Antirutsch - Griffwicklung

rockwell

Mitglied
Hallo Leute
Aufgrund eines Tipps hier im Forum hatte ich vor einigen Jahren angefangen, Griffe größerer
Messer mit Kunststoffband, wie man sie auch für Tennisschläger verwendet, zu umwickeln und damit gute Erfahrungen gemacht.
Hat jemand eine Idee, ob es eine hochwertigere Alternative gibt?
Dank im Voraus
Holger

Gängiges Medium für Wicklungen ist i.d.r. die sog. Paracord. Es gibt sie in allerlei Farben zu kaufen; notfalls kann man diese schnur abwickeln und für anderes verwenden; sie hat ca. 250 kp Reißfestigkeit. Hier mal ein Beispiel am Messer.
Man kann aber auch Lederband nehmen und es gegen Feuchtigkeitsaufnahme einwachsen. Das wäre die edle Variante.
Wenn das Messer viel mit Wasser in Berührung kommt, ginge auch ordinäre Wäscheleine, die trocknet dann schnell, läßt sich aber nicht gut knoten und sieht weniger hochwertig aus :)
Eine andere wasserfeste Alternative: Silikonschlauch aus dem Modellbau.
Ganz edel: ein Stück Rochenhaut unten drunter und dann im japanischen Stil mit flachem Nylonband wickeln.
Noch was fällt mir ein, wenns edel aussehen soll; mußte grad an mein Rennrad denken: Fahrradlenkerband gibt es in allerlei hübschen Farbkombinationen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Porcupine
Danke für die Antwort.
Also - Paracord wäre keine Alternative, da zu glatt und problematisch bei Schmutz. An Leder habe ich auch gedacht, ist aber wohl nicht griffig genug. Die Idee mit der Rochenhaut find ich auch interessant, scheint aber leichter gesagt als getan, glaube ich. Fahrradgriffband hört sich gut an, muss mal sehen, was der Markt da so hergibt.
Nochmals vielen Dank.

Hallo rockwell,
ich habe gute Erfahrungen mit Griptape für Skateboards gemacht, sehr griffig und auch mit nassen Händen rutscht nichts. In den meisten größeren Skaterläden wie z.B. Titus gibts dieses Tape in ziemlich vielen verschiedenen Farben und "Körnungen".
Entgegen aller Erwartungen, habe ich bei meinen Messern, trotz der "Schleifpapier" ähnlichen Struktur keine Probleme, auch nicht bei Haumessern, ich kann es wärmstens empfehlen.
Gruß,
Elric

Zurück