anodisieren hilfe!

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
kann mir einer der profis sagen wie das anodisiert wurde???
vorgehensweise? - irgendwie glaub ich nicht das ich sowas hinbekomme;-(((((
würd mich aber brennend interessieren - wurde das evtl. mit der flamme gemacht? - das wär das einzige was ich mir so vorstellen kann - in der mitte stark erhitzen und dann warten bis sich die "anlassfarben" nach aussen verteilen?http://www.combatelite.com/knives/level4/level4a.jpg

Wenn es denn mit Hitze gefärbt wurde, sind meine Erfahrungen so:
Werkstück muss absolut fettfrei/ frei von Fingertapsen sein, sonst enstehen an verdreckten Stellen unschöne Farbabweichungen. Reintitan/Grade2 lässt sich toll, und wenn man langsam und gleichmäßig erhitz, auch ziemlich auf die gewünschte Frabe bringen.
6AL4V braucht längeres Ergitzen und ist im Farbverlauf nicht so gut zu kontrollieren.
Beim Anodisieren könnte man einen ähnlichen Farbverlauf erreichen, wenn man an Stelle der Fiberinlays Metalplättchen vorübergehend fixiert und alles zusammen bei ca.25V in die Lösung bringt. Rund um den Stahll bleibts dann gold mit Verlauf über purpur/rot bis zum sattblau. Experimentir mal schön Jüregen. :D

Hello Jürgen, wenn es Titan ist, dann auf die traditionelle Art!
Dann kann dir der Bernhard oder Heinz K. helfen.
Wenn der Griff aus Stahl ist, dann mit diversen Säuren in heißem Zustand. Siehe irgendeinen Thread von mir über Damast färben. Nur Flamme wäre Quatsch, hält nämlich nur für die Katz!!
Bis dann
Wolfgang

@ mactheknife - das werd ich mal noch morgen testen - könnte funktionieren..

ich hab das heute mal mit dem hitzefärben probiert - das kommt nicht gut;-(( - mit einer platine könnte man es vielleicht noch hinbekommen, aber mit zwei - denk mal das das nicht geht, wird wohl immer farblich nicht zusammenpassen ..

6al muss mit Hitze nur viel länger und auch etwas stärker erhitzt werden als z.B. Reintitan.

Ich denk aber er hats trotzdem mit nem starken Brenner gemacht nur umgekehrt Jürgen, und ist einfach nur um die Ränder des Griffs gegangen.
Dann werden die Ränder auch am wärmsten, wenn sich dann außen blau einstellt, ist ja die Hitze schon etwas zur Mitte gewandert die Mitte wird dann gelb farben.

Man siehts ja auch an dem Griff, die Farben wie sie der Reihenfolge nach entstehen können wandern von außen nach innen. Wer er mit dem Brenner in die Mitte gegangen, wärs genau umgekehrt, innen blau und aussen gelb.

freagle

@ freagle - also ich habs innen erwärmt und das ergebniss war schon ein ähnliches;-)) - nur eben für meinen geschmack, oder anspruch, total unschön...

Wenn das Titan ne abgerundete oberfläche hat müsste man es doch einfach nur während dem anodisierens aus den elektrolyt anheben so ist dann der erhöte deil aus dem elekrolyt draußen und der rest geht in den dunkleren ton über geht oder ??

Zuletzt bearbeitet:
Man könnt auch nur die Ränder des Griffs eintauchen, bei 30 V und dann mit stufenweise gesenkter Voltzahl immer etwas tiefer eintauchen.

Mit der Flamme kann man z.B. nur auf ein Ende des Griffs voll draufhalten, dann ergibt sich eine Art Regenbogeneffekt, man erhät stufenweise alle Farben die möglich sind.

Man kann da extrem viel machen, was das Färben von Titan angeht. Am weitestens hat das die ex-Frau von Mikel Walker, Patricia Walker getrieben, wer Bilder von seinen Messern kennt, weis was ich meine.

Zu diesem Thema Färben von reaktiven Metallen ist auch diese Seite ganz nett anzuschaun: Titaniumart

freagle

freagle schrieb:
Man könnt auch nur die Ränder des Griffs eintauchen, bei 30 V und dann mit stufenweise gesenkter Voltzahl immer etwas tiefer eintauchen.
Oder bei niedrigem Amper-Wert (-> es braucht dann etwas Zeit, bis sich die für die Voltzahl typische Farbe bildet) ganz eintauchen und laangsam rausziehen, ohne dabei etwas am Netzteil zu machen.
Martin

Zurück