Altes Geweihstück mit Riss

11lein

Mitglied
Guten Abend zusammen,

hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt, sonst bitte verschieben - Danke!
Ich habe ein altes Geweihstück welches vom langen Liegen im Freien sehr ausgebleicht ist. Dabei hat es wohl auch einen Riss bekommen. Würde es gerne für ein Flachangelmesser verwenden (sieht so schön "alt" aus). Ich kann es aber drehen und wenden wie ich will, irgendwie habe ich immer den Riss mit in der Griffschale. Kann ich das mit Epoxi und Geweihstaub reparieren, ähnlich der Diskussionen für gerissene Holzgriffe oder ist das besser ein Fall für die Tonne?
Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Vielen Dank!

Rainer

Hallo Rainer,

warum nicht, mit Epoxy geht fast alles. Wenn das Geweih nicht insgesamt mürbe geworden ist, hätte ich da keine Bedenken.

Ich habe ein altes Puma, da geht auch ein Riss quer durch die Schale, aber das hat bislang bei der Stabilität noch nichts ausgemacht. Ich würde das Geweih einfach mal aufsägen und sehen, wie es sich verhält.

Gruß

Uli

Hallo Uli,

vielen Dak für Deine Info - werde bei Gelegenheit das gewünschte Stück mal "sezieren" und wenn es beim sägen nicht schon auseinanderfällt und sonst noch recht stabil ist, den Versuch starten.

Soll nach der Reparatur halt auch optisch ansprechend sein, da es ja noch nicht auf dem Messer montiert ist.

Mit welchem Mischungsverhältniss UHU 300 zu Hornstaub arbeitet man?
Gibt es da ein Rezept für so was oder ist da Erfahrung gefragt?

Vielen Dank schon mal!

Grüße

Rainer

Zurück