Ankermesser (gesammelte Themen)

cut

Premium Mitglied
Taschenmesser mit einer prägnanten Einlage in der Griffschale in Form von einem Anker aus Messing werden üblicherweise den Solinger Herstellern OTTER sowie C. Lütters & Cie (LÖWENMESSER) zugeordnet, die diese Messer seit Jahrzehnten handwerklich fertigen.

Hier ein mit reichlich Patina versehenes "vintage" Modell von Gebr. Richartz, mit detailierter, tief geprägter Marke WAL am Klingenansatz:

Richartz, Gebr. AnkerM.880.JPG

Richartz, Gebr. BM Wal.JPG

Zum Vergleich das zeitgemäß modernisierte Logo von Gebr. Richartz aus Anfang der 1990er Jahre auf einem Werkzeugmesser mit 10 Funktionen ... der Hintergrund ist "vintage": ca. 1950, damals warb dieser Hersteller mit dem Slogan "in der mittleren und billigen Preislage für alle Märkte der Welt".

Richartz, Gebr. WAL 10_tlg.880.JPG

Grüße
cut

Zuletzt bearbeitet:
Wal und Anker, das passt besonders! Von Richartz habe diesen Klassiker noch nicht gesehen. Glückwunsch dazu!

Abu

Kürzlich fiel mir dieses Solinger Ankermesser in die Hände.

Wie man sieht, wurde es vom Vorbesitzter mehr schlecht als recht "behandelt".

Die Klinge wurde evtl. mit einer Feile misshandelt und wies tiefe Riefen/Scharten auf.
Außerdem glich die Schneidphase einer krummen Linie.

Immerhin gab es kein Klingenspiel und die Federspannung war super.

1.jpg

Jedenfalls musste ich die Klinge um einges ausdünnen, um die tiefen Kratzer herauszubekommen.
Eine neue und saubere Schneidphase war ebenfalls Pflicht. Außerdem musste ich die Klingenspitze neu formen.

Dann wurde noch ein neues Finish erstellt. Ich habe bewusst ein etwas "gröberes" gewählt, mit final 240er Körnung.
Eine spiegelpolierte Klinge passt bei so einem Arbeiter nicht, finde ich.

Das Griffholz wies einige "Macken" auf, die ich aber bewusst nicht alle komplett entfernt habe.
Lediglich eine Reinigung und Politur musste her.

DSC08071.jpg

DSC08073.jpg

Bei den meisten Ankermessern, die mir bisher vor die Augen kamen, war der Anker unten am Griff eingelassen.
Hier befindet er sich weiter oben, wie bei den meisten Ankermessern von Lütters.

Evtl. könnte es sich hier um ein Otter handeln.
Zumindest habe ich schon Ankermesser von Otter gesehen, die lediglich "Solingen" auf dem Ricasso stehen hatten.
Diese hatten den Anker aber alle unten im Griff. Vielleicht weiß jemand mehr?

Jedenfalls hat der Vorbesitzer eine evtl. Klingenbeschriftung eliminiert.

DSC08074.jpg

Das Alter des Messers würde ich in den 80ern verorten, evtl. auch älter. Zumindest anhand der gekullten Stahlbacken.
Und natürlich hat auch dieses Exemplar den fast schon obligatorischen Halfstop, wie ihn viele der alten Ankermesser haben.

DSC08077.jpg

Schönes Messer! Sieht fast nach altem Honduraspalisander aus...wie bei Lütters!
Was mich immer wieder beindruckt bei den Oldies sind die Passungen! Man beachte die nicht vorhandenen Spalten um den Anker! Damals sicher mit Panthographen gefräst, wahrscheinlich mit viel größerer "Vorlage". Da könnten sich heutzutage viele Betriebe- die Handarbeit bewerben, was abschauen!

Tolle Restaurierung! Ich hab eins von Klaas, nach alten Zeichnungen aus Restbeständen zusammengebaut, da ist der Anker an der gleichen Stelle. Das andere, von Peter Klein, sieht sogar vorn am Backen fast beinahe ziemlich genau aus wie deins.
DSCF9813.JPG
DSCF9814.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen, @Mr.Hw35, @porcupine und @Abu. 🌻

Den Panthographen habe ich in dem Zusammenhang auch noch nicht gehört.
Danke für die Info, @Mr.Hw35.

Dein Ankermesser von Peter Klein ist ja stark, @porcupine.
Ist aus der Schmiede definitiv eines der selteneren Ankermesser, würde ich behaupten.

Und es sieht meinem wirklich sehr ähnlich. Nicht nur wegen des weit oben angebrachten Ankers.
Auch vor allem wegen der nahezu identisch geformten Backen. Danke für's Zeigen!

• Like
Reaktionen: Abu
Mein Ankermesser ist von Lütters und hat den Anker auch recht weit oben, zudem noch ein (viel zu enges) Loch für Lanyard:
luetters.JPEG

Aber auch hier die genaue Passung des Ankers.
@Quadrat: in der Tat, Deine Hingabe bei der Wiederbelebung solcher Schätze ist schon beispielhaft.
Danke für das Zeigen und die hineingesteckte Mühe.

Lieber Quadrat, ich möchte Dir hier einmal ein ganz großes Lob aussprechen. Du bereicherst das Forum seit einiger Zeit mit historisch interessanten, handwerklich sehr gut und liebevoll restaurierten Messern. Schön fotografiert und mit informativen Texten begleitet. Vielen Dank dafür

Danke fshamburg,
dieses öffentliche Lob war lange überfällig 🫶🏽
In meinen vielen Jahren als Mod habe ich hier die Blender und Eintagsfliegen kommen und gehen sehen.
Quadrat hat sich behutsam eingefügt, ohne „einen auf dicke Hose zu machen“ und spielt hier mittlerweile in der Oberklasse.
Das erlebt man im MF selten- also bitte da capo, weiter so Quadrat💫
Ich hänge hier mal mein schönstes Ankermesser , ohne Klingenstempel🤷🏻‍♂️, an.
IMG_9670.jpeg

In meinen vielen Jahren als Mod habe ich hier die Blender und Eintagsfliegen kommen und gehen sehen.
Quadrat hat sich behutsam eingefügt, ohne „einen auf dicke Hose zu machen“ und spielt hier mittlerweile in der Oberklasse.
Das erlebt man im MF selten- also bitte da capo, weiter so Quadrat💫

Ihr macht mich ganz verlegen.
Im Ernst, ich danke euch für die warmen Worte!

Kann ich an euch alle hier nur so zurück geben. Macht total Spaß hier.

Es fällt einem aber auch leicht, sich hier einzufügen, wo wir doch alle das gleiche Hobby teilen. (y)

Ich hänge hier mal mein schönstes Ankermesser , ohne Klingenstempel🤷🏻‍♂️, an.

Eine tolle Zusammenstellung von "Ankern".

Dein namenloses Ankermesser ähnelt meinem auch sehr, muss ich sagen.
Auch hier wieder mit gekullten Backen.

Was ist denn das für eine sensationell schöne, hölzerne Unterlage mit dem Anker?

Vielleicht sollten wir den Thread ganz allgemein den Ankermessern widmen.
Es scheint ja genügend Fans von diesen speziellen Messern hier zu geben.

@cut hatte ja auch schon mal einen interssanten Faden zu seinem Ankermesser aufgemacht.

@Quadrat- das würde jetzt besser im Flohmarkt Thread passen- tatsächlich habe ich die Anker-Holzkisten alle von Flohmärkten in Berlin. Einige habe ich sogar schon verschenkt.
„Life“ in Läden habe ich sie tatsächlich nur an der italienischen Amalfiküste gesehen- in Touristischen Läden🤷🏻‍♂️
IMG_9671.jpeg
IMG_9672.jpeg

Kürzlich fiel mir dieses Solinger Ankermesser in die Hände.

Wie man sieht, wurde es vom Vorbesitzter mehr schlecht als recht "behandelt".

Die Klinge wurde evtl. mit einer Feile misshandelt und wies tiefe Riefen/Scharten auf.
Außerdem glich die Schneidphase einer krummen Linie.

Immerhin gab es kein Klingenspiel und die Federspannung war super.

Anhang anzeigen 314743

Jedenfalls musste ich die Klinge um einges ausdünnen, um die tiefen Kratzer herauszubekommen.
Eine neue und saubere Schneidphase war ebenfalls Pflicht. Außerdem musste ich die Klingenspitze neu formen.

Dann wurde noch ein neues Finish erstellt. Ich habe bewusst ein etwas "gröberes" gewählt, mit final 240er Körnung.
Eine spiegelpolierte Klinge passt bei so einem Arbeiter nicht, finde ich.

Das Griffholz wies einige "Macken" auf, die ich aber bewusst nicht alle komplett entfernt habe.
Lediglich eine Reinigung und Politur musste her.

Anhang anzeigen 314744
Anhang anzeigen 314745

Bei den meisten Ankermessern, die mir bisher vor die Augen kamen, war der Anker unten am Griff eingelassen.
Hier befindet er sich weiter oben, wie bei den meisten Ankermessern von Lütters.

Evtl. könnte es sich hier um ein Otter handeln.
Zumindest habe ich schon Ankermesser von Otter gesehen, die lediglich "Solingen" auf dem Ricasso stehen hatten.
Diese hatten den Anker aber alle unten im Griff. Vielleicht weiß jemand mehr?

Jedenfalls hat der Vorbesitzer eine evtl. Klingenbeschriftung eliminiert.

Anhang anzeigen 314746

Das Alter des Messers würde ich in den 80ern verorten, evtl. auch älter. Zumindest anhand der gekullten Stahlbacken.
Und natürlich hat auch dieses Exemplar den fast schon obligatorischen Halfstop, wie ihn viele der alten Ankermesser haben.

Anhang anzeigen 314747
Absolut Klasse...mein Respekt 😍

Ahoi,
unser User Quadrat hatte es neulich angeregt- einen extra Thread über Ankermesser.
In richtig guten Kneipen ist JEDER herzlich willkommen 🫶🏽
Deshalb würde ich den Thread für alle Messer mit nautischen Bezug ( egal ob in Aussehen und/oder Verwendungszweck) öffnen.
Ich mache mal mit einem Neuzugang den Anfang….

Ich beginne mit einem Leichtmatrosen, der heute bei mir angeheuert hat.
Ein ungemarktes Ankermesser legte heute hier an- es hat wohl schon einige Törns auf dem Buckel- fasst sich aber toll an.

Euer Käpt’n Excalibur
IMG_9733.jpeg
IMG_9734.jpeg
IMG_9735.jpeg

Wieviele Ankerhersteller, oder verschiedene Anker, gab es denn? Ich vermute die Messinganker wurden erst ausgesägt, später gestanzt und nun vieleicht Lasergeschnitten?

Ich wurde gerade angeschrieben, dass bereits zwei Anker ⚓️ Threads existieren. Von Cut und von Quadrat- Pardon das ist unverständlicher Weise an mir vorbei gegangen, oder ich war geistig abwesend.
Leider muss ich gleich los - vielleicht hat einer meiner Mod Kollegen eine Idee für eine sinnvolle Zusammenlegung.
Danke

Zurück