Ankermesser mit Hammesfahr Klinge

Jürgen 63

Mitglied
Hallo Forumgemeinde,

man sagt ja „das Internet weiß alles“. Das scheint aber nicht so zu sein.
Ich habe von meinem Großvater (Baujahr 1900) vor ca. 50 Jahren als Erbstück sein Ankermesser bekommen, dass er nach der Aussage meiner Mutter „schon immer hatte“ Weil ich es restaurieren lassen möchte, habe ich es mir jetzt genauer angeschaut. Das Ankermesser hat eine Klinge von „Hammersfahr Solingen“. Zu dieser Kombination kann ich aber leider nichts finden. Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen? Alle Informationen zu dieser Kombination und vielleicht auch das wahrscheinliche Alter des Messers würden das Bild von meinem Großvater komplettieren.

Beste Grüße,
Jürgen
 

cut

Premium Mitglied
... Das Ankermesser hat eine Klinge von „Hammersfahr Solingen“. ...
Es gab in Solingen mindestens 14 Firmen mit dem Familiennamen "Hammesfahr".
Zur Unterscheidung markierten sie üblicherweise ihre Schneidwaren mit Zusätzen zum Familiennamen und/oder einer Marke.

Ohne solche Hinweise dürfte eine Rercherche aussichtslos sein.

Grüße
cut
 
Zuletzt bearbeitet: