Amboss Hersteller gesucht

Rincewind

Mitglied
Was man nicht so alles aufn Schrottplatz findet :)

Jetzt würd ich nur gern wissen welcher hersteller des ist/war. Fand nur nen stempel mit einem Anker drauf und die kilo.

Lässt sich auf jedenfall herlich darauf schmieden zumindest im vergleich zu dem 15kilo stahlklotz der davor hatt herhalten müssen :)

Mfg Manuel

Herzlichen Glückwunsch zu dem (augenscheinlich) gut erhaltenen Stück!
Ich wär froh auch mal so einen zu finden.
Zum Hersteller kann ich leider nix sagen...

Grüße

Fabi

Wenn ich die Größe richtig abschätze sind es NICHT die Kilos. Der dürfte etwas schwerer sein als 123 kg. Ist wohl mehr eine Fertigungsnummer.

Ich habe fast den gleichen Amboss und der wiegt so um die 230 kg. Bei meinem sind die Kanten etwas mehr zerschossen, aber die (aufgeschweißte!!!!!) Bahn ist vollkommen plan und zieht perfekt. Der mit Abstand beste Amboss, an dem ich bisher gearbeitet habe. Du hast da einen tollen Fund gemacht, an dem Du lange Spaß haben wirst.

Die Marke kenne ich leider auch nicht, aber zumindest meiner war seit den 1930er Jahren in der Schmiede eines Steinkohlebergwerks täglich in Gebrauch zum (Wieder-)Herstellen der Meißel für die Abbauhämmer der Kohlehauer.

Danke für die auskunft... ich glaub des ist die kilo zahl die dort draufsteht da ich ihn allein grad noch anheben kann und da würd ich mir bei 220 kilo schwer tun :)

Zurück