Revierler
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Liebe Mitforumiten und -innen!
Mein AR war verstimmt. Es hatte Klingenspiel und ging von selber auf. Daher war es uas der Starliste für EDC gestrichen worden.
Ein medizinischer Eingriff stand folgerichtig bevor. Dazu musste zunächst ein passender Schlüssel gefertigt werden, ein sogenannter Spanner. Doc Revvie wählte zu diesem Behufe eine Karosseriescheibe aus und dremelte sie, bis sie als Operationsbesteck geeignet war. (sh. Bild1)
Es muss angemerkt werden, dass der mittlere Dorn nicht unbedingt notwendig ist, aber das seitliche Abrutschen verhindert und so das G10 schont.
Leider war in der Klingenachsschraube soviel pampe (sprich: Schraubensicherung), dass sie eifrigst mittels eines Lötkolbens erhitzt werden musste, ungefähr 1/2 Stunde.
Danach wurde ein 4er Inbus senkrecht eingespannt, das AR draufgesetzt, so dass es praktisch waagerecht schwebte und von oben der Spanner aufgesetzt. Mit etwas Kraft ging die Schraube dann auf.
Dann ncoh die 6 Inbus-Schrauben der G10-Griffschalen gelöst und die "weibliche Seite" der Pivot Schruabe rausgedrückt.
Beim Zusammensetzen ist auf eine nette Schmierung (z.B. XF-7) zu achten. Die schmälere Beilagscheibe muss auf der Lockbarseite zu liegen kommen, denn sonst hat man enen selbstfabrizierten Slipjoint, nur ohne Joint. einen Slip sozusagen.
Ein kleiner Tipp für das Zentrieren der Klinge: Das Messer zusammensetzen und bevor die 6 Schrauben für die Griffschalen fest angezogen werden, die Klinge in die Richtung drücken, in die sie wandern soll, bis sie beim Titanliner anschlägt. Dann die 6 Schrauben anziehen, zuletzt die Bull Pivot und das Ding is ziemlich zentriert.
Viel Spaß.

Mein AR war verstimmt. Es hatte Klingenspiel und ging von selber auf. Daher war es uas der Starliste für EDC gestrichen worden.
Ein medizinischer Eingriff stand folgerichtig bevor. Dazu musste zunächst ein passender Schlüssel gefertigt werden, ein sogenannter Spanner. Doc Revvie wählte zu diesem Behufe eine Karosseriescheibe aus und dremelte sie, bis sie als Operationsbesteck geeignet war. (sh. Bild1)
Es muss angemerkt werden, dass der mittlere Dorn nicht unbedingt notwendig ist, aber das seitliche Abrutschen verhindert und so das G10 schont.
Leider war in der Klingenachsschraube soviel pampe (sprich: Schraubensicherung), dass sie eifrigst mittels eines Lötkolbens erhitzt werden musste, ungefähr 1/2 Stunde.
Danach wurde ein 4er Inbus senkrecht eingespannt, das AR draufgesetzt, so dass es praktisch waagerecht schwebte und von oben der Spanner aufgesetzt. Mit etwas Kraft ging die Schraube dann auf.
Dann ncoh die 6 Inbus-Schrauben der G10-Griffschalen gelöst und die "weibliche Seite" der Pivot Schruabe rausgedrückt.
Beim Zusammensetzen ist auf eine nette Schmierung (z.B. XF-7) zu achten. Die schmälere Beilagscheibe muss auf der Lockbarseite zu liegen kommen, denn sonst hat man enen selbstfabrizierten Slipjoint, nur ohne Joint. einen Slip sozusagen.

Ein kleiner Tipp für das Zentrieren der Klinge: Das Messer zusammensetzen und bevor die 6 Schrauben für die Griffschalen fest angezogen werden, die Klinge in die Richtung drücken, in die sie wandern soll, bis sie beim Titanliner anschlägt. Dann die 6 Schrauben anziehen, zuletzt die Bull Pivot und das Ding is ziemlich zentriert.

Viel Spaß.

