Anfänger und Patina entfernen?

ryder_hook

Mitglied
Hallo Freunde der Messer und Schneidwerkzeuge,

ich habe hier ein altes Messer, was auf Grunde unsäglicher Behandlung Rost angesetzt hat. Ich würde gerne die Patina entfernen wollen.
Versucht habe ich schon den Cola-Trick und Elsterglanz. Cola hat die Gesamtsituation schon deutlich verbessert, aber der Rest fehlt noch.
Habe ein Foto beigefügt, leider nicht besonders gut, weil mit Fotos habe ich es nicht so. Ich hoffe man kann es erkennen.

Was gibt es noch für Möglichkeiten ohne die Chemie-Keule auszupacken?

Danke
ciao
ryder_hook

Ahoi,
das mit den Fotos hat doch schon mal prima geklappt, jetzt versuche doch mal bitte unsere Suchfunktion aus. Unter dem Stichwort "Patina" findest Du massenweise Tipps.
Vorschlag- lies Dich dort ein, wenn dann noch Fragen offen sind meldest Du Dich hier wieder.

Gruß
Excalibur

@excalibur,

sorry, aber das habe ich schon getan. Deshalb habe ich diese zwei Sachen probiert (hatte ich auch geschrieben). Dies waren Tipps aus dem Forum. Nur leider haben diese nicht zum entscheidenden Erfolg geführt. Ich hatte gehofft, durch diese Anfrage, einen Vorschlag zu bekommen der verlässlich funktioniert, damit ich nicht einfach wild die Vorschläge probieren muss.

ciao
ryder_hook

Moin ryder_hook,

besorg Dir von Dictum einen Satz Micro Mesh. Diesen z.B. ...

Damit kannst Du Klingen sehr schön feinpolieren. Und auch ballige Klingen schärfen. Schärfen von Körnung 1.500 bis an 4.000. Ab da wird poliert. Bei Deinem Problem-Bowie mit 12.000 anfangen. Reicht das nicht, gröber werden. Wenn der Mist runter ist, wieder feiner bis 12.000. Das funktioniert auf jeden Fall :) ...

Gruß R'n'R

Zurück