Aluminumgriffe bei Klappmessern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaleu

Mitglied
Hallo,

ich bin Anfänger in Sachen Messer.
Ich bekomme jetzt sicher einen auf den Deckel, weil die Frage die ich habe, garantiert hier schon im Forum diskutiert wurde. :glgl: Außerdem wusste ich nicht recht wohin mit diesem Thema und bekomme wahrscheinlich deswegen gleich nochmal einen auf den Deckel...:lechz:
Ich habe aber leider bei der Suchfunktion keine brauchbaren Ergebnisse gefunden.

So nun zu meiner Frage: Ich finde einige Folder interessant die Aluminiumgriffe haben. Ich bin aber ob des Materials etwas skeptisch. Aluminum ist doch recht weich, zerkratzt das nicht sehr schnell wenn man das Messer z.B. mit anderen Gegenständen in der Tasche hat? Außerdem ist Aluminum ja auch eher kalt.

Was haltet Ihr von Aluminiumgriffen bei größeren Foldern? (Mir gefällt von der Optik das CRKT M21, Grey Anodized Aluminum Handle, 3.94 in. Blade, Plain )

Oder könnt Ihr mir einen Thread nennen in dem die verschiedenen Vor- und Nachteile der Griffmaterialien diskutiert wurden?

Viele Grüße, Kaleu

Das einzige Alumesser das ich habe ist ein Victorinox Farmer :)
Die Alugriffe sind eigendlich IMMER eloxiert, d.h. eine sehr harte Schicht schützt vor Kratzern.
Trotzdem würde ich es nicht zusammen mit Schlüsselt etc in einer Tasche tragen. Mit nassen Händen fühlt sich das Alu etwas seifig an.

Bei tiefen Temperaturen ist es eventuell auch nicht so angenehm, aber da trägt man ja sowieso meistens Handschuhe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück