Hallo Zusammen,
Ich habe die letzten Tage auf der Suche nach meinem ersten ordentlichen Messer das Forum durchforstet.
Bisher bin ich aufgrund meiner fehlenden Erfahrung eher verunsicherter als zu Beginn.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei der Entscheidung helfen.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung. Bisher schneide ich alles mit einem Allzweckmesser 14cm von WMF und einem Messerset von Rosenbaum diese Messer sind mir aber zu dick.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Da ich es hauptsächlich nutzen werde wäre Linkshänder gut.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Mir gefällt die Form des Bunka und des Gyuto sehr gut. Zusätzlich sprechen mich Messer aus Damaststahl an.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Das Messer soll als Allrounder zum Schneiden von Gemüse, Fleisch und gelegentlich Fisch gedacht.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm[/B]
18-21cm wären denke ich gut
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Nach Möglichkeit aufgrund der fehlenden Erfahrung rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
150-400€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Nach Möglichkeit aus einem Versandhandel innerhalb Deutschlands
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
JÜRGEN SCHANZ Lucidus Kleines Gyuto schmales Kochmesser 18cm Wüsteneisenholz | Messerkontor
Von den Messern von Jürgen Schanz habe ich bisher nur Gutes gelesen. Optisch gefällt es mir allerdings aufgrund der Griffform nicht 100ig.
Kiritsuke Japanese kitchen knife Seki Kanetsugu Zuiun 9305 21cm for sale | Buy online at MyGoodKnife
Dieses Messer würde mir optisch sehr gut gefallen.
Von Schnittwerk 54 habe ich auch mehrere schöne Messer gesehen. Von diesem Hersteller habe ich aber keine Erfahrungen gefunden.
Generell muss ich leider noch zugeben, dass meine Schleif/schärfkentnisse aktuell eher noch gegen 0 gehen und ich mir das noch erarbeiten muss...
Hierfür dachte ich folgende Schleifmittel zu kaufen
Kombischleifstein #1000/4000
Und einen Saphirzug
Was denkt ihr zur Auswahl der Messer sind diese geeignet oder zu empfindlich/anspruchsvoll für mich?
Danke für eure Rückmeldungen
Grüße
JeTi
Ich habe die letzten Tage auf der Suche nach meinem ersten ordentlichen Messer das Forum durchforstet.
Bisher bin ich aufgrund meiner fehlenden Erfahrung eher verunsicherter als zu Beginn.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei der Entscheidung helfen.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung. Bisher schneide ich alles mit einem Allzweckmesser 14cm von WMF und einem Messerset von Rosenbaum diese Messer sind mir aber zu dick.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Da ich es hauptsächlich nutzen werde wäre Linkshänder gut.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Mir gefällt die Form des Bunka und des Gyuto sehr gut. Zusätzlich sprechen mich Messer aus Damaststahl an.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Das Messer soll als Allrounder zum Schneiden von Gemüse, Fleisch und gelegentlich Fisch gedacht.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm[/B]
18-21cm wären denke ich gut
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Nach Möglichkeit aufgrund der fehlenden Erfahrung rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
150-400€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Nach Möglichkeit aus einem Versandhandel innerhalb Deutschlands
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
JÜRGEN SCHANZ Lucidus Kleines Gyuto schmales Kochmesser 18cm Wüsteneisenholz | Messerkontor
Von den Messern von Jürgen Schanz habe ich bisher nur Gutes gelesen. Optisch gefällt es mir allerdings aufgrund der Griffform nicht 100ig.
Kiritsuke Japanese kitchen knife Seki Kanetsugu Zuiun 9305 21cm for sale | Buy online at MyGoodKnife
Dieses Messer würde mir optisch sehr gut gefallen.
Von Schnittwerk 54 habe ich auch mehrere schöne Messer gesehen. Von diesem Hersteller habe ich aber keine Erfahrungen gefunden.
Generell muss ich leider noch zugeben, dass meine Schleif/schärfkentnisse aktuell eher noch gegen 0 gehen und ich mir das noch erarbeiten muss...
Hierfür dachte ich folgende Schleifmittel zu kaufen
Kombischleifstein #1000/4000
Und einen Saphirzug
Was denkt ihr zur Auswahl der Messer sind diese geeignet oder zu empfindlich/anspruchsvoll für mich?
Danke für eure Rückmeldungen
Grüße
JeTi