Angler-/Seglermesser

JPBG

Mitglied
Messages
30
Hallo,
als Kind war ich mit einem Rentner in Ostdeutschland befreundet, der ein schwarzes Klappmesser hatte, das größer war als das Seglermesser der Bundeswehr oder anderer Armeen.
Die Schalen waren aus Holz, ansonsten hatte es eine große Klinge in Form wie dieses Remington:
Themen-, Würdigungs-, Erinnerungsmesser
Ansonsten hatte es einen Marlspieker und einen Bügel als Schlaufe aus m. E. Kupfer.
Ich denke, das Messer wurde vor 1945 oder maximal in den frühen 50ern hergestellt.
Hat jemand eine Vorstellung, was für ein Messer das gewesen sein kann, ggf. auch so eines oder Fotos?
 
Es wird sicherlich ein Segler- oder Bordmesser und kein Anglermesser gewesen sein.
 
Kürzlich habe ich das Messer gefunden:
Marine Klappmesser Tiger.
Link zu *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** ist nicht erlaubt.
Im besseren Zustand würde ich es nehmen.
 
Ich denke, das Messer wurde vor 1945 oder maximal in den frühen 50ern hergestellt.

Wenn Du sowas aus einer speziellen Zeit suchst, zur Datierung bzw. Modellfindung könnte das Griffmaterial hilfreich sein, glaube das gab es mit Griffschalen aus Holz und Bakelit.
 
Back