Anfrage zu einem Fundmesser

286dirk

Mitglied
Hallo,

wie jeder sehen kann bin ich neu hier und absoluter Laie. Weiß nicht einmal ob ich die Kategorie richtig gweählt habe.

Mein Anliegen:

Habe bei der Haushaltsauflösung eines Verwandten diese feststehende Messer, wahrscheinlich französicher Herkunft gefunden. Finde aber keine Angaben im Internet. Vielleicht kann jemand helfen

Gesamtlänge 24,5 cm, Klinge 13,5 cm , Griff 11 cm. Griff ganz aus Aluminium, Klinge,von der spitze her gesehen 8 cm zweiseitig geschliffen. Erkennbar auf der Klinge Stempel? CAMP Depose, darüber steht S zwei weitere Buchstaben nicht mehr erkennbar) L.
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier ist ein Forum. Keine Einrichtung für kostenlose Wertgutachten. Wenn Du also von uns etwas wissen möchtest, dann

1. stell hier bitte auch Bilder rein
2. Wird hier darüber diskutiert

"Rein, hallo, ich brauch da mal, Danke, weg" Spielchen mache ich nicht mehr mit.

Pitter

Habe den Thread grad entdeckt.
Dirk hatte mir bereits vor 2 Tagen ein Foto des Messers geschickt und ich stelle ich es mal ein. Ich bin nämlich mit dem Messer nicht weiter gekommen, habe keinerlei Anhaltspunkte zum Messer gefunden.
Meines Erachtens nach, müßte das Messer Anfang bis Mitte des vorigen Jahrhunderts hergestellt wurden sein und ist ein Küchenmesser. Ich habe ein ähnliches Messer, das als Küchenmesser bezeichnet wurde, welches ich bisher allerdings auch nicht richtig zuordnen konnte.
Hier mal ein Bild dazu:
w145.jpg

Eventuell ist eine Zuordnung Herkunft/Alter möglich. Ich finde das Messer interessant. :super:
Gruß aus Weimar, Ingo

PS: Der Thread könnte auch in den Vintagebereich, oder?

Hallo Ingo, hallo 286dirk,

bei dem Messer handelt es sich wahrscheinlich um ein Jagdmesser ca. Mitte 20er bis Anfang 50er Jahre des 20. Jh.
Derartige Messer mit gegossenen Aluminiumgriffen (?) wurden neben größeren Firmen u.A. auch von damals namhaften Messermachern in den USA wie Richtig oder Moore hergestellt (vgl. Bernard Levine: Levine's Guide To Knives And Their Values, vierte Ausgabe).
Wer der letztendlich Hersteller war und wann es genau hergestellt wurde? :confused:

Gruß, Helge

Zurück