An die Laguioleexperten.

Daxrider

Mitglied
Messages
69
Kann jemand ein Messer von Forge de Laguiole identifizieren? T12 Stahl, Horn und sehr fein herausgearbeitet Fliege die evtl. vergoldet oder verkupfert ist!
Ich kann aber leider keine Fotos einstellen.
Vielleicht kann ich es per Nachricht schicken.
 
Hallo Daxrider,
Ich hab das Messer bereits an anderer Stelle gesehen. Pins aus Messing, Platinen aus Messing - Fliege aus Messing, mein Eindruck. Die Fliege ist sicher aufgelötet auf die Stahlfeder. Sie ist detailreich gearbeitet, was bei Messing allerdings viel leichter ist als bei Stahl. Optisch ein Hingucker, aber handwerklich vmtl die kleinere Herausforderung. Bei hochwertigeren Laguioles werden Fliege und Feder in einem Stück geschmiedet und dann ziseliert.


Gruß
Abu
 
Hallo Daxrider,
Ich hab das Messer bereits an anderer Stelle gesehen. Pins aus Messing, Platinen aus Messing - Fliege aus Messing, mein Eindruck. Die Fliege ist sicher aufgelötet auf die Stahlfeder. Sie ist detailreich gearbeitet, was bei Messing allerdings viel leichter ist als bei Stahl. Optisch ein Hingucker, aber handwerklich vmtl die kleinere Herausforderung. Bei hochwertigeren Laguioles werden Fliege und Feder in einem Stück geschmiedet und dann ziseliert.


Gruß
Abu
Hat Forge de Laguiole dann auch ne Billig - Linie?
 
Hat Forge de Laguiole dann auch ne Billig - Linie?
Es gibt mehrere Linien. Schau dir die Verzierungen der Rücken der Federn an und vergleiche mit deiner, daran sieht man Merkmale höherer Produktlinien.

Abu
 
Hat Forge de Laguiole dann auch ne Billig - Linie?
Es gibt 3 Klassen: Die normalen, vergleichsweise günstigen Modelle haben keine geschmiedete Mouche (Fliege/Biene); sie ist aufgeschweißt. Außerdem ist die Verzierung der Rückenfeder immer die gleiche. Sie wird, soweit ich das optisch beurteilen kann, nicht handgefeilt, sondern maschinell geprägt.
Dann gibt es eine deutlich teurere Luxus-Serie: geschmiedete Mouche, individuell gefeilte Verzierungen, Modelle mit Damastklingen.
Und schließlich gibt es noch die von Meisterschmieden komplett von Hand gemachte absolute Oberklasse mit sehr filigranen, aufwendigen Verzierungen, die liegen preislich im vierstelligen Bereich.
 
Ich habe Forge de Laguiole angeschrieben, das war die Antwort:

Dear Sebastian,



Thank you very much for your interest in our products.



This knife was indeed made in our Forge de Laguiole workshop in the village of Laguiole.

It is a reference that was stopped in 2014. Your knife is a 12cm model with a black horn tip handle. The bee on this knife is in gold. So it’s a very beautiful piece.
 
Glückwunsch! Asche auf mein Haupt wegen meiner Einschätzung.
Aber…..: „Echtgold“ und nirgends was zu lesen, zu finden über die Serie? Kein Stempel? So ein weiches Material für eine so exponiert stehende Biene (besonders verletzlich die rechts bebilderte). Vor allem aber die sehr einfache Guilloche auf deinem Messer (ist nicht das bebilderte) und dann das Edelmetall dazu? Passt für mich nicht, aber vllt war das ja der Reiz der Sonderserie!

Abu
 
Glückwunsch! Asche auf mein Haupt wegen meiner Einschätzung.
Aber…..: „Echtgold“ und nirgends was zu lesen, zu finden über die Serie? Kein Stempel? So ein weiches Material für eine so exponiert stehende Biene (besonders verletzlich die rechts bebilderte). Vor allem aber die sehr einfache Guilloche auf deinem Messer (ist nicht das bebilderte) und dann das Edelmetall dazu? Passt für mich nicht, aber vllt war das ja der Reiz der Sonderserie!

Abu
Ja das ist wirklich sehr merkwürdig, dass man im Netz nichts findet.
 
Ich habe noch eine Antwort von Forge de Laguiole bekommen.

Dear Sebastian,



Your knife is a collection knife with the gold bee option. This is a top of the line knife.



I remain at your diposal for any further information.



Best regard.
 
  • Like
Reactions: Abu
Back