Amperemessung

Dischn

Lampentester
Hallo Foromieten,
ich habe in verschiedenen Beiträgen gesehen, daß man die Stromaufnahme der Led's auch an der Tailcap messen kann.
Wie ist dieser Wert einzustufen? Ist dieser Wert die tatsächliche Stromaufnahme der Led? Habe mit der SuFu nichts gefunden.
Vielen Dank
Stefan

Nein, prinzipiell kann man am bzw. anstelle des Tailcaps nur den Batteriestrom messen. Und selbst das ist manchmal mit Vorsicht zu geniessen, da das Multimeter plus Strippen einen anderen Widerstandswert hat als die eigentliche Tailcap mit Schalter.

Bei manchen Designs, wo der Treiber nur aus einem Widerstand oder einem Linearregler ala 7135 besteht, ist der Batteriestrom gleich dem LED-Strom.

Bei sog. Boost(aufwärts)- oder Buck(abwärts)-Treibern, d.h. wo die Spannung richtig transformiert wird, geht das nicht. Hier kann man nur grob eine Abschätzung über die Leistung machen. Da man dazu Werte für den Wirkungsgrad des Treibers, entsprechende Vf-Kennlinie der LED und Spannungseinbruch der Batterie unter Last "erraten" muss, ist dieses nur für die Ermittlung "grober Hausnummern" geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
@Rantanplan
Vielen Dank für die Aufklärung, ich machte mir schon sorgen, weil ich beim Modden einer Petzl-Stirnlampe 2 A Batteriestrom für eine Q5 gemessen habe.
Stefan

Zurück