Anza Messer

fairfax

Mitglied
Beiträge
71
Guten Abend liebe Messerfreunde,

ich möchte einfach mal doof in die Runde fragen was ihr von Anza Messern haltet?
Ich selber spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen zu kaufen aber irgendwie...
Mich wundert einfach das man so wenig von ihnen hört..denn eigentlich scheint mir das Preis-Leistungs-Verhältnis doch sehr gut. Die Messer sehen sehr robust aus, sind aus Werkzeugstahl und es gibt eine sehr grosse Auswahl an Modellen. Also eigentlich müssten die doch gerade im Bushcraft/Jagd/Outdoorbereich recht grossen Anklang finden.
Hat jemand von euch eines? Weiß jemand mehr? Sind Messer aus alten Feilen einfach nicht so angesagt?!
Gruß
Fairfax
 
Grüß Dich Fairfax, Du steigst ja gleich groß ein mit einer Meinungsumfrage, - super.
Anza hat überm Ozean auch seine Freunde und aus Feilen schöne Teile gemacht. Ich habe mir vor Jahren dort auch mal eines gekauft und wüsste nicht, was ich daran besser machen könnte.
Dort gibt es wie bei uns Messermacher, die sehr viel von ihrem Handwerk verstehen.
Grundsätzlich findest Du für jeden Zweck das passende Messer, auch aus Feilenstahl und für Freiluftvergnügen. Ich selbst verschmiede gerne Qualitätsfeilen und habe meine Freude daran, genauso wie meine Freunde.
Antwort auf Deine letzte Frage: Für Leute die auf Klingen aus Feilenstahl stehen, gibt es kaum was besseres. Natürlich sind die Klingen Rost anfällig und sollten immer schön gepflegt werden. Du kannst sie in "Hochglanz" und mit Hammermarken bekommen.
Letztere, besonders wenn der Hau nicht entfernt wurde, sind etwas fragwürdig aus Hygienegründen aber wunderschön.
Weiter viel Spaß mit rustikalen Messer.
Servus - Reinhold.
 
Ahoi Fairfax,
ich kann mich meinem Vorredner Reinhold nur anschließen.
Ich habe zwei Anza Messer und bin damit sehr zufrieden- es handelt sich um ein kleines Schnitzmesser und das mittelgroße Boddington
Warum hört man sowenig von der Firma?
Die Messer werden kaum beworben, sind oft nicht lieferbar und die Produktpalette (in Deutschland ) ist recht klein.

Anza ist eine Empfehlung wert:super:

Schönes WE
Excalibur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte schon einmal Excaliburs Anza Messer mit den Fingern begucken und fand sie ebenfalls richtig klasse. Außerdem ist das doch voll politisch korrekt und nachhaltig, aus altem Zeugs wieder etwas Tolles zu machen, oder?
Eine große Auswahl an ehemaligen Feilen findet sich hier!

Alles Gute
lvk
 
Super, danke euch für die informativen Antworten. Jetzt finde ich Anza noch sympathischer, vor allem wenn sie nicht aggressiv beworben werden sondern durch Qualität überzeugen. Danke auch dir lvk für den tollen Link.
schönes WE euch und Gruß
Fairfax
 
Anza Messer - Kaufen!

Mein erstes Anza ist zu neu, um viel darüber zu sagen. Der Griff ist toll = passt in meine Hand, es fühlt sich wohl im Rudel ...



... im alten Faden hier finden sich diverse Hinweise zur damaligen Qualität, ich empfinde sowohl das Messer wie die Scheide "hochwertig" gemacht, aufgrund der durchgehenden Klingenstärke ist das Gewicht für (m)ein kleines Messer eher hoch, mit meinen Schneidtests war ich zufrieden, noch kein Nachschärfen nötig gewesen.

Die Metall Oberflächen sind wie sie sind, rustikal, ja, Riffelungen an der Klinge nehmen Holzabrieb/-staub auf.

Warum man so wenig liest von den Anzas, einmal vermute ich traut man einem günstigen Messer weniger zu, aus den USA fand ich einige geteilte Videos im Netz, Feilenstahl an sich jedoch hat m.E. einen guten Ruf, für mich sind das Gebrauchsmesser. Zum Anderen, viele kaufen nach Optik und vermeintlichen Eigenschaften, wie in deinem Falle sucht man nachlesbare Erfahrungswerte statt den Sprung zu wagen. Mir hat es eine Lücke, siehe Bild, geschlossen, die füllt es hervorragend. Nur noch ein rostfreier Stahl darunter. ;)
 
Macht absolut Sinn. Man vertraut natürlich eher Messern von denen man an jeder Ecke hört wie gut sie sind. Ich freu mich aber auch was Gutes zu finden das nicht
jeder hat. Mehr Gewicht ist ich auch gut und spricht für was robustes. Ich hatte einen sehr guten Eindruck von Anza gerade deshalb hat mich gewundert so wenig über sie zu hören, zumal man über ( meinem Eindruck nach) deutlich schlechtere und teurere Messer mehr hört und sieht. Aber um so besser!
Gruß
Fairfax
 
Zurück