Amboina Bowie

MattesB

Mitglied
Hallo Leute!

Auch für mich ist es mal wieder Zeit ein Messer hier zu zeigen.
Nachdem hier in letzter Zeit so viele schöne Bowie Messer aufgetaucht sind, bin auf die Idee gekommen so etwas auch mal zu versuchen.

Erstmal die Maße:

Klinge:170mm, davon Schneide 160mm
Griff: 115mm

Die Klinge ist eine Dreilagenkonstruktion aus C45 als Flankenmaterial und C60 als Schneide. Allerdings ist die Klinge noch nicht geschärft, da ich erst noch eine Scheide bauen will.

Der Griff ist Amboina mit Beschlägen aus V2A. Die Parierstange ist ebenfalls C45.

Langer Rede kurzer Sinn, hier sind die Bilder.
Bin gespannt was ihr davon haltet.

dsci5580.jpg

By mattesb83, shot with Digital CAM at 2009-05-25

dsci5581.jpg

dsci5582.jpg

dsci5583.jpg

So, dann mach ich mich mal an die Scheide.

Bis dann

Mattes

Hallo Mattes
schön das du es uns zeigst. Ist wirklich ein edles Stück geworden. Klasse Materialwahl und perfekte Verarbeitung. Einzig das Filework hätte es in meinen Augen nicht gebraucht. Aber schön ist es trotzdem. Jezt bin ich mal gespannt was für eine Scheide du dazu machst.

Gruß Ulli

Hallo Mattes

Du hast ein schönes Bowie gefertigt. :super:

Amboina gehört mit zu meinen liebsten Hölzern.

Meiner Meinung nach hält sich hier die Klingenlänge,für ein Bowie,sehr im handlichen Rahmen.

Gruß William

Hallo Mattes,

ich kann mich nur anschließen. Ein Klasse Messer:super:.
Zur Materialwahl wurde ja auch schon alles gesagt. Passt sehr schön zusammen.
Das Filework gefällt mir aber auch sehr gut. Besonders da ich weiß, dass es dein Erstes ist.

Ich freu mich schon dieses ausgewachse Messer mal ausgiebig bespielen zu dürfen.

Danke fürs Zeigen.

Micha

Hallo Mattes,

Bowie-Messer sind zwar eigentlich nicht ganz so nach meinem Geschmack, doch dein Messer könnte mich bekehren.
Die polierte Klinge und die Edelstahlbeschläge passen sehr gut zu dem Ambonia-Griff und geben dem Ganzen ein edeles Aussehen.

Tolle Arbeit!
Jetzt bin ich auf die Scheide gespannt.

Gruß!
Gobann

Hallo MattesB,

ein tolles Bowie ist Dir da gelungen. Tolles Holz, tolle Form, tolle Beschläge und ganz tolles Filework.

Ich bin ja ein Fan von Filework´s. Und wenn es wirklich Dein erstes Filework war, dann kann ich nur den Hut ziehen. Ich habe mal das Muster für mein nächstes Messer vorgemerkt wenns Recht ist.;)

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Scheide.

Gruß
Hunter

Schönen Gruß!

Trifft auch meinen Geschmack. Eher schlicht gehalten, dafür ordentliches Material und sorgfältige Verarbeitung. Das Filework in Verbindung mit der langgezogenen Falschen Schneide finde ich hier recht passend - drängt sich nicht auf, durchbricht aber die Schlichtheit und verleiht dem Gesamtbild Eleganz.

Hallo Leute!

Ich freu mich sehr über euer Lob. Geht runter wie Öl!

@ Hunter66

Na klar kannst du das Muster benutzten. Habs mir ja auch nicht selber ausgedacht.;)

Werde mir bei der Scheide natürlich auch Mühe geben. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht so der Scheidenbauer bin.
Habs halt eher mit Stahl:irre:

Also bis dann Leute!

Euer Mattes

Zuletzt bearbeitet:
Zurück