Hallo ins Forum, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, das nächste Level der Schneidekunst zu erreichen. Ich bin leidenschaftlicher Familienvater und Koch, stehe täglich mind. 1 Stunde in der Küche und koche auch täglich. Die letzten 3 Jahre arbeite ich mit einem Global G58 (ich liebe das Design und das es sehr robust ist) auf einem Birke Schneidebrett, beides bei Knives&Tools besorgt. Ich nutzte zum schärfen eine Zeit lang den Chefs Choic Hybrid 220, seit ein paar Wochen versuche ich mein Glück mit dem Minosharp. Ich ziehe das Messer regelmäßig (täglich) mit dem IKEA Keramikstab ab, schleife mit dem vorher beschriebenen Tools aber jede Woche. Trotzdem verliert mein Global unglaub schnell die Schärfe und ich überlege auf etwas härteres umzusteigen, ein neues Messer mit mehr Länge (max. 20cm) umzusteigen. Mit geht es beim Umstieg primär darum länger die Schärfe zu erhalten, aber auch um mehr Schnittlänge - hier der Fragebogen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ich arbeite aktuell mit einem Global G58, bei dem mich aber 2 Dinge stören: Klinge mit 16,5cm zu kurz und es wird zu schnell stumpf
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat, wobei ich täglich koche und daher einen Dauerläufer suche
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Linkshänder for life!
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Nur der Wiegeschnitt wäre gewünscht. Ob europ oder Santuko etc. bin ich mir noch nicht sicher, ich bin da offen für alles
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Primär Gemüseverarbeitung (Tomaten, Zwiebel, Karotten,...) aber auch für Fleisch
*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser max. 20cm
*Welcher Stahl?
Egal, mir geht es um bleibende Schärfe und überschaubaren Schärfe-Aufwand
*Welches Budget steht zur Verfügung?
<150 EUR
*Bezugsquelle?
Da ich in Wien wohnhaft bin und bisher keinen tollen Laden fand: gerne online
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Eden Kanso Aogami habe ich mir bestellt und es gefällt mir extrem gut. Aber bevor ich es behalte: kann man das mit überschaubrem Aufwand scharf halten? Hält es die Schärfe länger als mein Global?
Danke euch!
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ich arbeite aktuell mit einem Global G58, bei dem mich aber 2 Dinge stören: Klinge mit 16,5cm zu kurz und es wird zu schnell stumpf
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat, wobei ich täglich koche und daher einen Dauerläufer suche
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Linkshänder for life!
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Nur der Wiegeschnitt wäre gewünscht. Ob europ oder Santuko etc. bin ich mir noch nicht sicher, ich bin da offen für alles
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Primär Gemüseverarbeitung (Tomaten, Zwiebel, Karotten,...) aber auch für Fleisch
*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser max. 20cm
*Welcher Stahl?
Egal, mir geht es um bleibende Schärfe und überschaubaren Schärfe-Aufwand
*Welches Budget steht zur Verfügung?
<150 EUR
*Bezugsquelle?
Da ich in Wien wohnhaft bin und bisher keinen tollen Laden fand: gerne online
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Eden Kanso Aogami habe ich mir bestellt und es gefällt mir extrem gut. Aber bevor ich es behalte: kann man das mit überschaubrem Aufwand scharf halten? Hält es die Schärfe länger als mein Global?
Danke euch!