Anlaufen von rostenden Messer bei säurehaltigem Schnittgut

chrid88

Mitglied
Beiträge
108
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine vermeintlich simple Frage was die Benutzung von rostenden Messer (sei es jetzt bei Japanern mit Aogami/Shirogami oder Herder Messern mit Carbonstählen) angeht:

Die leicht bläuliche/bunte Patina, die sich beim regulären Gebrauch bei meinen Herer Schnibbelmäßern bildet, stört mich wenig. Allerdings schneide ich mich mit diesen Messern auch keinen Apfel/Zwiebeln.
Beim Eden Kanso meines Kollegen hat sich die Schneidlage aber bräunlich verfärbt. Zudem habe ich im Internet gelesen, dass stark säurehaltige Lebensmittel eine C-Stahlklinge schneller stumpf werden lassen.

Meine Fragen sind folgende:

Eigentlich will er mit dem Kanso auch Zwiebeln schneiden :steirer: Sind nur die ersten Patinaänsätze hier braun und vergleichmäßigt sich das mit weiterer Benutzung? (So kenn ich es mit meinen Hedern, allerdings schneide ich damit auch nix saures)
Wie reaktiv sind eure Aogami Klingen? Wie handhabt ihr das? Ist euch das schnuppe? Entfernt ihr solche Braunfärbungen mit Sidol/Rostradierer/was auch immer? Falls ja, läuft man damit Gefahr das Koruichi-Finish zu versauen?
Und zu guter letzt: Hat das schneiden säurehaltiger Lebensmittel wirklich einen Einfluss auf die Schnitthaltigkeit? (wieso, weshalb, warum würde mich interessieren :super:)

Danke schonmal und schönen Sonntag noch

Gruß
Christian
 
Das nennt sich Patina und ist zumindest bei mir durchaus gerne gesehen.
Und Schärfe verliert jedes Messer in der Benutzung egal ob Rostfrei oder nicht,
kommt jetzt wieder auf die Stahlqualität und Härtung an, aber da gibt es hier im Forum jedemenge
Lesestoff.

Wenn es keine Vitrinenqueen ist, gehört es einfach dazu.

Gruß
Iron
 
Hallo Iron!

Und Schärfe verliert jedes Messer in der Benutzung egal ob Rostfrei oder nicht,

Vielleicht sollte ich das etwas provokante Zitat mal hier reinpacken

Kohlenstoffstahl verfärbt säurehaltige Lebensmittel wie Äpfel oder Zwiebel und wird beim Schneiden dieser recht schnell stumpf

Quelle

Also deiner Antwort entnehme ich das dieses Zitat Vodoo/Mumpitz/Quatsch ist (Zumindest der hintere Teil ;) )
 
Moin
Bräunliche Patina könnte auch Flugrost entweder vom Spüler (sowas tut man doch nicht) oder verschleppt auf den Schleifstein sein .Ich würde das Zeug da runter holen ,die Klinge anständig säubern und dann ne Zwiebel schneiden ,den Saft auf der Klinge verteilen und ein paar Minuten liegen lassen .Oder-wenn eine gleichmäßige Patina gewünscht wird-ein kurzes Bad in lösslichem Kaffee .Jetzt sollte dem Schneiden von Zwiebeln und co nichts mehr im Wege stehen .
Das C-Stahl bei säurehaltigen Lebensmitteln schneller stumpf werden ,hab ich noch nie gehört und in der eigenen Küche auch noch nicht beobachtet .
Grüße aus dem Norden
 
Ne Rost würde ich ausschließen. Der Kollege hat das Messer erst seit ein paar Tagen und sagte mir, dass die Verfärbung erst nach dem Schneiden einer Zwiebel kam.
Muss ich die vorhandene Verfärbung denn entfernen, oder kann ich mit dem Kaffee einfach drüber patinieren?

Wie viel Instant Kaffee sollte man denn benutzen? Hoch konzentrieren :D?

Sollte nur die zu patinierende Fläche im Kaffee stehen, oder ist es unkritisch wenn ich die ganze Klinge (natürlich nicht den Griff) eintauche?

Geht mir speziell darum, dass das Kuroichi Finish nicht angegriffen wird.
 
Moin
Wenn es eine homogene gleichmäßige Patina werden soll würde ich die alte entfernen .
Normal dosierter Kaffee reicht aus . Stärker=schneller ???
Naja ,jap. Messer hab ich nicht ,glaube aber nicht ,das die Schmiedehaut vom Kaffee angegriffen wird .
Gruß
 
Moin,

wenn man sie denn wirklich entfernen will, dann nimm die gute, alte Puma-Paste. Etwas davon auf die Klinge, mit einem trockenen Tuch verreiben und dann damit polieren.

ICH allerdings würde da nichts entfernen, sondern das Messer ausgiebig benutzen. Nach dem Nutzen einfach abwaschen und gut abtrocknen, so entsteht eine schützende, ansehnliche Patina, die zeigt, dass das Messer arbeiten darf.

Gruß,

Nick
 
Sollte nur die zu patinierende Fläche im Kaffee stehen, oder ist es unkritisch wenn ich die ganze Klinge (natürlich nicht den Griff) eintauche?

Geht mir speziell darum, dass das Kuroichi Finish nicht angegriffen wird.

Du kannst auch mittelscharfen Senf mit etwas Essig verrühren und mit Pinsel, Wattestäbchen, grobporiger Schwamm etc. auftragen. Damit kannst Du recht ansehliche Muster auf der Klinge erzeugen und die Schmiedehaut unbehandelt lassen. Hier mal als Beispiel eine Patina mit Luftpolsterfolie.

Einfach rumexperimentieren, lässt sich ja notfalls wieder abpolieren.

edit: Vorher die Klinge sorgfältig entfetten
 
Alles klar!

Ich denke ich werde die Senfgeschichte mal auf einem meiner Messer probieren. Sieht echt interessant aus.

Ich denke beim Kanso werde ich das Messer einfach wie schon vorgeschlagen "arbeiten" lassen.
 
Servus,

Wenn es eine homogene gleichmäßige Patina werden soll würde ich die alte entfernen-ein kurzes Bad in lösslichem Kaffee Normal dosierter Kaffee reicht aus . Stärker=schneller ???

wenn du deinem Yvo schon eine Patina verpasst hast, dann zeig mal ein Bild damit sich chrid88 vorstellen kann wie das so wird. Mich würde es auch interessieren wie deine "Homemade-Patina" im Vergleich zum vorpatinierten Original aussieht.

Gruß, güNef
 
Muss den Thread nochmal aufbringen.

Thema Kaffee Patina habe ich an meinem Sword Santoku mal gemacht, sieht ganz nett aus.

Ich war heute jedoch bei besagtem Kollegen mit dem Kanso und habe dort auch ein bisschen damit geschnibbelt.

Dabei sind mir wieder die punktförmigen Flecken aufgefallen, die für mich immer noch nicht wie Patinaflecken aussehen, sondern für mich Rost sind.

Vielleicht vertue ich mich ja und Aogami bildet eine braun-gelbe punktförmige Patina :glgl:

Also bevor ich den bekannten nochmal auf die richtige Pflege aufmerksam mache und versuche das mit Sidol, Pumapaste, nem Rostradierer oder was weiß ich rauszukriegen einmal die Frage

Wie ist eure Einschätzung zu den Flecken? (Sorry für die unterirdische Bildqualität)

http://imgur.com/a/3oz1X

Gruß
Christian
 
mmmmh, die Fotos könnten schon etwas besser sein :argw:
Eine eindeutige Aussage kann man so eigentlich nicht machen. Auf Grund der Farbe würde ich aber (leider) auch auf Korrosion tippen.

Gruß
OLLI
 
Zurück