Applegate EDC erste Eindrücke

Schattenwolf

Mitglied
Beiträge
80
Moin,

Seit letzten Montag habe ich das Applegate EDC (die Nr 12) :lechz:. Das Messer sieht klasse aus, und ist auch gut verarbeitet. Die Klingenform macht es wirklich alltagstauglich. Das Messer liegt gut in der Hand und hat ein "vernünftiges" Gewicht. Man kann es aufgrund seiner Abmessungen relativ unauffällig tragen, und es wirkt auch wenn man es auf offener Strasse benutzt nicht so als wolle man irgendjemanden "verschrecken".

Nun noch ein paar Anmerkungen zur Scheide, diese ist aus Leder und stabil geferigt. Das Messer sitzt fest und wird zusätzlich durch einen Lederriemen mit Druckknopf fixiert. Ein unabsichtliches Verlieren bei geschlossenem Riemen ist nahezu unmöglich.

Allerdings gibt es auch einen Punkt,der mir persönlich nicht so zusagt. Die Gürtelhalterung ist sehr groß bemessen, so dass das Messer immer ein bisschen hin und her wackelt wenn man es am Gürtel trägt. Ein einhändiges ziehen ist aufgrund der beschriebenen Halterung des Messers nur sehr schwer möglich. Und das sollte gerade bei einem Fixed doch möglich sein. Wenn es möglich wäre, das Messer mit Hilfe einer Schnur am Oberschenkel fixieren, wäre das eine große Hilfe.

Gegebenen falls sollte man alternativ über eine Kydex Scheide nachdenken, wie sie mit dem Applegate Dolch geliefert wird. Oder diese als Zusatzprodukt anbieten.

Abgesehen von den kleinen Problemen die ich persönlich mit der Scheide habe, ist es meiner Meinung nach ein EDC Messer das seinen Preis wert ist.

Schattenwolf
 
Moin Thehunt,

Das geht leider nicht, da ich ein "analoger" Mensch bin, der keinerlei Geräte besitzt, mit denen es möglich wäre, digitale Bilder zu fotografieren. Auch in meinem Bekannten und Verwandtenkreis, befindet sich niemand, der über ein solches Gerät verfügt.

Vieleicht ist ja ein Mitarbeiter der Firma Böker oder ein anderer Besitzer dieses Messers, so nett, und stellt einige Bilder der Scheide zur allgemeinen Ansicht ein.

Gruß

Schattenwolf
 
Zurück