Amsterdam 2013

Für mich ist Amsterdam leider etwas weit weg vom Schuss um selbst mal dort teilzunehmen, aber neugierig wäre ich schon, wie es sich dort abgespielt hat. War jemand aus dem MF dort und möchte berichten?

Und ohne jetzt Namen zu nennen, der erste Teil meiner Frage ist rhetorisch gemeint ... :p
 
Für mich ist Amsterdam leider etwas weit weg vom Schuss um selbst mal dort teilzunehmen, aber neugierig wäre ich schon, wie es sich dort abgespielt hat. War jemand aus dem MF dort und möchte berichten?

Ja, ich war dieses Jahr das dritte Mal dabei und kann gerne berichten, wie so ein reiner Spyderco-Tag ausschaut. :)

Traditionsgemäß ist das Spydercomeeting immer am Sonntag vor der IWA.
Die Teilnehmerzahl ist auf 80 begrenzt; die Anmeldung findet über das Spydercoforum statt.

Dieses Jahr waren spydercoseitig dabei: Sal, Gail und Eric Glesser, Joyce Laituri und Jurphaas van Rietschoten.
Vom Ablauf her gibt es den ersten Teil von 10.00 - 12.00 Uhr, dann Mittagspause mit Essen und anschließend den zweiten Teil von 13.00 - 15.00 Uhr.
Zu sehen gibt es Production Samples, Prototypes und Concept Models neuer Spyderco-Produkte.
Sal oder Eric erläutern jeweils die neuen Modelle, anschließend wandern die guten Stücke durch die Reihen und landen anschließend bei Wouter aka Mr. Blonde, der dann die Photos anfertigt.
Es ist alles eher informell, Fragen und Meinungen sind jederzeit erwünscht.
Von der Atmospäre fühlt sich die Veranstaltung überhaupt nicht wie eine Firmenpräsentation an, eher wie ein Familientreffen unter lauter Gleichgesinnten.
Der Teilnehmer mit der weitesten Anreise war in diesem Jahr morgens aus der Ukraine eingeflogen und bekam als kleinen Dank dann auch ein Spyderco überrreicht.

Wouter hatte mitgezählt, es waren dieses Jahr in Summe 68 Messer; es gab also reichlich zu befingern und zu bestaunen.
Selbst Fotografieren ist übrigens nicht erlaubt, da Spyderco selbst entscheiden will, welche Modelle der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen.

Über die publizierten Modelle hinaus gab es ganz vieles weiteres Interessantes, was Spyderco noch so in der Pipeline hat.
Aus der Erinnerung waren meine persönlichen Highlights:
Para 2 und Native 5 mit konturiertem CF-Griff, eine neue Terzuola-Collaboration, ein Native Slipjoint, zwei neue Fixed von Gayle Bradley, ein Ronin 2 und ein Mini-Vallotton mit Emerson-Opener.
Aber diese waren halt noch nicht so weit, um publiziert zu werden...
Ich habe Sal auch nach dem letztjährig vorgestellten Sprint Run des Caly jr. gefragt, da er dieses Jahr nicht mehr dabei war.
Die schlechte Nachricht war, dass der Production Sample nicht gut genug war. Es gibt wohl Probleme mit dem Micarta, aber Sal meinte dann nur "I have not given up yet.."

Zum guten Schluss bekam dann noch jeder Teilnehmer einen Goodie-Bag, bei dem sich Spyderco traditionsgemäß nicht lumpen lässt.
Dieses Jahr gab es u.a. eine Spyderco-Tasche, die aktuellen Kataloge, einen Southard-Anstecker und das Messer dieses Jahr war ein Squeak.

So, das war's in Kürze,
Marcus
 
Ahoi,
ich denke genau wie Kollege Peter1960 habe ich auf *DIESEN* Bericht aus berufenen Mund gewartet und gehofft.
Gut wenn das Forum auch bei dieser Veranstaltung einen "vorgeschobenen Beobachter" vor Ort hat.

Danke für Deine Eindrücke Marcus
Excalibur
 
Servus,

vielen Dank für die sachliche Zusammenfassung, so kann sich auch jemand der nicht anwesend war, in etwa vorstellen wie das organisatorisch und atmosphärisch abläuft. Das nenn ich mal ein Tagesseminar der anderen Art, wo Interesse, Spannung und Spaß, Hand in Hand gehen.:super:
Da hast du wohl nicht nur eine Goodie-Bag, sondern auch jede Menge Vorfreude aus Amsterdam mitgebracht,oder?;)

Gruß, güNef
 
Zurück