Anregungen zum Unterforum Taschenlampen III

schrenz

Premium Mitglied
Horrido Miterleuchtete,
es ist mal wieder soweit (für die Forenjüngeren: Wie hier und hier ), meinen 2000. post will ich einfach mal dazu nutzen, mal wieder ein formlose Umfrage zu Wünschen, Anregungen und Ideen zum mittlerweile größten deutschsprachigen Taschenlampenforum zu starten, also legt frei von der Leber weg los.

Ich denke im vergangenen Jahr hat sich eine Menge getan, besonders die von mir immer favorisierte Lampenheimwerkerei hat, speziell durch einige P7-Magmods doch einigen Zulauf erfahren :super:.
Mit Stone ist endlich ein einheimischer Magschredderer vertreten und Wotans HDS-Bodies kommen qualitativ mit den besten US-Customprodukten mit (demnächst kommt dazu noch ein Langzeiterfahrungsbericht von mir).

Desweiteren möchte ich auch allen für die überwiegend konstruktive Zusammenarbeit und für viele interessanten mails danken.

Den wenigen Verfassern von Beschimpfungsnachrichten ein herzliches ihr könnt mich mal und dem einen, der mir Schläge angedroht hat, sei hiermit verziehen, wenn du mich und meine anderen Hobbies kennen würdest, hättest du die mail eh nicht verfasst. :steirer:

Herzliche Grüße
Jens

Ich kenn sonst kaum ein Taschenlampenforum, und wenn dann sind die eher klein.

Hab ich was verpasst?

Wir brauchen mehr Taschenlampen Passarounds :super:

Wir brauchen mehr Taschenlampen
icon16.gif

Herzlichen Glückwünschw zum 2000ten
und einen Danke für dein Engagement.

Mir fällt auf, dass die Anzahl der "normalos" die unsere Kaufberatung nutzen stetig steigt. Was Verständnisschwierigkeiten mit sich bringt... hell ist nicht gleich hell, Thrower nicht gleich thrower.
(meine Lieblingsbegenheit war als jemand cr123 Batterien ablehnte, weil er meinte, dass die ja nicht mehr Leistung bringen könnten als normale D-zellen, die er zur Zeit benutze)
Ein FAQ bereich der den Fragekaterlog unterstützt wäre sicherlich hilfreich...außerdem könnte man vielleicht die Anzahl der Beratungen minimieren, wenn man Klassen erstellt...z.B. "fokusierbare 2AA- Lampen" dessen vor und nachteile kurz erleutert und eine kleine linksammlung mit empfehlenswerten Lampen erstellt.

Dies ist nur eine spontane Idee an der man sicherlich rumnörgeln kann... ich wollte sie aber trotzdem mal als input ins Forum stellen.

Grüße
Manuel

Ich wollte eigentlich schon "Fokusierung sucks!" in meine Signatur schreiben :D, spezielle FAQ-Empfehlungen sind natürlich aufgrund der schnellen Marktveränderungen immer schwierig, ein paar generelle Hinweise wären aber sicherlich eine gute Idee.
Die Fokusierbarkeit ist dafür das Paradebeispiel, fast jeder Flasheholic hält sie für überflüssig, fast jeder Newbie in der Kaufberatung will sie.
[...]Wir brauchen mehr Taschenlampen Passarounds :super:
Abwarten ;).

Grüße
Jens

Wir brauchen mehr Taschenlampen Passarounds :super:

In Geduld üben du muss dich, junger Padawan.
Yoda schrieb:
Ungeduld ist der Pfad zur dunklen Seite. Ungeduld führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid, oder DX und Kai. :teuflisch

Ein FAQ bereich der den Fragekaterlog unterstützt wäre sicherlich hilfreich...

Wenns gelesen wird .... :rolleyes:

Petze, :steirer:

Alex

Geduld muss ich schon immer genug aufbringen wenn ich auf die nächste Lieferung warte :glgl:

Aber schön, dass es mehr Passarounds geben wird. :irre:

Alles, was kein Gelump aus China ist

Da ich von den Fenixen und vor allem EagleTacs begeistert bin, sollte es heißen:

Alles, was kein Gelump ist. ;)

Da an den Passarounds ja nur Fördermitglieder teilnehmen können, muss ich wohl doch zum Foren-Sponsor werden. Mittlerweile habe ich hier viel zu viele Lampen. Allerdings kommen erst jetzt die hochwertigen Lampen. Vorher brauchte ich das Geld für andere Hobbys - nun fürs Lampenhobby. :eek:

Wenn man das größte Messreforum ist, bedeutet es ja nicht, daß man nicht gleichzeitig auch das größte Taschenlampenforum sein kann. :D
Dies zeugt ja auch von der Qualität des Forums bzw. seiner Nutzer.

Aber genug der warmen Worte. Ich wünsche mir:

-mehr Reviews. (Klar, geht nur wenn was neues auf den Markt kommt)
-mehr Fotos.

Danke!

was ich mir wünschen würde, wäre ne art kaufempfehlung in verschiedenen kategorien.

für monitore gibts sowas bei prad
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

grade für newbies, wäre es so wesentlich leichter ne gute aktuelle lampe zu finden, ohne sich gleich monatelang in die materie einzuarbeiten müssen.

man könnte zb einteilen nach preis: billig, mittel und luxus.
energietyp
verwendungszweck

das ganze aber nicht als thread wo jeder schreiben kann, sondern als geschlossenen sticky am anfang des forums.
betreut wird das ganze von den mods oder unseren lampgurus (kann man ja ein eigenes grüppchen gründen)

das ganze natürlich ständig aktualisiert und mit links zu den entsprechenden threads und zur seite des herstellers.

gruss

Bonemachine

Glückwunsch zum 2000. :super:

Ein Vorschlag von mir zum Lampenforum wäre:

Zusätzliche Unterforen zB:

Reviews
Modding
& natürlich die bestehende Kaufberatung

besonders die tollen Reviews hier wären viel einfacher zu finden.

Hab ich da irgendwo mehr Passarounds gelesen :hehe: :super:

btw: Da fällt mir auf ich muss meine Fördermitgliedschaft verlängern :glgl:
edit: erledigt ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Alles Gute zum 2000. Beitrag !!

Meine Vorschläge für das Unterforum III wären ebenfalls:
1) Modding/Custom
2) Reviews

Reihenfolge ist zu vernachlässigen. Beide wären toll :lechz:

Hallo,

mehr Reviews, mehr Beamshots..., ja das wäre schön, aber das müssen die Mitglieder des Forums schon selbst machen...

Weniger Kaufberatung, ja auch das ginge in Ordnung, aber dann müsste das Forum Hürden aufbauen, die allgemeines Geplängel erst nach Moderation frei gibt.
Die Foren Software kann das...

Stikies mit umfassendem KnowHow... auch das wäre schön, aber wer soll das leisten, außer denen, die ohnehin Ahnung haben...?

Ich selbst habe etliche Beiträge verfasst, die Newbies helfen sollen, aber sie werden entweder nicht gelesen, oder einfach ignoriert...

Ganz ehrlich: ich habe keinen weiteren Bock solche Beiträge zu verfassen.
Einerseits macht das beträchtlich Arbeit, andererseits wird es kaum beachtet.

Ich sehe das Forum als Fachforum und nicht als Beratungsstelle und Kummerkasten und habe keinerlei Lust das so weiter zu fördern.

Ich wünsche mir ehr eine Zugangssperre, oder moderierte erste Beiträge, die Hinz und Kunz draußen hält, aber angehende Kenner ins Forum bringt.

Im letzen Jahr sind etliche Mitglieder hinzu gekommen, die erstklassige Beiträge verfasst haben,
wofür ich mich im Namen Aller bedanke.

Die Zahl der Luschen ist aber noch viel stärker angewachsen..., was mir keine Freude bereitet.

Wie das weiter gehen soll, weiß ich auch nicht, aber ein negatives Beispiel ist das CPF.
Dort zu lesen und alles zu verfolgen, macht keinen Spaß mehr.

Heinz

"Hürden aufbauen", "allgemeines Geplängel", "keinen weiteren Bock", "nicht als Beratungsstelle und Kummerkasten", "keinerlei Lust", "Zugangssperre", "moderierte erste Beiträge", "Hinz und Kunz", "Luschen"...

@Hiltihome

Ich finde, das ist kein angenehmer Beitrag von Dir, insbesondere vor dem Hintergrund Deiner sonstigen fachlich herausragenden Postings.
Wieso sollen hier deratige Hürden für auf diesem Gebiet weniger bewanderte User aufgebaut werden?

Anderes Beispiel:
Muß man ein Auto bauen können um es zu fahren und darf man ansonsten keine Fragen dazu stellen, welches Modell empfehlenswert ist?

Wenn einem ein Beitrag nicht paßt, kann man ihn doch einfach ignorieren und ganz blödes Zeug wird ohnehin gelöscht.

Die stringente Umsetzung Deiner Vorschläge könnte zu größerer Überschaubarkeit der Anzahl der User hier führen als gewünscht, zudem kommt mir dazu irgendwie das bekannte "Gestern noch auf stolzen Rossen..." in den Sinn.

Aber vielleicht meintest Du das ja auch gar nicht so und hattest nur schlechten Sex...:irre:

Ach ja, ich habe übrigens sehr viele Deiner Beiträge gelesen und zwar gründlich. Und ich habe mehrere Kaufentscheidungen danach gefällt und es nicht bereut.;)

Glückwunsch zum 2000. :super:

Ein Vorschlag von mir zum Lampenforum wäre:

Zusätzliche Unterforen zB:

Reviews
Modding
& natürlich die bestehende Kaufberatung

Grüße

Das sehe ich genauso. Ich bewundere immer diejenigen von uns, die
es hinbekommen und solche ausführlichen Reviews schreiben. :super:

Auf der anderen Seite, würde ich mir wünschen, dass dabei auch mal
höherwertige Lampen in die Mangel genommen werden. Das Problem
wird sicherlich sein, dass da bei einigen das Geld fehlt.

Hmmm naja und mehr Beamshots könnte ich auch sehr gerne beisteuern...:)

hmmm....ich glaub viel arroganter gehts nimma....:super:

Ich finde deinen unsachlichen Beitrag eher daneben! :argw:

Geh doch mal auf die Äußerungen von Heinz ein, anstatt nur zu mauern.
So Unrecht hat er nähmlich nicht. Ich kann das gut nachvollziehen,
dass man keinen Bock mehr hat Sticky's zu verfassen oder ähnliches,
wenn dann doch wieder einfach ein neuer Thread eröffnet wird...(ist nur ein Beispiel).

Letztendlich ist das hier nunmal ein Fachforum und nichts anderes,
und so soll es doch auch bleiben oder nicht?! Auf der anderen Seite
bin ich auch sehr froh, das es wirklich noch diesen Character hat,
im gegensatz zum CPF.

@ Streamlighter

Wenn einem ein Beitrag nicht paßt, kann man ihn doch einfach ignorieren und ganz blödes Zeug wird ohnehin gelöscht.

Die Arbeit die die Mods dafür in Ihrer Freizeit opfern müssen, ist
nebensächlich oder wie??? :confused:

Achja Jens, herzlichen Glückwunsch zu deinem 2000'ten Post! :steirer: :steirer:

Hallo zusammen,
zuerst einmal Glückwunsch zum 2000,Beitrag, Jens und danke für eure Arbeit als Moderatoren.

Zum Zweiten:

Sicherlich ist der Beitrag von Heinz in allererster Linie mal zum Nachdenken gedacht.

Das Grundproblem ist in einem solchen Forum,das hier Leute aufeinander treffen,deren Interessen gänzlich verschieden sind.

Auf der einen Seite die Sammler,Technikfreaks und Modder die teilweise schon jahrelange Erfahrung haben,auf der anderen Seite Leute,die zwar Lampen faszinierend finden aber vom Metier keinerlei Ahnung haben und eigentlich nur eine Kaufberatung wünschen.

Dann kommt noch ein gewisses Maß an Bequemlichkeit ;) hinzu,sich mal mit der SuFu zu beschäftigen oder vorhandene Threads einfach mal durchzulesen und dann mit gezielten Fragen fortzusetzen.

Wenn man in das Forum einsteigt fällt das erst mal nicht so auf,wenn man bereits länger dabei ist und permanent mit liest schon.

Da verstehe ich Heinz gut,irgendwann nervt es dann ,die immer gleichen wiederkehrenden Fragen bezüglich welcher Akku,welches Ladegerät,welche Fenix ,oder welche Jetbeam zu lesen,obwohl mit ein wenig Engagement und nutzen der SuFu die Fragen hätten selbst beantwortet werden können.

Wenn dann auf Wissen und Kenntnis der Materie beruhende Ratschläge negiert werden und dann sicherlich nett gemeinte Kaufempfehlungen von Leuten gegeben werden,welche leider eben noch nicht über diese Kenntnisse verfügen und halt gerade eben mal zwei Lampen zu Hause stehen haben,mit denen sie vergleichen können,dann kann man sich schon mal fragen,ob man sich bei der Kaufberatung engagiert oder halt mal die Tastatur schont.

Aus der Sicht des Neulings betrachtet sieht die Sache natürlich anders aus.
Ich google nach einer Lampe und finde den Link zum Forum.
Ich lese ein wenig,das Fachchinesisch nehme ich zur Kenntnis,bin beeindruckt und verwirrt zugleich und wähle den für mich einfachsten Weg,ich frage,egal ob zum ersten, einhundertsten oder eintausendsten Mal......

Ein Patentrezept dagegen habe ich leider nicht.
Noch konsequenteres Verweisen auf die SuFu seitens der Moderatoren könnten schon ein wenig Abhilfe schaffen.

Ich sehe dabei jedoch auch das Problem,das die Sufu zumindest für einen Forum Neuling recht unübersichtlich ist.

Da kommen haufenweise Ergebnisse zum Suchbegriff,auch wenn die gesuchte Lampe in den Thread nur einmal benannt wurde,die eigentliche Vorstellung der Lampe ist dann vielleicht auf Seite 2 oder 3 zu finden.....:rolleyes:

Wenn ich mich im Forum auskenne und regelmäßig mitlese,weiß ich was ich suche und habe ich eher die Chance das zu finden was ich suche.

Sicherlich wäre es schön einen Stickie mit allgemeinen Kaufempfehlungen der Taschenlampenkaufberatung voranzustellen.
Dort könnten die gebräuchlichen Kauftips für Allrounder;taktische Lampen;Thrower und EDC zusammengefasst werden,evtl. gleich mit Link auf bestehende Reviews im Forum.

Wenn es mal ein Taschenlampenforum III geben sollte,könnte die Unterteilung imho wie folgt erfolgen:

Taschenlampenforum Reviews und Allgemeines

Taschenampenforum Modding und Reparatur

Taschenlampenforum Kaufberatung

Grüße Jens

Zurück