Altes Messer mit Hakenkreuz gefunden - Wer kennt sich aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rafabaer

Mitglied
Beiträge
1
Hallo,

eine Freundin hat ein altes Messer gefunden auf der Bühne ihres Hauses - der Vorbesitzer wusste schon gar nichts davon - lag in einer alten Holztruhe auf dem Dachboden - stammt also wohl wirklich aus der Kriegszeit.

Es hat den Reichsadler mit Hakenkreuz eingearbeitet und es steht "Alles für Deutschland" auf der Klinge eingraviert.

Der Hersteller (habs mir nicht aufgeschrieben) - ist Escalibur oder so ähnlich - ist heute glaub eine medizinische Firma.

Kann mir irgendwer etwas über das Messer sagen????

Vielen Dank

Rafael

hier ein paar bilder vom handy:
messer1.jpg


hier noch zwei links:
http://blindbrain/messer/messer2.jpg
http://blindbrain/messer/messer3.jpg
 
moin,

ich habe das mal hierher nach vintage knives verschoben, in der annahme das es sich evt. tatsächlich um eine altes stück handeln könnte.

gruß,
olli
 
Scheint wohl ein SA Dolch zu sein, kenne mich da aber nicht weiter aus.
Frage doch mal bei
www.militaria-fundforum.de
die kennen sich mit den Details aus, musst eventuell etwas über den bräunlichen Uterton hinweghoeren.

viel Erfolg
surfer
 
Hi.
Meiner Ansicht nach (hab selber sowas mal gefunden, in nem Nachlass), ist das ein SA Dolche Modell 1933 - Schaumal, da müsste das SA Symbol zu finden sein. Die Dinger gabs von vielen Herstellern, ein Excalibur sagt mir nix. In gutem Zustand zahlen die Sammler (für Dolch mit Scheide) ca. 400.- (wobei das in 99% der Fälle Amis sind). Echtheit vorausgesetzt, was aber wahrscheinlich ist, da es die Dinger in Massen gab.

Hier ein link zu nem Foto des 1933
SA Dolch

Auf der Seite hier gibts Infos und Preise. Seite ist amerikanischer Militaristenmüll, also mit Vorsicht zu genießen, auch wenn ich auf den ersten Blick nix gefunden habe was nicht akzeptabel wäre, sonst hätt ich sie nicht verlinkt.

lg Woz

BTW: Meinen hab ich entsorgt - Geld hin oder her, Zeug mit dem verdammten Kreuz verkauf ich nicht, und will ich nicht. My2cents
 
Das ist def. ein SA-Dolch. Die Rune findest Du auf dem Bild am Griffende ins Holz eingelegt. Ob das Stück echt ist kann man anhand des schlechten Fotos nicht sagen. Die Teile werden massenhaft gefälscht. Der Link aufs Militaria Fundforum wurde schon gegeben. Dort kannst Du es bei Blankwaffen einstellen, aber bitte mit aussagekräftigen Fotos.

Da hier in letzter Zeit öfters ingendwelche Blankwaffen der Weltkriege auftauchen mal ne Warnung:
Oft werden solche Dinge in Foren zum Begutachten eingestellt in der Hoffnung, dass jemand das Ding kauft, weil er ein Schnäppchen wittert. Es handelt sich dabei oft um Fälschungen. An Militaria wird fast Alles gefälscht was Geld bringt!!


@ rafabaer: Ich behaupte nicht, dass der eingestellte Dolch ne Fälschung ist, oder dass der Hinweis auf Dich zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück