Amateur will sein Kochmesser schärfen ... wie? ;-)

qse

Mitglied
Hi,

folgende Situation:

- Ich bin Hobbykoch
- Ich habe Küchenmesser in der 70 Euro Liga

nun möchte ich die natürlich auch scharf halten.

Kann mir einer da einen Tip geben wie ich das am EINFACHSTEN und SCHNELLSTEN machen kann? Weil erstens habe ich zwei linke Hände was das Schärfen mit einem Schleifstahl angeht und zweitens ist mein Hobby Kochen .. und nicht Messer-Schärfen ;-)

Folgende Kriterien sollten erfüllt werden:

- der Schärfer MUSS einfach und unkompliziert zu bedienen sein
- der Schärfvorgang sollte nicht Stunden aufhalten
- der Schärfer sollte wenn überhaupt die 100 Euro-Grenze nicht weit überschreiten
- das Messer sollte nicht so aussehen als hätte ich es auf der Autobahn hinter mir hergezogen um es zu schärfen, braucht aber auch keine Preise zu gewinnen.
- elektrisch wär glaub ich cool (Graef 120 plus??)

Und ich möchte es nochmal betonen. Ich möchte keine Barthaare in der Luft teilen, ich will damit ordentlich Lebensmittel schneiden. Gegenstand meines Hobbys ist wie gesagt das Kochen, nicht die Messer an sich.

Gruß,

qse

PS: Hasst mich bitte nicht gleich, nur weil ich meine Messer nicht so sehr liebe wie Ihr. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo qse,

willkommen im Forum.

Benutze mal die Forensuche und gib als Suchwort "Sharpmaker" ein. Da findest Du einiges.

Gruß Klaus

Hallo qse,

willkommen im Forum.

Benutze mal die Forensuche und gib als Suchwort "Sharpmaker" ein. Da findest Du einiges.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,