Anschaffung von Schärf-/Schleifmittel und Zubehör

marcomair90

Mitglied
Hallo,

Ich bin kompletter Neuling und hab einfach mal wild eingekauft, seien es Messer und Schleifzeug 😀

Ich besitze …
… drei japanische Messer von Shiro Kamo aus der Akuma Serie: Aogami super, 64-65 HRC
… einige relativ günstige Messer von Stallion (für den Anfang als Geschenk): VG-10, ??? HRC
… ein paar günstige europäische Messer von Victorinox, WMF, Zwilling
… viele Billigmesser von Kiwi aus Thailand

… Keramikstab Ioxio Duo mit zwei Körnungen: 360 (800 japanische Messung) und 1000 (3000 japanische Messung)
… Tormek T-4: alles noch Original mit SG-200.

Natürlich hatte ich schon einiges mehr, aber nur Schrott wie Durchziehschleifer bzw. -Zerstörer 😀.
Mir geht es schlicht darum, ob das bisher alles einigermaßen zusammenpasst und wie ich sorgenfrei alles zuhause selbst machen kann. Kann gern ne Art Hobby werden und bin nicht geizig, aber Kohle rauswerfen möchte ich absolut nicht. Grundsätzlich würde ich gern alles über die Tormek machen und der Fokus liegt klar auf den japanischen Messern, von denen die Sammlung auch noch ansteigen soll. Zum üben würde ich billigste Kiwi-Messer aus Thailand und danach die europäischen Messer nehmen. Selbst die geschenkten Stallion müssten am Ende dran glauben, wenn ich mich dumm anstelle.
Bitte nur hilfreiche Antworten und keine Streitereien 😀 jeder denkt, dass er/sie recht hat und das ist auch okay, ich kaufe am Ende eh was ich für am besten geeignet halte und nehme nicht die Tips von dem an, der „am lautesten“ schreibt.

Weitere Messer sollen angeschafft werden: etwas weichere (~60-62 HRC) Japaner von Shiro Kamo, Eden Kanso, Tadafusa o.Ä., vielleicht auch was aus SG2/R2 und an europäischer Front was von Herder.

Vielen Dank Gruß Marco

Ich besitze …
… drei japanische Messer von Shiro Kamo aus der Akuma Serie: Aogami super, 64-65 HRC
Zum üben würde ich billigste Kiwi-Messer aus Thailand und danach die europäischen Messer nehmen.