Hallo Zusammen,
ich heisse Tobi, komme aus dem Allgäu und bin absoluter Beginner was den Messerbau betrifft.
Soweit zu meiner etwas knappen Beschreibung.
Mein Problem: Ich bräuchte Unterstützung und hoffe hier im Forum auf Hilfe.
Darum geht es:
Einen Flachstahl mit etwa 250x30x4 möchte ich in ein Outdoormesser umwandeln, Scandi Anschliff, Spitzangel.
Erster Schritt wäre der Anschliff mit dem Bandschleifer ( Festool 75 533 habe ich).
Mit welchem Körnung und welchem Korund startet Ihr da?
60, 80 oder gar 100K ?
Nun fast die wichtigste Frage, die richtige Feile betreffend:
Welches Modell, welchen Hieb, welche Länge sollte ich dafür nehmen?
Eine Scandy Konstruktion habe ich in Videotutorials gesehen, so finde ich es sinnvoll und so möchte ich es auch versuchen.
Auch wichtig, der richtige Epoxi:
Gern hätte ich für das sehr dünne Loch im Holzgriff einen sehr flüssigen Kleber.
Evtl. gar mit einer Sptize aufsaugen und dann rein in die Bohrung.
Zähe, harzartige Epoxi stell ich mir sehr knifflig vor, ein ordentliches Gesudel dürfte das geben.
Und zuletzt bitte:
ich heisse Tobi, komme aus dem Allgäu und bin absoluter Beginner was den Messerbau betrifft.
Soweit zu meiner etwas knappen Beschreibung.
Mein Problem: Ich bräuchte Unterstützung und hoffe hier im Forum auf Hilfe.
Darum geht es:
Einen Flachstahl mit etwa 250x30x4 möchte ich in ein Outdoormesser umwandeln, Scandi Anschliff, Spitzangel.
Erster Schritt wäre der Anschliff mit dem Bandschleifer ( Festool 75 533 habe ich).
Mit welchem Körnung und welchem Korund startet Ihr da?
60, 80 oder gar 100K ?
Nun fast die wichtigste Frage, die richtige Feile betreffend:
Welches Modell, welchen Hieb, welche Länge sollte ich dafür nehmen?
Eine Scandy Konstruktion habe ich in Videotutorials gesehen, so finde ich es sinnvoll und so möchte ich es auch versuchen.
Auch wichtig, der richtige Epoxi:
Gern hätte ich für das sehr dünne Loch im Holzgriff einen sehr flüssigen Kleber.
Evtl. gar mit einer Sptize aufsaugen und dann rein in die Bohrung.
Zähe, harzartige Epoxi stell ich mir sehr knifflig vor, ein ordentliches Gesudel dürfte das geben.
Und zuletzt bitte: