Andreas Schweikert Messer Federstahl "Skatt"

Holsteiner

Mitglied
Moin allerseits,

wie schon vor ca. 2 Wochen angekündigt , stelle ich nun kurz mein neustes Messer vor. Da ich mir immer schonmal ein Ganzstahlmesser als Fixed zulegen wollte und ich etwas handgemachtes nicht von der Stange wollte , konnte ich diesem nicht wiederstahen. Daß es nicht rostfrei bzw. rostend ist, reizte mich aufgrund des leichteren Schärfens ohnehin schon . Als ich dann auf Anfrage von dem Inhaber Hr. Rickert erfuhr ,daß es sich um eine ehemalige PKW-Blattfeder handelt , bestellte ich.:)

Gesamtlänge:150 mm

Klingenlänge : 68 mm

Klingenhöhe : 30 mm

max. Rückenstärke : 5 mm

Schleifwinkel : 16 Grad leicht ballig

Stahl : (nach Auskunft ) C 55 bzw. C 60

Das Messer ist gehärtet und angelassen und soll als EDC dienen .Ne´Lederscheide habe ich selber hergestellt.Und nun die Bilder ( ich hoffe, dass die nicht zu groß sind :confused:)

13820145mw.jpg
[/IMG]
13820147ak.jpg

13820135ut.jpg

13820848yr.jpg

Schönen Feierabend und Gruß

Holsteiner

So nun ein paar Ergänzungsfotos . Es ist übrigens ein richtiger "Schneidteufel" .Sauscharf und paßt gut in Hosen- oder Jackentasche.Außerdem liegt es aufgrund der Fingermulde gut in der Hand.Für Indoor und Outdoor gleichermaßen geeignet.:)
Auf dem Messer sind die Initialen "FR" eingestanzt(Bild) . Steht wohl für Florian Rickert.(wenn nicht , bitte verbessern).
13820162cb.jpg
13820148dv.jpg
[/IMG]

Holsteiner

Hallo Holsteiner,

es handelt sich bei der gezeigten Abbildung um die Schmiedemarke von Andreas Schweikert, eine Stilisierung zweier Runen...

beste Grüße

Jeremiah ... der Württemberger..:)

Hi Jeremiah ,

man lernt nie aus .Aber Du mußt zugeben , dass man mit etwas Fantasie ( rechts ein F und links ein auf dem Kopf stehendes R ) und ein wenig Unwissenheit schnell eine falsche Aussage macht.:D Danke Dir.

Gruß
Andre´ ... der (Schleswig)-Holsteiner :hehe:

Hallo Andre,

my pleasure...wollte nicht klugscheissen, dachte es ist für Dich als Besitzer einfach gut zu wissen, wobei deine Interpretation durchaus nachvollziehbar ist..:p

Andreas macht sehr gute Messer, ich habe selbst einige davon und auch schon Kurse bei ihm gemacht.. ein echtes highlight, alles mit der Hand am Arm, von einem echten Meister seines Fachs..:super:

beste Grüße gen Norden..

Chris

Zurück