Altes Kochmesser - Wüsthof?

richrichy

Mitglied
Messages
67
Moin, Leute,

Ich habe heute einige alte Messer erhalten, die dürften locker 30-50 Jahre alt sein, hier so ein Exemplar:


Kann es sein, dass es genau so eins ist wie hier im Video:
?

Kann man es überhaupt identifizieren?

Außer diesem habe ich noch ein sehr ähnliches, aber mit einer 30cm Klinge.

Jedenfalls schneidet es ganz hervorragend!

Danke.
 
Außer das die Niete anscheinend noch aus Messing sind (Grünspan), was auf ein gewisses Alter schleißen lässt (*1),
mache ich dir ohne Stempelung wenig Hoffnung, dass man es so eindeutig einen Hersteller zuordnen kann.

(*1) weiß eigentlich jemand genau, wann man in Solingen von Messingnieten auf Edelstahl gewechselt hat?
(Außer bei Güde Karl, die ja immer noch mit Messingnieten hergestellt werden)
 
(*1) weiß eigentlich jemand genau, wann man in Solingen von Messingnieten auf Edelstahl gewechselt hat?
(Außer bei Güde Karl, die ja immer noch mit Messingnieten hergestellt werden)
Ich habe in den letzten Jahren unterschiedlichste Veröffentlichungen zur Messerherstellung in Solingen kennengelernt und kann mich an keinen Bericht erinnern, in dem das Detail des Materials zur Befestigung von Griffschalen erwähnt worden ist.
In keinem der mir vorliegenden Herstellerkataloge gibt es dazu eine Aussage.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass man in Veröffentlichungen belastbare Hinweise finden wird, wann welche in Serie gefertigten Nieten zur Griffbefestigung überwiegend nicht mehr aus rostendem Eisen sondern aus rostfreiem Stahl, aus Neusilber oder aus Messing verwendet wurden.
Grüße
cut
 
(*1) weiß eigentlich jemand genau, wann man in Solingen von Messingnieten auf Edelstahl gewechselt hat?
(Außer bei Güde Karl, die ja immer noch mit Messingnieten hergestellt werden)
Ich habe das gesehen: 1923 wurde Edelstahl in die Produktion von Messern der Schweizer Armee eingeführt. So wurde pre-WW2 Stainless eingeführt. Henckels "FRIODUR, wurde 1939 eingetragen und patentiert.
 
Ich habe das gesehen: ... 1923 wurde Edelstahl in die Produktion von Messern der Schweizer Armee eingeführt ... Henckels "FRIODUR, wurde 1939 eingetragen und patentiert.
Mit "FRIODUR" hat ZWILLING / Henckels keinen neuartigen rostfreien "Edelstahl" erfunden. Es handelt sich um ein neu entwickeltes Härteverfahren für rostfreien Stahl.

Grüße
cut
 
Danke fürs nachsehen cut.
Ich hatte die Hoffnung das auf irgendwelchen Messeprospekten sowas wie "jetzt auch mit Nieten aus Edelstahl Rostfrei" steht.

@ericfg: FRIODUR ist ein Verfahren um das Ergebnis bei Härten einer Klinge aus martensitischen "Rostfreien Edelstahl" durch eine Cryo-Behandlung zu verbessern.

Meine Frage bezog sich auf die Nieten, die IMHO oben im Bild aus Messing sind.
Irgendwann sind die Messingniete aus der Mode gekommen und wurden durch welche aus austenitischen "Rostfreien Edelstahl" ersetzt.
Die Frage ist nur: Wann das war das?
 
Last edited:
Back