Anfängerfragen zu Custom

Madouc

Mitglied
Hi ich war am überlegen auch ein handgemachtes Messer zu erstehen.

Da ich das bisher nicht getan habe stellen sich mir ein paar Frage:

- Ist es unhöflich oder nicht gern gesehen wenn man sehr konkrete eigene Vorstellungen vom Messer hat?
- Mir ist klar das der Preisrahmen kein Ende hat ;)
Aber was könnte man als die "normalen" Preise für ein handgemachtes Messer ansehen? Kann man für 200 bis 300 € schon was ordentliches erwarten?

Ich hatte mir nämlich was mit Micarta am Griff und ~10cm Drop-Point-Klinge vorgestellt aber habe dabei designtechnisch eine Mischung aus zwei Bökermesser als Idee, was ja eventuell ein bischen konkret ist. Oder vielleicht auch sehr unerwünscht wegen eben der Ähnlichkeit zu diesen Messern.

Vielen dank für Hilfe und schöne Ostern!

@Madouc

Ich habe mir schon mehrfach Messer machen lassen nach meinen genauen Vorstellungen,bzw.Vorlagen.Das größte Problem war immer der Preis.In Deutschland ist der Stundenlohn eines Custom Messermachers eben ein anderer als in einem "Billiglohnland".Aber es gibt ja auch Deutsche welche im Ausland wohnen,Qualitätsmesser machen und das zu den Preisen von dort!Setz Dich mal in Verbindung mit Hubs von
www.Algarveknives.com ,der hat mir schon einiges gemacht,immer zu voller Zufriedenheit und nem guten Preis.Man bekommt von ihm jede gewünschte Stilrichtung,Stahl und Material.Er ist Deutscher,wohnt aber in Portugal.Er kommt auch zum "KAMFT" von Jürgen Schanz,dort könntest Du dann auch persönlich mit ihm reden.

Hoffe das bringt Dich weiter,Gerald

Zuletzt bearbeitet:
Um ein gutes Messer in der 200-300 Euroklasse zu machen muß man nicht unbedingt in einem Billiglohnland leben. Ich denke in Deutschland gibt es auch einige Messermacher die zu dem Preis was anbieten.

@Madouc

Ich habe mir schon mehrfach Messer machen lassen nach meinen genauen Vorstellungen,bzw.Vorlagen.Das größte Problem war immer der Preis.In Deutschland ist der Stundenlohn eines Custom Messermachers eben ein anderer als in einem "Billiglohnland".Aber es gibt ja auch Deutsche welche im Ausland wohnen,Qualitätsmesser machen und das zu den Preisen von dort!Setz Dich mal in Verbindung mit Hubs von
www.Algarveknives.com ,der hat mir schon einiges gemacht,immer zu voller Zufriedenheit und nem guten Preis.Man bekommt von ihm jede gewünschte Stilrichtung,Stahl und Material.Er ist Deutscher,wohnt aber in Portugal.Er kommt auch zum "KAMFT" von Jürgen Schanz,dort könntest Du dann auch persönlich mit ihm reden.

Hoffe das bringt Dich weiter,Gerald

Ja das bringt mich weiter!
Schonmal vielen dank Gerald, wäre ja schonmal ein guter Anlaufpunkt :)
Ich werde mich aber erstmal ein bischen informieren, aber die Preise sehen ja gut aus oder sind die Messer auf der Seite unter Galerie nicht von ihm selber gemacht?

Gruß Madouc.

Servus Madouc,

selbstverständlich gibt es auch bei uns in Deutschland Messermacher, die Dir in Deinem preislichen Rahmen ein Messer machen können.

Zeig doch mal eine Skizze von Deinem Wunschmesser, ich bin mir sicher, dass Du dann Angebote, natürlich auch von mir:hehe:, bekommst.

Viele Grüße

Erich

Zurück