Altes SwissCham?

worldracer

Mitglied
Beiträge
11
Altes SwissChamp?

Hallo,

habe ein SAK, welche vermutlich schon so an die 20 Jahre alt ist. Habe das Messer als Kind mal gefunden und dann für so ziemlich vieles missbraucht was man als kleiner Junge ebenso mit Messern macht.
Habs nun mal zu Victorinox eingeschickt und wieder auf Vordermann bringen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nicht mal weiss, um welches Modell es sich handelt.

Also es ist fast genauso aufgebaut, wie das SwissChamp hat aber keine Zange und keinen Haken dabei. Bin mir nicht sicher, denke aber es ist eine alte Ausführung vom SwissChamp.

Kann dazu vielleicht jemand was sagen und eventuell eine Datierung wagen? Griffschalen sind nun nicht mehr original da eine Seite (die mit dem Vic-Logo) bereits fehlte und die andere ziemlich mitgenommen war. Hab also von Vic neue drauf bekommen.

Die Stempelung auf der Klinge hat im Gegensatz zu einem neueren SAK, das ich besitze: „VICTORIONOX SWITZERLAND STAINLESS ROSTFREI“ auf einer Seite und „OFFICER SUISSE" mit einem Logo! auf der anderen Seite drauf stehen. Das neue nur: „VICTORINOX SWISS MADE STAINLESS“ und „OFFICER SUISSE" ohne Logo.
Lustiger Weisse (die Klinge wurde bei meinem alten ?SwissChamp? getauscht) hat die neue Klinge dieselbe Stempelung wie die alte, welche sich eben von der am neuen Messer (ein Spartan) unterscheidet.
Weiss jemand was es mit dieser Stempelung auf sich hat?







 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also das einzige Swiss Cham Messer das ich kenne ist das hier:

image.php
[/url][/IMG]

Wenn Dein Messer schon bei Victorinox überholen lässt, frag doch dort gleich nach dem Alter und Modellbezeichnung, da wird Dir bestimmt geholfen.

SAKWIKI wäre auch noch ein Quell der Informationen.
 
Gemeint war natürlich das SwissChamp, aber danke für den Hinweis :argw:
Danke für den Link, da habe ich ein bisschen etwas gefunden.

Nach dem ich noch keinen Meisel habe scheint es also von vor 1986 zu sein.
Eine lange Nagelfeile kenne ich zwar nicht, scheine ich aber nicht zu haben, also beschränkt es sich also auf eines der beiden Modelle 1.5793 oder 1.5793.JU und da es keine speziellen Aufdrucke hat(te) fällt das JU wohl weg.

Ich habe herausgefunden, dass das JU für das 100 Jahr Jubiläum steht, (hier) allerdings finde ich da nicht mehr Infos, ob es mehr Unterscheidungsmerkmale gibt als nur andere Griffschalen!?
HIER habe ich einen Beitrag mit Bildern gefunden, leider wird im Forum das Bild vom 1.5793.JU nicht mehr angezeigt, wenn man es über google sucht aber schon.

Wie alt meines ist kann ich aber immer noch nicht so genau einschätzen, da das „Vorgängermodell“ „246fmaU Victoria/Victorinox 1960s (and 70s)“ ist, und somit weiss ich, dass meins da dazwischen liegt, also sollte meins von irgendwann der (vermutlich späten) 70s bis spätestens 1986 sein!?
Kann Victorinox das denn genauer eingrenzen, gibt es am Messer ein Erkennungsmerkmal dafür, oder können sie quasi auch nur das feststellen, was ich jetzt hier gefunden habe? Leider ist es ja nun zu spät, da ich es schon wieder habe, hatte da nicht daran gedacht, als ich es eingeschickt hatte.
 
Eine Altersbestimmung von ende 70er bis 1986 ist schon recht genau! Denn es ist oft so, dass das Alter eines Vic`s nur grob bestimmt werden kann.
Neben Klingenstempel und Variation einiger Werkzeugtypen die im laufe der Zeit verändert wurden, gibt es meines Wissens nach nichts weiteres das bei der Altersbestimmung hilft.
Und selbst die Werkzeuge sind kein sehr genauer Anhaltspunkt, da Victorinox manchmal noch Restbestände älterer Werkzeugserien verbaut.

Aber Victorinox hat einen exzellenten Kundenservice. Auch wenn Du dort per Mail Deine Fragen stellst (Bilder nicht vergessen) , kostet das nichts.

Gruess Sneider
 
Ok, danke für die Info, das hab ich eh vermutet.

Aber die Seite ist echt gut, hab dort auch wegen einem anderen SAK geschaut, das ich besitze. Dachte immer, das ist ein älteres Huntsman. Jedoch ist es offensichtlich ein Woddsman.

Leider kann ich aber aufgrund dessen auch nicht auf das Alter schließen, denn da steht nur: "This earlier version pre-dates the hook and the sewing eye.". Weitere Altersangaben gibt es dazu nicht.

Und leider steht es bei den Identifiers auch nicht aufgezählt.



 
Zurück