Anregungen zum Unterforum Taschenlampen III

Ich glaube nicht, dass das Zerpflücken in zig Unterforen die Sache angenehmer macht.
Es gibt bereits die Kaufberatung und den allgemeinen Teil.
Ich würde maximal 2 dazu tun, vielleicht lässt sich mit einer Abstimmung Näheres klären.

Mein Vorschlag wäre ein Review Bereich.
Und ein "Selbermach"-Bereich. (Einen passenden Namen muss man noch suchen)
Hier kann es um Mods/Reparaturen und vielleicht sogar Akku Fragen gehen. Jedenfalls alles, was nicht von der Stange kommt.

Die Idee mit einem Wiki finde ich prima. Das erfordert allerdings das Einverständnis und einige Mühe des Forenbetreibers, welcher das meines Wissens ja auch nicht beruflich macht.
Eine Eröffnung eines Wikis würde ich ihm hoch anrechnen.
Wobei mir gleichzeitig die Idee kommt, dass ein Wiki einen Review Bereich überflüssig macht, denn die Reviews könnte man eigentlich sogar besser in ein Wiki packen. Dort hat man viel mehr Formatierungsmöglichkeiten als es das Eingabefenster des Forums anbietet.
Ein Wiki wäre obendrein auch für das Hauptthema des Forums nicht verkehrt.

In einem Lampen Wiki gehören eher Grundlagen rein, ob sich das vom Umfang her lohnt ist fraglich, ich denke Stickies würden hier reichen.
Einige sehr gute Stickies haben wir, wer die ignoriert, wird auch ein Wiki ignorieren.

Reviews sollten im Forum bleiben. Das ermöglicht einfaches nachfragen und eine Diskussion über die betreffende Lampe.
Ich würde immernoch ein Extra-Review-Unterforum empfehlen. Wenn ich die Suche nutze finde ich auf den ersten Blick über 35 Reviews. Währe wirklich praktisch diese übersichtlich in einem Unterforum zu haben und würde, wie andreas0401 schon sagte, wahrscheinlich auch vielen Suchfaulen unnötige Fragen ersparen.

Übrigens find ich es klasse, dass sich hier so viele an der Verbesserung des Forums beteiligen und eigene Ideen einbringen und auch die Moderatoren für Vorschäge und konstruktive Kritik offen sind. :super:

Grüße

[..]
Andererseits muss ich auch sagen dass manche Stickies mal aufgeräumt werden sollten. Zum Beispiel i"Bestellung in Übersee.." ist soo lang geworden[..]
Gerade angefangen, der technische Stickie ist schonmal etwas modernisiert worden, "Bestellungen in Übersee" wird in den nächsten Tagen in komprimierter Form erscheinen.

[..]Was Unterforen angeht - ich bin da offen. Die bisherigen zwei reichen meiner Meinung nach nicht aus, um das Thema einigermassen zu strukturieren. Zuviele solltens aber auch nicht werden, sonst wirds unübersichtlich und schwer lesbar.
[..]
Das Statement beruhigt mich ja, ich dachte schon es gibt noch Lack von Cheffe, weil ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt habe :D.
Neue Unterforen wollen allerdings gut überlegt sein, die bisherigen favorisierten Vorschläge Reviews (wobei da die Abgrenzung zum allgemeinen Teil gar nicht so einfach ist) und Modding (allerdings m.E. ohne Reperaturen, sowas sollte bei den Fachthreads eines Lampentyps bleiben) sind nach meinem Dafürhalten das äußerste der Gefühle , wenn man sich mal Kleinstforen ansieht wird man erkennen, dass es dort oft genug Unterforen existieren in denen teilweise monatelang nicht gepostet wird, damit ist der Übersichtlichkeit auch nicht geholfen.

Wiki halte ich ehrlich gesagt wenig von, das wird nur eine zusätzliche Baustelle, vieles wird dann doppelt und dreifach irgendwo geschrieben und ob's je fertig wird?
Die Linksammlung in der Art, wie sie Sharknose vorgeschlagen hat, fördert den Inhalt und die Übersichtlichkeit des Forum, ohne dass inhaltlich nochmal alles wiederholt werden muss, wenn sie einmal steht, verlangt sei auch relativ wenig Pflege, bis dahin allerdings viel Arbeit.

[..]Die Lampen-Freaks sind doch schon gekniffen, da sie ihre Spielzeuge nur im Dunkeln so richtig ausprobieren können. [..]chamenos

Der andere Fall, Messer im Dunkeln auszuprobieren, kann aber dafür ganz schön in die Hose gehen :D.

Grüße
Jens

Nach reiflicher Überlegung plädiere ich auch für ein Unterforum "Reviews", welches sich inhaltlich hauptsächlich auf technische Daten im weitesten Sinne beschränkt, also auch inklusive Beamshots.

Im Sinn habe ich dabei sowas in der Art wie "lightreviews.com" oder auch "flashlightreviews", auch mit dem Fazit des Vorstellenden.

Mit den dann dort konzentriert vorgehaltenen Informationen in Verbindung mit dem "normalen" Forum könnte m. E. sogar die Kaufberatung wegfallen, da der Durchschnittsleser in der Lage sein sollte, selbst eine Lampe für seine Bedürfnisse zu finden, zumal sich in der Kaufberatung immer häufiger Anfragen á la "suche Lampe zum nach rechts leuchten / suche Lampe zum nach links leuchten" finden, wobei nur noch fehlt "suche einen, der sie zu mir nach Hause bringt".

Die dann erforderliche Eigeninitiative wäre wohl auch einer deutlich höheren Erfahrungswertschöpfung in bezug auf das gesamte Thema dienlicher als das bloße Vorgesetztbekommen irgendwelcher Modelle und somit letzlich für den Ratsuchenden wertvoller.

Also meine persönliche Meinung ist

Ich finde dieses Auseinanderpflücken von Themen in etliche Unterforen nicht sehr dienlich. Dadurch geht dem Forum irgendwie seine "Lebendigkeit" verloren. Irgendwann sind dann die Modder, die Sammler etc und die einfachen Benutzer alle nur noch in ihren jeweiligen Unterforen unter sich und kein anderer schaut sich diese Bereiche mehr an.

Das Forum "Kaufberatung" finde ich aus diesem Grunde auch schon ziemlich überflüssig, weil kaum einer von uns die Zeit hat ständig in irgendwelchen Unterforen rumzusuchen und dort den Überblick über die dort veröffentlichten Themen zu behalten. Wir sind halt fast alle nur nebenbei hier und ausserdem ist dies ja nicht das einzige Forum, was man am Tag so besucht.
Mir persönlich ist es lieber, wenn ich mit einem Klick eine komplette Übersicht über alle veröffentlichten Themen des Tages habe, dann kann ich schnell entscheiden, was mich davon interessiert und was nicht.

Ich hätte aber nichts dagegen, wenn einige ausgewählte und sehr interessante Themen, oder Reviews nachträglich in einer Art "Archiv" zusammengefasst werden.

Neue Unterforen wollen allerdings gut überlegt sein, die bisherigen favorisierten Vorschläge Reviews (wobei da die Abgrenzung zum allgemeinen Teil gar nicht so einfach ist) und Modding (allerdings m.E. ohne Reperaturen, sowas sollte bei den Fachthreads eines Lampentyps bleiben) sind nach meinem Dafürhalten das äußerste der Gefühle
Unbedingt ein "Batterien, Akkus und Lader" Unterforum. Jemand anderes in diesem Thread hatte es schon geschrieben.
Wiki halte ich ehrlich gesagt wenig von, das wird nur eine zusätzliche Baustelle, vieles wird dann doppelt und dreifach irgendwo geschrieben und ob's je fertig wird?
Wenn du wüsstest... :rolleyes: ... (Insider)

-Walter

Zurück