P
peterk
Gast
Hallo,
Anfang November hat MBS uns informiert, dass Aoki jetzt einen offiziellen Importeur hat. Zur Aoki-Familie gehören auch die Betreiber der Suisin-Schmiede. Deren Karbonstahl-Petty hatte ich mal und habe es in einem Anfall geistiger Umnachtung während eines Kochkurses verschenkt.
Da wir alle die einheimische Wirtschaft unterstützen
, habe ich mit dem neuen Importeur Kontakt aufgenommen und ein Petty bestellt. Es handelt sich um ein Ehepaar. Ein Japaner, der, wie es sich gehört, messerbegeistert ist, und seine Frau. Beide waren am Telefon sehr nett, unkompliziert und kundenorientiert. Bestellung am Samstag, Lieferung heute.
Nun zum Messer:
Petty 12 cm x 25 mm
Karbonstahl, Aogami 2 bzw. blauer (Papier)stahl, nicht rostfrei
Härte 60 HRC
Gewicht 55 Gramm
Für Rechtshänder optimiert
Das Messer ist ordentlich verarbeitet und gemein scharf, so wie man es von Karbonstahlmessern erwartet. Die Klinge ist gut gepließtet und dadurch nicht sehr empfindlich. Nach dem Würfeln von Zwiebeln wurden diese nicht braun und das Messer läuft nicht stark an. Das Heft ist aus rotem, etwas künstlich aussehendem, versiegelten Schichtholz mit schwarzen Zwischenlagen.
Das Messer liegt sehr gut in der Hand und macht, was es soll, Freude beim Schneiden.
Gruß Peter
Link
Anfang November hat MBS uns informiert, dass Aoki jetzt einen offiziellen Importeur hat. Zur Aoki-Familie gehören auch die Betreiber der Suisin-Schmiede. Deren Karbonstahl-Petty hatte ich mal und habe es in einem Anfall geistiger Umnachtung während eines Kochkurses verschenkt.
Da wir alle die einheimische Wirtschaft unterstützen
Nun zum Messer:
Petty 12 cm x 25 mm
Karbonstahl, Aogami 2 bzw. blauer (Papier)stahl, nicht rostfrei
Härte 60 HRC
Gewicht 55 Gramm
Für Rechtshänder optimiert
Das Messer ist ordentlich verarbeitet und gemein scharf, so wie man es von Karbonstahlmessern erwartet. Die Klinge ist gut gepließtet und dadurch nicht sehr empfindlich. Nach dem Würfeln von Zwiebeln wurden diese nicht braun und das Messer läuft nicht stark an. Das Heft ist aus rotem, etwas künstlich aussehendem, versiegelten Schichtholz mit schwarzen Zwischenlagen.
Das Messer liegt sehr gut in der Hand und macht, was es soll, Freude beim Schneiden.
Gruß Peter
Link