Anordnung Magnete Messerleiste

sanchezz

Mitglied
Hallo zusammen,

habe ich richtig verstanden, dass bei Magnetleisten folgende zwei Konfigurationen gut funktionieren
1. Runde Magnete in zwei Reihen, um ein Verdrehen der Messer zu verhindern (Aber welcher Abstand funktioniert da gut? Gerade wenn man unterschiedlich große Messer hat, stelle ich mir das gar nicht so einfach vor)
2. Zwei „Linien“-Magnete (keine Ahnung, wie das Fertigungstechnisch genau geht), sodass die Messer frei platziert werden können

Was funktioniert am besten und warum?

Eigentlich suche ich gerade eine ganz banale Eichen-Messerleiste mit ca. 75 cm Länge. Gibt es ja wie Sand am Meer, allerdings wird eher selten angegeben, wie die Magnete angeordnet sind. Wenn jemand einen Tipp für eine günstige und gute Leiste hat, immer her damit. DIY habe ich nicht den Maschinenpark und aktuell keine Zeit dafür - leider…

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe ich richtig verstanden, dass bei Magnetleisten folgende zwei Konfigurationen gut funktionieren
1. Runde Magnete in zwei Reihen, um ein Verdrehen der Messer zu verhindern (Aber welcher Abstand funktioniert da gut? Gerade wenn man unterschiedlich große Messer hat, stelle ich mir das gar nicht so einfach vor)
2. Zwei „Linien“-Magnete (keine Ahnung, wie das Fertigungstechnisch genau geht), sodass die Messer frei platziert werden können

Eigentlich suche ich gerade eine ganz banale Eichen-Messerleiste mit ca. 75 cm Länge. Gibt es ja wie Sand am Meer, allerdings wird eher selten angegeben, wie die Magnete angeordnet sind. Wenn jemand einen Tipp für eine günstige und gute Leiste hat, immer her damit. DIY habe ich nicht den Maschinenpark und aktuell keine Zeit dafür - leider…
Deine Fragen zu 1 und 2 hören sich schon nach DIY an.
Zu 1) Bei meiner Leiste stellen sich auch bei 2 Magneten einige Messer schräg.
5cm unter Oberkante ist bei mir die erste Lochreihe, bei 11cm die 2. Lochreihe. Unterschiedliche Haltekräfte erreiche ich mit unterschiedlichen Magnetdurchmessern und unterschiedlichen Dicken der Magneten oder mit 2 gleichen als Paket.
Meine Leiste hat eine Höhe von 27cm, ist 70cm lang und 3cm dick.

Zu 2) Kannst Du Dir in einem schwedischen Möbelhaus anschauen. Aber Metall zerkratzt Deine Klingen. Die werden schon eine Lehre für 6 Magnete haben, die aus Alu, Kunststoff oder Edelstahl ist und die Magnete fixiert, bis die Klebenaht ausgehärtet ist.

Ich habe schmale und dünne Zierleisten senkrecht auf der Messerleiste aufgesetzt. So hat jedes Messer seine "Nut" bzw sein Fach und verheddert sich nicht mit den anderen Klingen. Passend zu den Fächern sind dann auf der Rückseite die Magnete dimensioniert. Auf der Vorderseite kann ich mit den Fingern über die Leiste drüberstreichen, da auch die Schneiden tiefer liegen.

Einen Nachteil bei einer Lösung mit einer Leiste sehe ich darin, dass unter der Leiste alles frei sein sollte. Magnete halten nicht ewig oder sicher und wenn doch mal ein Messer runterrauscht, sollte da nichts Empfindliches oder mit Stromkabeln stehen.

Eine ähnlichen Thread gab es schon einmal.
Schau mal in der Suchfunktion nach:
"Messerleiste - Polung der Magnete"
Vielleicht werden dort deine Fragen beantwortet.

Hm. Danke für die Beiträge. Vielleicht kann ich der mangelnden eindeutigen Meinungen auch entnehmen, dass die meisten Leisten ganz gut funktionieren? Holz-Liebling sieht schon mal nicht schlecht aus mit der durchgehenden Magnetleiste. Nicht ganz günstig, aber scheinen gut gemacht.

Ich will auch noch kurz meinen Senf dazu geben: Ich habe jetzt schon mehrere Leisten aus Eiche gebaut und am besten sind Leisten mit zwei Reihen Stabmagnete. Stabmagnete sind zwar teurer als die runden jedoch kann das Messer so frei auf der Leiste verschoben werden. Eine gute Leiste mit Stabmagnete in der Länge wie du sie haben willst wird vermutlich so um die 150€-200€ kosten. Alleine die Magnete hierfür kosten bei Aliexpress schon um die 50-60€. Da hat aber noch kein Holz und keinen Stundenlohn bezahlt.

Danke, klingt für mich technisch gesehen auch sinnvoll. Was bringt die zweite Reihe Magnete - bei einzelnen Rundmagneten kann ich das verstehen, da man ja quasi einen Drehpunkt hat. Bei einer Reihe Stabmagneten hätte ich vermutet, dass das gar kein Problem mehr ist?

Die zweite Leiste verhindert wie bei den Rundmagneten das drehen. Besonders bei großen Messern ist das wichtig. Messer aus Chromstahl werden mit nur einer Reihe Magnete auch nicht gut halten. Chromstahl ist leider nicht so magnetisch wie Carbonstahl.

besten sind Leisten mit zwei Reihen Stabmagnete.
Am wirkungsvollsten für diese Anwendung dürften rechteckige Neodym Topfmagnete sein.
Ein Topfmagnet bringt quasi den zweiten Magnetpol in die gleiche Ebene des ersten Pols und sorgt so bei Anhaftung eines Stahlteils für einen sehr eng geschlossenen Magnetkreis und damit bei gleichem Materialeinsatz des Magnetmaterials plus etwas Blech für erheblich höhere Haltekräfte.
Diese Magnete sind so kräftig, dass auch eine Reihe für genügend Sicherheit gegen Verdrehen reichen dürfte, sofern die Holzschicht zwischen Messer und Magnet ausreichend dünn ist.
Mit solchen Magneten wäre man dann bei 32€ für eine 70cm Messerleiste

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich gibt es bei näherer Betrachtung zwar sehr viele, bezahlbare schöne Holz-Messerleisten in Standardlängen irgendwie um 40 cm. Wenn man aber relativ spezifisch 75-80 cm sucht, wird es schon eng. Und wenn man dann noch nach der hier diskutierten Magnetenanordnung sucht, bleibt quasi nichts.
Magnetische Messerleiste aus Eichenholz - Holz-Liebling (https://www.holz-liebling.de/shop/magnetische-messerleiste-aus-eichenholz/)
Die Jungs von Holz-Liebling kann ich empfehlen. Habe ein Custom Stirnholz-Schneidebrett aus Birne von denen.
Holz-Liebling schien mir am Ende die passendste Wahl. Auf Nachfrage hat Marco von Holz-Liebling ebenfalls empfohlen, für längere Messer mit auch mal 250-270 mm Klingenlänge lieber 2 Reihen von Magneten zu verbauen, um Drehen oder schiefes Hängen zu vermeiden. Bei 77 x 8 cm (passend zum Platz meiner Nische) kommt das dann auf einen doch stolzen Preis von 210 € (wobei die Hälfte davon schon die Magneten kosten). Da ich aber nur Platz für eine einzige Messerleiste habe und sicher gehen möchte, mich nachher nicht zu ärgern, habe ich trotzdem bestellt. Ob‘s wirklich notwendig gewesen ist, die zweite Nut einzufräsen und mit Magneten zu versehen (Mehrpreis 60 €), werde ich mangels Vergleich vermutlich nie herausfinden… 🤷‍♂️

Wenn ich Zeit & Equipment hätte, könnte man natürlich alles viel günstiger selbst bauen und noch Herumexperimentieren. Aber dafür fehlt mir derzeit beides 😉

Zuletzt bearbeitet:
Holz-Liebling kann ich auch nur empfehlen. Wir haben mehrere Regale und ein Lärchen-Hirnholzbrett von dort im Einsatz. Tolle Qualität und auch ein super support, wenn mal etwas nicht passt oder man Fragen hat

So, die Messerleiste ist da. Sieht an der Stelle für mein Empfinden gut und passend aus:

h8bcq8jv.jpg

Ob die zweite Magnetleiste wirklich notwendig gewesen wäre, kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Rein von der Magnetkraft her hätte ein wenig weniger meines Erachtens auch gereicht, aber Drehen ist auf jeden Fall damit kein Problem. Bewährt hat sich (vorhersehbarerweise) keine festen Rundmagnete zu nehmen, sondern die länglichen Stabmagneten, sodass man die Messer je nach Klingenbreite und Wunsch frei verschieben kann. Bin also ganz zufrieden; auch wenn sich nach wie vor über 200 € für ein bisschen Holz mit Magneten etwas viel anfühlt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück