Altes Verlängerungsmesser

Hunter66

Mitglied
Hallo,

Ich bin Neu hier und möchte mal euren Rat bzw. Meinung zu folgendem Messer einholen.

Es handelt sich um ein verlängerbares Messer ohne Scheide, das auf einem alten Dachboden gefunden wurde. Das Messer hat keinerlei Beschriftung auf der Klinge (man kann zumindest bedingt durch Rostnarben keine mehr erkennen). Die Heftbacken dürften aus Bakelit oder schwarzem PVC-Kunststoff sein. Der Öffnungsmechanismuß ist nicht mehr komplett. Ich nehme an, das es sich bei dem Mechanismus um eine Art Wippe gehandelt haben muß, die die Arretierfeder im Griffrücken hoch hebt. Diese fehlt.
Um das Messer voll zu öffnen, muß ein Knopf auf der linken Heftbacke gedrückt werden.

Wer kann mir Informationen zu einem solchen Messer nennen?

Vielen Dank im Vorraus

Hunter66 Hier ist das Messer abgebildet

hallo,

hubertus solingen stellt diese art von messern immer noch her ,nennen sich saufänger.meines wissens kammen sie so gegen 1890 auf,und waren damals bei jägern sehr beliebt.dem ausehen nach dürfte deins so aus den 20iger jahren sein.hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen,
gruß t.

@tornado,

Danke für Deine Antwort. Das hilft mir schon etwas weiter. Mich würde noch interessieren wie der Schließmechanismuß ( Wippe?) aufgebaut war. Um weitere Antworten wäre ich deshalb sehr dankbar.

Gruß
Hunter66

Zurück