Altersbestimmung Solinger Küchenmesser

Christian53

Mitglied
Ja, ich habe es entrostet und danach poliert. Außer dem Teil des Wortes "Solingen" war da dank Rost / Patina beim besten Willen nach keinem Arbeitsschritt mehr zu erkennen.
(Man sieht es jetzt noch, ist nur auf dem Foto nicht sichtbar.)
 

BastlWastl

Mitglied
Wurde das messer Poliert? wenn ja, ging dabei ein hinweis auf den hersteller verloren. Ansonsten kann man die rückstände der herstellerbedruckung kaum bis garnicht lesen. Vom aussehen würde ich es vorsichtig auf 40 Jahre schätzen, kann aber auch Älter sein
Wie kommst du darauf ? Hauptsache was schreiben, wie ?

Solche Messer werden in nahezu identischer Form noch heute von Herder produziert. Gebräuchlich ist diese Form wohl seit den 20`ern . Ohne Stempel unmöglich aufzuklären wie alt das ist.
Da ja offensichtlich mal was mit Solingen drauf stand, könnte man annehmen das dieses Exemplar jünger ist, weil es wohl geätzt und nicht gestempelt wurde.

Grüße Wastl.