Altes Iroka Taschenmesser Bundeswehr mit Versorgungsnummer

PeterOWL

Mitglied
Hallo zusammen.
Mein Name ist Peter, ich lese schon seit geraumer Zeit immer wieder hier im Forum mit.
Ich hab jetzt doch beschlossen es einmal mit einem eigenen Beitrag zu versuchen.
Hoffentlich ist der hier richtig zugeordnet, sollte ein Moderator das anders sehen,
dann bitte einfach an den korrekten Ort verschieben.

Ich habe vor ein paar Tagen in der Bucht 3 alte Kabelmesser ergattert.
Eines davon ist mit einer BW-Versorgungsnummer gestempelt. Die anderen beiden sind schlichte
alte Elektrikermesser wie in meinen jungen Jahren als Taschenmesser, weil billig und unverwüstlich,
sehr beliebt waren.

Leider hab ich in meinem Eifer die alten Schätzchen aufzupolieren vergessen von allen Voher-Bilder
zu machen, aber sie waren alle in dem Zustand wie es auf dem Bild des dritte zu sehen ist.

Ich habe sie nur mir feinem Sandpapier und anschließen mit Stahlwolle bearbeitet, und ihnen ein Öl-Bad gegönnt.

Entschuldigung wegen der Bildqualität, mir steht nur die Kamera meines Handys zur Verfügung.
und das dürfte unter Handynutzern auch schon als Vintage gelten.

Vorher
48736467hj.jpg
48736470mm.jpg

Nachher
Ich hab es wie gesagt nur händisch mit Sandpapier und Stahlwolle bearbeitet, und absichtlich nicht jeden Fleck oder Kratzer entfernt.
Schließlich ist es ein altes Messer und ich mag es wenn man sieht das das Messer eine Geschichte hat.

Das BW-Messer
48736502gq.jpg

48736503yw.jpg

Leider habe ich von dem kein Bild mit dem Ursprünglichen Zustand.
Bei meiner Suche im Internet habe ich nur gefunden das diese Messer bei der Bundeswehr von den 50er Jahren an benutzt wurden
und das es Teils bin in die frühen 90er benutzt worden sein soll. Ich weiß allerdings das ich 1987 so eines nicht mehr bekommen habe,
Wenn jemand genaueres darüber weiß wie alt das Messer tatsächlich sein könnte wurde ich mich sehr freuen

Zuletzt bearbeitet:
Ich war 1975-78 Z4 in einer Inst.-Kompanie. So weit ich mich erinnern kann,
hatten wir fast alle eins. Meines habe ich bei der Verabschiedung einem Kameraden
gegeben, bei dem die STOV nicht in die Gänge kam.

War das für irgendwelche Sonderzwecke, vielleicht tatsächlich als Kabelmesser?
Von meinen Kameraden hatte jedenfalls keiner so eins wir haben dieses wohlbekannte Teil bekommen:
48736986en.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück