Anderer Clip für Mini-Rukus

G

gast17032009

Gast
Hi Leute,

ich habe mir die Tage ein BM 615 Mini Rukus gegönnt. Schönes Messerchen :hehe:

bis auf einen Punkt: Der Clip ist überarbeitungsbedürftig! Das Messer kann einem locker aus der Tasche gezogen werden und beim festen Zupacken stört der weit abstehende Clip unheimlich. Ein Holster oder eine Tasche sind nicht mein Ding. Es gibt doch sicher eine Möglichkeit einen enger anliegenden Clip zu biegen (aus 420er z.B.) ähnlich dem des Cold Steel American Lawman (z. Zt. mein Lieblings EDC). Wer kann sowas machen, bzw. weiß wo ich einen flachen, stabilen Clip herbekomme???

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß Holger, aka 2 Blades

Ich hab den Thread gelesen. Und ... schon fündig geworden, was den Custom Clip betrifft?

Ich stelle mir den Custom Clip so vor:

Nehmen wir den originalen Clip, statt 5mm Luft zwischen Clip und Griff nur 3mm Luft. Statt 70mm nur 45mm lang. Ohne diese breite Rundung zur Griffmitte hin, nur 1x flach abgewinkelt. Das Problem mit den Schrauben könnte man lösen, in dem man wie beim Original eine (jedoch viel kürzere) Ausfräsung anbringt. Material könnte 420er Edelstahl sein. Und da es ja ein Custom Clip wird, wünsche ich ihn mir unbehandelt.

Ist bestimmt kein Hexenwerk, so etwas herzustellen. Jedoch fehlt es mir an den feinen Gerätschaften dafür.

BTW hast du den Clip angeglüht, bevor du ihn gebogen hast? Muß man so ein Stückchen Stahl nochmals härten nachdem es gebogen wurde? :confused:

Und ... schon fündig geworden, was den Custom Clip betrifft?
Nein, ich habe aber auch nicht mehr gesucht, weil ich das Messer ohnehin immer in einem Etui trage.

Ich stelle mir den Custom Clip so vor:
Nehmen wir den originalen Clip, statt 5mm Luft zwischen Clip und Griff nur 3mm Luft. Statt 70mm nur 45mm lang. Ohne diese breite Rundung zur Griffmitte hin, nur 1x flach abgewinkelt. Das Problem mit den Schrauben könnte man lösen, in dem man wie beim Original eine (jedoch viel kürzere) Ausfräsung anbringt. Material könnte 420er Edelstahl sein. Und da es ja ein Custom Clip wird, wünsche ich ihn mir unbehandelt.
Perfekt, genauso stelle ich mir den Custom-Clip auch vor.

BTW hast du den Clip angeglüht, bevor du ihn gebogen hast?
Nein.
Muß man so ein Stückchen Stahl nochmals härten nachdem es gebogen wurde? :confused:
Um Gottes Willen, nein. Dann wird es doch spröde und bricht. Der Clip soll ja federn.

Hallo,

na dann sind wir ja schon zu zweit, was den Clip für das BM 615 betrifft.

Ich werde mal meinen Bekannten fragen, ob er mir ein Stückchen VA Stahlblech in der Stärke 0,5 - 0,7 mm mitbringt. Dann werde ich mal sägen, feilen, biegen, schleifen und bohren. :irre:

Noch eine Frage an die Profis (wenns denn einer liest:argw:): Soll ich das Metall vor dem Biegen anglühen? oder kalt biegen???

Gruß,
Holger aka 2Blades

Gut, und ich versuche es mal mit einem Stückchen Metall aus einem Stahllineal.
Aber ob man es vor dem Biegen glühen muß, weiß ich auch nicht genau, glaube aber schon. Da müsste sich noch jemand dazu äußern.

Custom Clip ist fertig! Ich habe jetzt 18/10er Edelstahl genommen :super: = lässt sich gut biegen und federt grade noch genug. Die Bearbeitung habe ich mit ner Feile, nem Akkubohrer, ner Kneifzange und etwas Sandpapier gemacht. Ich bin halt kein Schmuckkünstler, aber für meine Belange reicht der Clip.

Und das 615 liegt schön geschmeidig in der Hand! :D

Zurück