ gut.
Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl sollte sehr stabil sein und lange scharf bleiben.
Klinge und Schliff
Tja, hab eben noch nicht die große Ahnung. Finde Messer einfach toll und kann die Frage nicht abschließend beantworten.
Linkshänder?
Nein
Verschiedenes
Hab einiges positives über das Ka-bar 7 und 10 gelesen, und über das USMC. Gefallen mir alle.
Meine Frage zielt auf Empfehlungen von Fachleuten ab. Schon mal Danke.
Manfred