Anfänger-Kauffrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zizibee

Mitglied
Hallo, ich bin noch Messer-Anfängerin und bisher mit meinem Schweizer Offiziersmesser im Großstadtdschungel ganz gut gefahren.

Jetzt möchte ich mir gerne noch etwas hübsches für den Outdoorbereich zulegen - bin zwar nicht so oft in Wald und Wiese unterwegs, aber ich finde ein Messer zu haben ist immer gut :D

Vom Handling her hätte ich mir ein Einhandmesser mit arretierbarer Klinge vorgestellt. Jetzt gibt es eine schier unüberschaubare Menge an Messern, und ich bin etwas überlastet was die Entscheidung betrifft.

Es soll schon was höherwertiges sein, gutes Material ist mir wichtig, aber ebenso das Design (Frauen :)) und dass es gut in der Hand liegt.

Ich habe inzwischen schon ein paar Messer gefunden die mir gefallen und wollte nun die Meinung von Profis dazu hören. Hier meine Liste:

• Buck Folding Alpha Hunter mit Gummigriff
• Buck Folding Alpha Hunter mit Palisanderschalen
• Buck Einhandmesser, ATS-34, Rosewood-, Lederetui
• Gerber Freeman Folder, Birnbaumholz

Alternativvorschläge sehe ich mir natürlich gerne an!

zzb

Hallo Zizibee,

erst mal willkommen hier im Forum.

Bist du dir bewusst, dass es seit April diesen Jahres nicht mehr erlaubt ist ein Einhandmesser in Deutschland zu führen?
Dazu gibt es mehrere Threads im Bereich Politik.
Die solltest du dir erst mal ansehen bevor du deine Entscheidung triffst.

MFG

Der Ole

Für Outdooraktivitäten kann ich nur zu feststehenden Klingen raten...
Soll ja auch was aushalten...

Moin und willkommen im MF,

der 420HC von Buck ist so schlecht nicht, dennoch würde ich den ATS34 vorziehen.
Allerdings sind die Bucks ziemliche Klopper mit vglw. sehr hohem Gewicht.
Der Liner ist dafür leider nach meinem Geschmack etwas zu dünn.
In der Gewichtsklasse würde ich ein entsprechendes Fixed wie das Fällkniven F1 vorziehen.

Das Gerber kenne ich nicht.