Altersbestimmung Robert Klaas

higonokami

Mitglied
Beiträge
186
Hallo liebe Leute,
ich habe ein altes Klaas erstanden und suche nach mehr Informationen zu dem guten Stück. Ich habe noch kein vergleichbares Modell von Klaas gesehen; auch die Markierung des "R mit Pfeil" auf den Backen sind mit nie untergekommen. Ich würde gerne euer Wissen anzapfen, bezüglich Alter und Modell. Ist es ein "english Jack", oder bei diesen langen Backen doch ein überdimensioniertes Barlow?
Interessant ist, dass eine Platine aus Messing, die andere aus Stahl gefertigt wurde. Die Backen werden von innen mit zwei kleinen ausgestanzten Nasen der Platine zusätzlich stabilisiert. Es könnte für mich aus den 90ern, genauso gut aus Weltkriegszeiten stammen, es ist unbenutzt und wunderbar handwerklich verarbeitet. Der Störche Stempel wirkt auf mich älter (die Köpfe sind lediglich zwei Punkte mit jeweils einem Strich als Schnabel)
Klingenlänge: 9,3 cm
Gesamtlänge: ca 22 cm
Danke für eure Hilfe





















 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für eure Infos!

Anscheinend ist es ein Granddaddy Barlow. Laut YT haben zwischen 1968- 1971 deutsche Firmen unautorisiert Messer mit dem Russell Zeichen hergestellt...Spannend:). Ich habe eine Mail an die Firma Klaas geschickt, vielleicht kann dort jemand noch mehr Details nennen.

Gruß, higonokami
 
Hallo zusammen,
Klaas‘ Antwort: Die Unterlagen aus der Zeit der Herstellung seien vernichtet worden.

Falls jemand von Euch noch Anregungen hat, wäre ich höchst erfreut.
Liebe Grüße, higonokami
 
Wenn unterlagen vernichtet, dann könnte man schauen, welche Firmen das damals verkauft haben. Eventuell gibt es diese Firmen noch und die haben noch alte unterlagen. Das aber nur als allgemeine anregung.
 
Wenn unterlagen vernichtet, dann könnte man schauen, welche Firmen das damals verkauft haben. ... Das aber nur als allgemeine anregung.
Deine "allgemeine anregung" "zu schauen, welche Firmen" diese Messer „damals verkauft haben“ ist leider realitätsfern:
* Wann war "damals" / wie präzise und anhand welcher Fakten schätzt oder begründest du ein Fertigungsdatum für dieses Messer?
* Welche Quelle schlägst du vor als Nachweis, welche Handelsfirma oder -firmen diese Robert Klaas Messer "damals" verkauft haben?
* Wie hoch schätzt du die Wahrscheilichkeit ein, dass die "damaligen" Händler oder Importeure noch existieren oder gar deren Verkaufsunterlagen existieren?
* Wen schlägst du vor, dieses "Nachschauen" durchzuführen?

Ich schätze mich glücklich, einige Quellen für historische Dokumente zu Messern zu kennen. Die Suche in diesen Dokumenten ist sehr mühselig und zeitaufwendig.

cut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück