Altes Jagdtaschenmesser von Böker wieder aufbereitet

kanji

Super Moderator
Beiträge
5.335
Hallo,

durch einen glücklichen Umstand kam ich vor ein paar Wochen in den Besitz eines alten Böker Jagdtaschenmesser, leider war das Messer in einem eher nicht so gutem Zustand.
AC9F0F4A-997C-4691-95A5-780661EAFB03.jpeg
Das Messer wurde zuerst von mir grob gereinigt und mit WD40 ausgespült, danach konnte ich die Klingenstempel erahnen und mir wurde klar das ich etwas sehr seltenes gefunden hatte.
241818-c6ef704f7bf97d38f887e168573dd58c.jpg
Diese Baumlogo in Verbindung mit der Stempelung:
H.Boker & Co
Solingen
deutete auf eine Herstellung vor 1935 hin, das war dann der Zeitpunkt an dem ich die Arbeiten an dem Messer einstellte und den Böker Service kontaktierte. Hier erhielt ich umgehend eine Antwort und das Messer wurde eingesendet. Nach ein paar Tagen hab ich dann nochmal kurz angerufen und die nette Dame am Telefon gebeten, wenn es möglich wäre ein paar Bilder als Dokumentation der Arbeiten zu bekommen. Was ich jetzt bekommen habe sprengt alle meine Erwartungen.
- aber seht selbst -
VORSICHT VIELE FOTOS
 
Mein Fazit - es war eine gute Idee das Messer zu Böker einzusenden.
keinerlei Klingenspiel die Backen und das Hirschhorn fast wie neu (nur 100 Jahre alt), die Säge ist bissig wie im Auslieferungsjahr, einzig der Messerklinge sieht man ihr Alter und die zum Teil stümperhaften Schärfversuche der letzten 90-100 Jahre deutlich an, aber das ist halt bei solchen Stücken nicht zu ändern.

Mein großer Dank gilt der Firma Böker für den vorbildhaften Service und die (extra fürs MF gemachte Bilderserie)

Reparatur-Messe-Messer-81.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartig, so einem alten Stück wieder ehrwürdiges Leben einzuhauchen. Und die Spuren der Geschichte noch sichtbar zu halten. Dass die Hauptklinge diese noch besonders zeigt, ist doch kein Makel, das Messer wurde genutzt. Tolle Sache, dass Böker das macht!

Abu
 
Schöne Story - vielen Dank für's Teilen. Ich fände es übrigens konsequent es zu benutzen - so wie es aussieht war es das auch so gewöhnt.
Es ist so wie mit dem Rentensystem der Zukunft:
Bloß weil jemand fast 100 ist, ist das doch kein Grund für Ruhestand 😂
 
Es wäre doch langweilig, wenn ein 100 Jahre altes Messer keine Patina hätte. So sieht man, dass das Messer gebraucht wurde, es wichtige Aufgaben erfüllt hat.
Dass das Klingenspiel behoben wurde, ist natürlich sinnvoll. Jetzt kann man - wenn man will - das Messer wieder brauchen.

@kanji Ich liebe solche Geschichten. Und wenn, wie hier geschehen, gleich noch eine Fotostrecke mitgeliefert wird, dann ist es doppelt schön. Vielen Dank dafür, dass wir teilhaben konnten.
 
Das schöne Mikov von Dir war auch schon mehrfach mit dem Hund auf den Feldern und in den Wäldern unterwegs und konnte seine Säge schon beim Kappen einer dicken Brombeer-Ranke quer übder den Weg wirkungsvoll einsetzten! Danke nochmals für das schöne Messer und viel Spaß Dir mit diesem ganz tollen Böker!

Guido
 
Zurück