Altes Eisen

kev

Mitglied
Hi,

Es ist zwar kein Messer aber doch recht schar :hehe:. Ich habe von einem Bekannten drei Beitel geschenkt bekommen, die milde gesagt in einem schlimmen Zustand waren.
Um diese verkommen zulassen waren die mir echt zu schade. Also neu geheftet entrostet und wieder zum ersten mal seit Jahren scharf gemacht. Damit sie nicht rumfliegen auch noch eine schöne Kiste geschustert.

beitel1.png

beitel2.png

beitel3.png

beitel4.png

beitel5.png

Gruß Kev

Wow. Die sind aber aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Hat der Vorbesitzer sie schon wieder gesehen? Wenn ja, was sagt er?

Hallo, das gefällt mir sehr gut, nicht einfach wegwerfen, so wie es heutzutage leider gern getan wird, sondern schön wieder aufgearbeitet und benutzerfreundlich hergereicht.

Tolle arbeit und eine sehr gelungene Aktion und Presentation, als Liebhaber alten Werkzeuges gibts von mir ein eindeutiges Daumen hoch. danke fürs zeigen!!!!

Tschau Torsten

Hallo Kev,
Hut ab , das hast du sagenhaft hinbekommen.
Wenige Menschen erkennen den Wert eines Werkzeuges - oder seine ,,Aura ,, neudeutsch - und noch weniger machen sich die Mühe
das zu restaurieren.
Aber es lohnt sich - sieht man ja.
Sehr gut - Verneigung!
tschüss fritz

Hi,

... Ich habe von einem Bekannten drei Beitel geschenkt bekommen, die milde gesagt in einem schlimmen Zustand waren.
...

Gruß Kev

Hallo Kev,

ich sehe aber vier. Nichts desto trotz: Gratulation zu der Restaurierung! Tolles Ergebnis zusammen mit dem "Schmuckkästchen"!
Sind die beschriebenen Herstellermarken auf dem Einlageblatt jene der einzelnen Stemmeisen?
Und welches Holz hast Du für die Hefte verwendet?

Gruß
12knife

Guten Abend,

Drei stimmt schon, den Großen war schon in Besitz meines Vaters. Das Holz ist Weißbuche (ich habe die Hefte allerdings gekauft). Richtig, die Namen passen zu den jeweiligen Eisen, ich fand es spannend etwas über ihre "Geschichte" und ungefähres Alter zu wissen (ich weiß das unten auf dem Schild ein Schreibfehler ist:glgl:). Der Vorbesitzer war erstaunt was daraus geworden ist, hab bei der Gelegenheit auch gleich noch ein wenig Holz abgestaubt:D.

Gruß Kev

Zurück